Aktueller Stand - Ausstattung/Software ID5 vs ID7?

  • Naja, wichtigere wäre mal zu sagen welche Daten dir fehlen ... Nur weil man Daten sehen kann müssen die keinen Mehrwert haben, nicht immer ist mehr besser.

    UI Design ist Geschmackssache, ich finde Tesla z.B furchtbar unübersichtlich, den Smart kenne ich nicht.

    Kenne weder Tesla noch Smart, aber mit dem VW Design habe ich keine Probleme. Ist für mich übersichtlich. Wobei ich normalerweise eh nur die Kurztasten oben benutze.


    Mehr Daten ist die Frage was wirklich wichtig ist. Weniger ist manchmal mehr ;)

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ich musste für meine Bestellung eines ID.5 Move, im Juni einen Sideletter unterschreiben,

    dass die Auslieferung meines Wagens mit der 5.0 Software erfolgt.

    Ob das wirklich so ist, sehe ich am Samstag. Da hole ich ihn ab.

    ID.5 Pro Move -schwarz-

    Bestelltermin 6.3., Abholtermin 14.9.

    Info +, Assistenz +, Komfort +, Design-P, GJR 19",

  • Vom Smart #3 Brabus, den ich eigentlich tolle finde, bin ich softwaremäßig noch mehr enttäuscht als von VW, daher wird es wohl wieder ein VW, entweder ID.4 GTX oder ID.5 GTX. Ich habe nur nicht schon wieder Lust eine Software bei Übergabe zu erhalten, die schon überholt ist.


    Natürlich verlange ich nicht Updates auf Lebenszeit, aber bei Übergabe muss es die neueste verfügbare Software sein, das erwarte ich einfach und da akzeptiere ich auch keine verschwurbelte Erklärung, warum das so ist.

    Hallo Andy - dass, was VW hier macht, ist durchaus so, wie Du es empfindest. Das klingt jetzt alles sehr nach Bashing weiter unten und Du hast auch gewisse Vorstellungen, weil es ja so vom Management bei Volkswagen erzählt wird... Update, OTA, usw.


    Bitte vergiss das alles, was die dort sagen. Ich habe anno 08.2022 meinen Enyaq übernommen und war froh, das ich zufällig 3.1 hatte. Alle anderen sassen seit über 1 1/2 Jahren auf ME2.x fest. Selber dauerte es dann weitere 1 1/2 Jahre bis uns Volkswagen mit ME3.7 beglücken konnte.


    Der in der Enyaq-Szene sehr bekannte YouTuber Matthias Speicher hat in einem seiner regelmässig veröffentlichen Videos sehr passend gesagt gehabt, dass das grösste Problem bei VW in der Software ist, dass man nicht transparent kommuniziert. In meinen Worten würde ich es so formulieren, dass Du mit Auslieferung des Fahrzeuges ein Produkt "End of Life" erwirbst. Besonders ärgerlich ist dies, wenn Du das Auto Ende September bekommst und Anfang Oktober gibt es die neue, verbesserte, schneller Software. Kleinere Updates oder neue Apps spielen da keine Rolle, aber Dein Produkt ist in diesem Moment, wo es auf dem Hof steht, softwaremässig ausserhalb eines Major-Updatezylkus.


    Entsprechende Logik verfolgt Volkswagen schon immer, man hat es nicht geschafft, die digitale Transformation in den letztem 5 Jahren kundenorientiert durchzuführen. Darum bekommst Du auch kein Update vom Infotainement-System, obwohl es schon was neues gibt. Diese Verbundlösung auf welcher die Software-Releases basiert abhängig von Fahrzeugreihe, verbaute Steuergeräten, Revision dieser Steuergeräten. Da erst zu bestimmten Zeitpunkten dieser Verbund aktualisiert wird, passiert es so wie es ist, Käufer erhalten alte Versionen, obwohl es schon was aktuelleres gibt.


    Gesamthaft ist das alles andere als kundenfreundlich, so wie bei Dir, der sich veralbert fühlt und vermutlich kein Major-Update innerhalb der nächsten Monate sehen wird. In 2024 (bald 2025) erwartet man anderes, Volkswagen ist aber nicht soweit und ich persönlich rechne nicht vor der SSP Plattform, dass man das hinbekommt.


    Das löst jetzt Dein Problem nicht und ich kann Dir an der Stelle nur raten, "versuche es zu vergessen" und "erwarte nix weiter". Dann ist die Enttäuschung nicht ganz so gross.


    Weiterführend empfehle ich die fast einstündige Analyse von Matthias, der die Software-Thematik sehr gut einkreist und weil es den Enyaq betrifft, wird es auch den Rest der MEB-Flotte betreffen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • HupenFred


    Da würde ich dir zustimmen. Kundenorientierung ist etwas anderes.

    Es ist kein Trost aber mit Ford (hatte einen Mach-E) habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht.

    Dort wurde auch das Blaue vom Himmel versprochen und letztendlich nicht geliefert.

    OTA ging erst nach 2 Jahren und jetzt schiebt man jede Weiterentwicklung auf das Abstellgleis und reduziert sogar die Softwarefeatures.


    Wenn man dann als Ideal sieht, wie Tesla die Weiterentwicklung der Software vorantreibt und diese auf alte Fahrzeuge verteilt wird,

    kann man als Nutzer bei Ford (bisher) und VW, Pipi in die Augen bekommen.


    Das ist wohl einer deutschen Aufpreispolitik geschuldet, bei der jedes Fitzelchen bezahlt oder im Paket mit Kram gekauft werden muss,

    den man so gar nicht will. Auch durch dieses Modell, wird man am Weltmarkt Kunden verlieren.

    ID.5 Pro Move -schwarz-

    Bestelltermin 6.3., Abholtermin 14.9.

    Info +, Assistenz +, Komfort +, Design-P, GJR 19",

  • Modulator - das ist absolut der Fall so, auch bei den anderen Herstellern ist es da nicht weit her und Tesla zeigt, wie weit man das treiben kann (inklusive Entfernung der Funktionalität von Ultraschallsensoren).


    Das Traurige an der Sache ist ja, dass der Volkswagen-Konzern eigentich wirklich gute, leistungsfähige Elektro-Fahrzeuge am Markt hat, da ist für jeden was dabei, ausser vielleicht dem "Diesel-Dieter". Um so mehr schade finde ich, dass es nicht gelingt, kleinere Verbesserung in der UI durchzuschieben (da dies wirklich nur eine Art Skin ist, ohne tiefgreifende Hardware-Funktionen) oder z.B. die Thematik des "OK"-Buttons beim Fahrzeugstart zu verbessern. Das sind alles versäumte Chancen.

  • Ich kann allen oben zustimmen.

    Solange ich im Leasing-Modus bin (alle 3 Jahre ein neues Fahrzeug) komme ich damit klar. Ich gehe davon aus, dass der bestellte ID5 GTX im kommenden Januar 5.x haben wird, mit diesem Stand (und ggf. kleinere Updates) kann ich dann 3 Jahre leben ohne in tiefe Depressionen zu stürzen.


    Wenn ich aber kaufen würde, dann wäre es schon sehr schwer die Entscheidung, da wie gesagt bis auf Tesla die anderen auch nicht viel besser sind im OTA Game :)

  • Ich bin so froh das ich meinen Q4 (= ID.4) zurückgeben konnte nach 6 Monaten, das war eine einzige Zumutung für diese Preisklasse.


    Fahre jetzt seit einem Monat einen BMW i4 und das war die beste Entscheidung seit langem. Da funktioniert alles bedingungslos, ohne jegliche Verzögerung, es gibt Updates, iPhone als Schlüssel, Auf-Zusperren, Licht, Hupen über die App, eine App mit jeglich erdenklicher Statistik von jeder Fahrt und jeder Ladung, kein Hartplastik, bessere Verarbeitung, Batterievorkonditionierung im Auto und App, usw….

  • Ich bin so froh das ich meinen Q4 (= ID.4) zurückgeben konnte nach 6 Monaten, das war eine einzige Zumutung für diese Preisklasse.


    Fahre jetzt seit einem Monat einen BMW i4 und das war die beste Entscheidung seit langem. Da funktioniert alles bedingungslos, ohne jegliche Verzögerung, es gibt Updates, iPhone als Schlüssel, Auf-Zusperren, Licht, Hupen über die App, eine App mit jeglich erdenklicher Statistik von jeder Fahrt und jeder Ladung, kein Hartplastik, bessere Verarbeitung, Batterievorkonditionierung im Auto und App, usw….

    Bis auf Handy-Schlüssel und die Verarbeitung (die ich beim ID7 aber auch gut finde) und vll Hupen per App (wofür? Um Tauben zu verjagen?) hat doch der ID7 das auch alles, oder?


    BMW ist meine Lieblingsmarke und ich suche immer Dinge, warum man da nur die Marke mitzahlt :D (der i4 war als 40er über meiner BLP-Grenze mit etwas Ausstattung und als 35er hat er mlr einen zu kleinen Akku, daher ist es der ID7 geworden).

  • Bis auf Handy-Schlüssel und die Verarbeitung (die ich beim ID7 aber auch gut finde) und vll Hupen per App (wofür? Um Tauben zu verjagen?) hat doch der ID7 das auch alles, oder?

    Ja schön für den ID.7, kannst ja gerne mal einen Q4/ID.4 mit Software 3.2 ausprobieren was alles nicht geht.

  • Ja schön für den ID.7, kannst ja gerne mal einen Q4/ID.4 mit Software 3.2 ausprobieren was alles nicht geht.

    Nein danke, wenn ich über ne Software fluchen will, warte ich bis mein ID7 da ist 8o

  • Bei 5.0 sollte es wohl nix mehr zum meckern geben

    Mal sehen, es ist schon unglaublich wie viele Probleme hier im Forum besprochen werden. Man muss sogar froh sein, dass das Auto innen nicht plötzlich unter Wasser steht.

    Da bietet 5.0 sicher auch die ein oder andere Überraschung.

  • Ja schön für den ID.7, kannst ja gerne mal einen Q4/ID.4 mit Software 3.2 ausprobieren was alles nicht geht.

    Naja, du vergleichst Äpfel mit Birnen. Wenn du einen ID4 mit SW 3.2 hattest, dann hattest du diesbezüglich eben auch olle Kamellen. Die 4er SW ist da deutlich gereifter. Der ganze Kram von Statistiken etc. in der App läuft bei mir persönlich unter "Sack Reis in China". Und Vorkonditionierung habe ich auch, aber noch nie genutzt. Klar wenn du solche Features in deiner APp brauchst, wird es bei VW schwer. Erzähl mir jetzt aber nicht, das der i4 preislich in der gleichen Liga spielt wie der ID4. Soviel zu den Materialien.


    Mal sehen, es ist schon unglaublich wie viele Probleme hier im Forum besprochen werden. Man muss sogar froh sein, dass das Auto innen nicht plötzlich unter Wasser steht.

    Da bietet 5.0 sicher auch die ein oder andere Überraschung.

    Ich denke das war nichts anderes als ein abgerissener Schlauch oder ähnliches. Das glaube ich kaum das es etwas mit SW zu tun hat.

    Einmal editiert, zuletzt von mein_id4 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mein_id4 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Naja, du vergleichst Äpfel mit Birnen. Wenn du einen ID4 mit SW 3.2 hattest, dann hattest du diesbezüglich eben auch olle Kamellen. Die 4er SW ist da deutlich gereifter. Der ganze Kram von Statistiken etc. in der App läuft bei mir persönlich unter "Sack Reis in China". Und Vorkonditionierung habe ich auch, aber noch nie genutzt. Klar wenn du solche Features in deiner APp brauchst, wird es bei VW schwer. Erzähl mir jetzt aber nicht, das der i4 preislich in der gleichen Liga spielt wie der ID4. Soviel zu den Materialien.


    Ich denke das war nichts anderes als ein abgerissener Schlauch oder ähnliches. Das glaube ich kaum das es etwas mit SW zu tun hat.

    Das was sich Audi/VW mit den Fahrzeugen Software bis 3.x geleistet hat ist nicht zu unterbieten, noch nie wurden Fahrzeuge in dieser Preisklasse so lieblos gebaut und zu Tode gespart/kastriert.


    Da gibt es absolut nichts schönzureden.


    Und bezüglich i4, beide haben gleich viel gekostet.

  • Das was sich Audi/VW mit den Fahrzeugen Software bis 3.x geleistet hat ist nicht zu unterbieten, noch nie wurden Fahrzeuge in dieser Preisklasse so lieblos gebaut und zu Tode gespart/kastriert.


    Da gibt es absolut nichts schönzureden.


    Und bezüglich i4, beide haben gleich viel gekostet.

    Also entweder hast du dann deinen i4 sehr günstig bekommen oder dein ID4 war extrem teuer. Google sagt der i4 geht als Basismodell bei 57.500€ los. Das ist aber weit weg vom Preis meines ID4 der auch nicht viel mehr als Basis ist.


    Und ja, das die Innenausstattung bei VW nicht unbedingt Premiumstatus hatte ist nicht unbekannt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!