Dachträger oder Heckträger?

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Bisken differnzierter:

    Ich würde zwischen Normal und Tourer unterscheiden, beim Normalen stehen Räder komplett quer im Wind, beim Tourer etwas mehr im "Windschatten". Ein eBike bietet quer zudem eine andere Angriffsfläche als ein Rennrad.


    Auf dem Dach dürfte die Angriffsfläche geringer sein?

    Auch hier hat ein Aero-Rennrad eine andere Angriffsfläche als das eBike mit Batterie-Breite...

    Order 4/24: Pro Tourer Mondsteingrau, Interieurp. Exterieurp. Komfortp. Assistenzp. Hängerkupplung. Leasing 20K/36M

    Bestätigter Liefertermin (VW): 9/24 :/ >>> verschoben auf 10/24 :rolleyes:

  • Dazu kommt ganz wichtiges - alles mögliche (plastik Spritzschutz, Seitentaschen etc) vom Fahrrad muss demontiert werden, das senkt nicht nur den Luftwiderstand (weniger Verbrauch) sondern erhöht auch die Sicherheit während der Fahrt.

    Einmal editiert, zuletzt von Blue Dusk ()

  • Also ich kann von meinem ID.4 und Heckträger nur berichten, dass das Auto vollbeladen mit 2 Erwachsenen, entsprechendem Urlaubsgepäck und 2 Rädern auf dem Heckträger (davon 1 E-Bike) nur unwesentlich mehr verbraucht, als bei einer vergleichbaren (Autobahn-)Fahrt im Sommer ohne Heckträger. Tempomat ist - wo möglich - auf 130 eingestellt.


    Aber das ist sicher wie immer nach individuellem Fahrprofil, Fahrzeugform, Anzahl der Räder und Wetterbedingungen unterschiedlich.

    ID 4 Pro Performance

    Assi+, Komfort+, Interieur+, WP & AHK

    Bestellt 22.01.22 UVT 10/22, LT 01/23

  • Ich glaube schon das beim ID4 der Unterschied nicht so groß ist da dieser auch nicht so windoptimiert ist. Aber beim ID7 wo wirklich sehr viel Wert auf einen guten CW gelegt wurde sieht das anders aus.

  • ipodtouch Anzahl der Räder auf dem Heckträger, sprich: Gesamtgewicht... ;)

    ID 4 Pro Performance

    Assi+, Komfort+, Interieur+, WP & AHK

    Bestellt 22.01.22 UVT 10/22, LT 01/23

  • ID.7 mit 2 e-Bikes auf der Anhängerkupplung, 3 Personen und der Rest mit Gepäck für 5 Personen vollgestopft. Also wirklich voll beladen einmal von der Mitte Deutschlands bis nach Saint Tropez. Wo es ging mit 130 gefahren.

    Der Verbrauch lag bei erfreulichen 20,2 kWh/100km.

  • Hallo, ich habe da recht gute Erfahrungen mit Dachträger und heckträger gemacht, da ich beides bei meinen Urlaubsfahrten im Einsatz hatte.

    Im Jahr 2023 über den Brenner nach Italien, Dachbox oben und Heckträger mit vier Fahrrädern ergab einen Verbrauch von 19,8 kw per 100 Kilometern.

    Dieses Jahr wieder über den Brenner nach Italien, Dachbox oben und daneben ein Fahrrad auf dem Dach, keinen Heckträger, Verbrauch 23,2 kw pro 100 Kilometern.


    Ich hätte das nicht gedacht, bin aber mit dem Fahrrad auf dem Dach besticht schneller gefahren-

    Viele Grüße Johannes

    VW ID.4 GTX

    Komfortpaket +, Assistentzpaket+, Infotaiment+, Design Paket, Sportpaket,

    MJ23 SWV8


    Mini E


    Photovoltaikanlagen:

    Haus 9,3 kw/p incl. Tesla Powerwall 2

    Carport 6,5 kw/p mit SolarEdge Wechselrichter mit integrierter Wallbox

    Wallbox openWB series2 standard+

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!