Aktueller Stand - Ausstattung/Software ID5 vs ID7?

  • Es ging mir darum, dass die funktionalen Unterschiede eben nicht so gering sind, wie Englaender dachte und darum, dass unabhängig von individuellen Vorlieben man Stand heute bei VW davon ausgehen muss, softwarebasierte Funktionen nicht oder nur stark verzögert zu bekommen, weil die Updateprozesse trotz kompatibler Hardware nicht funktionieren.


    Also genau prüfen, was man will bzw. ohne was man leben kann, weil sich am Auslieferungsstand wenig/nichts ändern wird.

    Die Updateprozesse an sich funktionieren, also so wie diese defineirt sind. Was die nicht verhindern können ist die Tatsache das die jemand auf andere Art außer Gefecht setzt. Das ist dann dumm und wirkt auf den normalen User eben so, das die Updateprozesse nicht gehen. Mag komisch klingen, ist aber ein Thema für das Thema in der MIB4 Welt. Deswegen hoffe ich auf 5.1.


    Ich denke da wird sich schon noch was am Auslieferungsstand ändern. Aber mit 4.1 ist für mich die Grundfunktionalität abgedeckt. Das neue BMS macht es noch ein wenig besser, aber ist ja nicht so, dass das jetzige nichts taugen würde. Aber diese Aussage gilt nur für mich. Wer unbedingt über die App das Auto öffnen und schließen will, der sieht das wieder anders. Ist aber wie beim Handy auch. Irgendwann gibt es Updates die auf deinem Telefon nicht mehr gehen und Schicht im Schacht.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Die Updateprozesse an sich funktionieren, also so wie diese defineirt sind. Was die nicht verhindern können ist die Tatsache das die jemand auf andere Art außer Gefecht setzt. Das ist dann dumm und wirkt auf den normalen User eben so, das die Updateprozesse nicht gehen. Mag komisch klingen, ist aber ein Thema für das Thema in der MIB4 Welt. Deswegen hoffe ich auf 5.1.


    Ich denke da wird sich schon noch was am Auslieferungsstand ändern. Aber mit 4.1 ist für mich die Grundfunktionalität abgedeckt. Das neue BMS macht es noch ein wenig besser, aber ist ja nicht so, dass das jetzige nichts taugen würde. Aber diese Aussage gilt nur für mich. Wer unbedingt über die App das Auto öffnen und schließen will, der sieht das wieder anders. Ist aber wie beim Handy auch. Irgendwann gibt es Updates die auf deinem Telefon nicht mehr gehen und Schicht im Schacht.

    Also in einer idealen Welt erhalten doch alle kompatiblen Bestandsmodelle die aktuell im Werk aufgespielte Version innerhalb von vier Wochen nach Einführung im Werk. Evt. sind einzelne Funktionen nicht vorhanden, z. B. Park Assistent wegen fehlender Sensoren, aber eben alles andere, z. B. besseres BMS.


    Wie gesagt, ideale Welt und VW hat ja mal von quartalsweisen Updates geredet. Ist also nicht so, als wäre ihnen die Erwartungshaltung in der Welt nicht klar. Und wir reden hier nicht von sechs Jahre alten Handys, sondern von Autos des letzten bzw. vorletzten Modelljahres – Geräten übrigens, die eine etwas längere Lebenszeit als Handys haben. VW selbst spricht ja bzgl. Sicherheitsupdates von 15 Jahren.

  • Also in einer idealen Welt erhalten doch alle kompatiblen Bestandsmodelle die aktuell im Werk aufgespielte Version innerhalb von vier Wochen nach Einführung im Werk. Evt. sind einzelne Funktionen nicht vorhanden, z. B. Park Assistent wegen fehlender Sensoren, aber eben alles andere, z. B. besseres BMS.


    Wie gesagt, ideale Welt und VW hat ja mal von quartalsweisen Updates geredet. Ist also nicht so, als wäre ihnen die Erwartungshaltung in der Welt nicht klar. Und wir reden hier nicht von sechs Jahre alten Handys, sondern von Autos des letzten bzw. vorletzten Modelljahres – Geräten übrigens, die eine etwas längere Lebenszeit als Handys haben. VW selbst spricht ja bzgl. Sicherheitsupdates von 15 Jahren.

    Du darfst einen Punkt nicht unterschlagen. Im Werk bekommen alle Fahrzeuge einfach die Geräte mit vorhandener SW vom Hersteller drauf. Unkritisch.

    Das sind die Fahrzeuge , die dort mit SW 5.0 vom Band laufen.


    Im Feld hast du ein Update und damit m,üssen die verschiedenen Steuergeräte eben aktualisiert werden. Wenn jetzt einer bei seinem Steuergerät ein Problem hat, dann blockt er den ganzen Updateprozess für diese Version.


    Es wäre aber schon mal hilfreich wenn VW mal eine Änderungsdokumentation verfügbar machen würde. Dann würde man wenigstens grob sehen was sich von Version zu Version geändert hat. Immer davon ausgehen das Sie es auch schaffen die jeweilige Verbund SW auch so auszurollen.

    Den Luxus von einer Liste der geplanten Features, sogar noch zugeordnet zu einer Version, wage ich ja schon gar nicht zu erwähnen...

    Das sind klare Punkte für VW die aber auch nicht so schwer zu fixen wären. Das mit dem Update liegt nicht zu 100% bei VW.


    Jetzt wollte ich gerade darüber lästern, das der Punkt der Mediathek in meinem Volkswagen Account mich zu Videos über die 3er SW bringt, statt 4.1, aber da ist der ganze Punkt weg. Auch so etwas was zu 100% zu lasten von VW geht. Aber es gibt ja auch die Seite SW Updates, da findest du immerschon die 3.2. Das nenne ich nur noch peinlich. Zumal am Anfang noch die Frage gestellt wird, "Warum sind SW Updates wichtig?"

  • Hallo kekscast,


    ich habe mir 03/2024 einen ID 5 GTX mit komplett Ausstattung bestellt, geliefert wurde letzte Woche. Leider mit Software 4.1, Bekannte haben einige Wochen früher den ID 7 erhalten mit Software 5.0.

  • Hallo kekscast,


    ich habe mir 03/2024 einen ID 5 GTX mit komplett Ausstattung bestellt, geliefert wurde letzte Woche. Leider mit Software 4.1, Bekannte haben einige Wochen früher den ID 7 erhalten mit Software 5.0.

    Das ist so ein Punkt, den ich nicht verstehen kann.

    Wenn es doch die Version 5.0 gibt, warum werden dann nicht alle neu ausgelieferten Autos damit ausgestattet?


    OTA ist die eine Sache, das ist u.U. schwierig das für alle unterschiedlichen Versionen zu machen.


    Mein Verständnis hört allerdings auf, wenn ich sehe, dass diese Versionsprobleme hausgemacht sind, weil bis heute Neuwagen

    unterschiedliche SW-Versionen haben.


    Da kaufst du einen neuen ID.5 und bekommst eine schon veraltete SW-Version, genau so wie es mit meinem ID.4 2022 war. VW hat also

    noch immer nix dazu gelernt. Schade und armselig.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    Update auf 3.7 (3.6.2 laut Werkstatt) am 17.09.24

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Weil VW eben immer eine Verbund SW macht (4.1) und diese erst zum nächsten Anlauf ändert. Dann wird es auch eine andere SW geben. Dauert noch ein paar Wochen. Es reicht nicht nur die SW einzuspielen, du musst auch die Homologation machen bzw. den ganzen Freigabeprozess seitens VW machen. Die machst du nicht am Vormittag. Daran erkennst du eben immer die verschiedenen Anläufe.

    Das irgendwann per OTA nachziehen wäre allerdings schon schön. Wobei irgendwann nicht die Auflösung Jahre haben sollte ;)

  • Ich glaube da wird sehr viel vermischt ... Ein ID3 ist kein ID4 ist kein ID5 ist kein ID7 und auch kein ID7 Tourer. Hier wird immer nur generell von ID SW gesprochen und das ist eben nicht richtig. Jedes dieser 5 Modelle hat einen eigenen Release Pfad und eigene Version.


    Drum kann es gut sein das zwar der ID7 Tourer schon mit 5.x ausgeliefert wird und alle anderen eben noch nicht. Ich kann zwar die Sorgen der 1st Gen ID Fahrer verstehen aber das Thema wird viel zu sehr hochgekocht und leider tut VW ein übriges dazu da nicht mal ihre eigenen Webseite wieder gibt was in den einzelnen Linien Verbaut ist und welche Feature welche Release den wirklich bieten.

    Ergo falls VW oder Arbeitnehmer von VW hier mitlesen (kann man sicher über interne Kanäle weitertragen) , es wäre schön wenn:
    - Eure SW Seite nicht bei 3.x aufhören würde
    - Eine Matrix vorhanden wäre welches Fahrzeug/MJ mit welcher Release ausgeliefert wird

    - Eine Major Feature List der einzelnen Versionen vorhanden wäre

    Das ist das minimum was ich als Kunde heute erwarte, die Kür wäre dann:
    - Feature Roadmap

    - OTA/OTW Roadmap der Bestandsfahrzeuge


    Man muss als Konzern lernen das der Support nicht mehr mit der Auslieferung endet und das Kunden heute auch gern informiert werden.

    Und nein ein X/Facebook/Instagram Kanal ist dafür kein Ersatz!!!

  • Weil VW eben immer eine Verbund SW macht (4.1) und diese erst zum nächsten Anlauf ändert. Dann wird es auch eine andere SW geben. Dauert noch ein paar Wochen. Es reicht nicht nur die SW einzuspielen, du musst auch die Homologation machen bzw. den ganzen Freigabeprozess seitens VW machen. Die machst du nicht am Vormittag. Daran erkennst du eben immer die verschiedenen Anläufe.

    Das irgendwann per OTA nachziehen wäre allerdings schon schön. Wobei irgendwann nicht die Auflösung Jahre haben sollte ;)

    mir ist völlig egal, wie VW das mit der Software organisiert.


    Wenn ich ein neues Auto kaufe, dann möchte ich sofort alle verfügbaren Features nutzen können. Wie VW die Software nennt, ist mir egal, aber Dinge, die erst mit 5.X gehen, kann ich dann mit einem neuen Auto mit SW 4.X nicht nutzen und auf ein Update wartet man bei VW jahrelang, wenn es denn überhaupt jemals kommt.


    Mein Vertrauen in VW, dass die ihre Versprechungen halten, ist gleich 0 (null) aus persönlicher Erfahrung.


    Vereinfacht gesagt, ich weiß auch, dass der Vergleich "etwas" hinkt:

    Es gibt eine Android-Version, egal welches Handy, die ist die neueste Version.

    Ein neues Handy hat diese Version.


    Bei VW wird ein neues Auto, welches theoretisch Funktionen hat, ohne diese ausgeliefert mit dem "Versprechen", später upzudaten.

    Das ist mir zu wenig, ich möchte in einem neuen Auto alle Funktionen sofort nutzen können, denn ich zahle ja auch sofort den vollen Preis.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    Update auf 3.7 (3.6.2 laut Werkstatt) am 17.09.24

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • 6 Monate Lieferzeit ? Ich dachte, VW verkauft keine Autos

    Nur weil keine Autos verkauft werden, heißt das nicht, dass die Produktion auf Hochtouren läuft. Bei VW hat Kosteneinsparung momentan ohnehin höchste Priorität. Also streicht man fleißig Schichten und verlängert Werksferien und Produktionspausen, was zu längeren Lieferzeiten führt.

  • Ich kann dich durchaus auch verstehen. Ab November rum dürften vermutlich auch die ID4 alle SW5.x haben. Du bist mit deiner 3.2 natürlich noch viel schlechter dran. Schau dir den neuen ID4 an und wenn du mal wieder ein neues Auto kaufen/leasen möchtest, dann gib ihm eine Chance. Ich bin sehr zufrieden. Mich nervt nur ein Scheibenwischer, aber da hate ich bisher noch keine Lust mit in die Werkstatt zu fahren. Der schmiert und das schon mit 5 Wochen. So schnell kann ein Wischerblatt nicht kaputt sein. Die andere Seite geht ja auch.

  • Ich kann dich durchaus auch verstehen. Ab November rum dürften vermutlich auch die ID4 alle SW5.x haben. Du bist mit deiner 3.2 natürlich noch viel schlechter dran. Schau dir den neuen ID4 an und wenn du mal wieder ein neues Auto kaufen/leasen möchtest, dann gib ihm eine Chance. Ich bin sehr zufrieden. Mich nervt nur ein Scheibenwischer, aber da hate ich bisher noch keine Lust mit in die Werkstatt zu fahren. Der schmiert und das schon mit 5 Wochen. So schnell kann ein Wischerblatt nicht kaputt sein. Die andere Seite geht ja auch.

    ich entscheide derzeit das Nachfolgeauto.


    Vom Smart #3 Brabus, den ich eigentlich tolle finde, bin ich softwaremäßig noch mehr enttäuscht als von VW, daher wird es wohl wieder ein VW, entweder ID.4 GTX oder ID.5 GTX. Ich habe nur nicht schon wieder Lust eine Software bei Übergabe zu erhalten, die schon überholt ist.


    Natürlich verlange ich nicht Updates auf Lebenszeit, aber bei Übergabe muss es die neueste verfügbare Software sein, das erwarte ich einfach und da akzeptiere ich auch keine verschwurbelte Erklärung, warum das so ist.


    Für VW spricht das mittlerweile gute Navi mit guter Ladeplanung, dagegen spricht das vorsintflutliche Design des Infotainments sowie die viel zu wenigen Daten, die angezeigt werden und die miseable App, mittlerweile 2 Apps, was ich schon mal gar nicht nachvollziehen kann.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    Update auf 3.7 (3.6.2 laut Werkstatt) am 17.09.24

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Also wir sehen die anderen haben auch so Ihre Probleme mit der SW.

    Denke du wirst beide auf jeden Fall beide bald mit SW5.x bekommen. Und bisher wird die neue SW eigentlich überall gelobt. Läuft ja auch gut.


    Was meinst du mit "vorsintflutliche Design des Infotainments"? Welche Daten fehlen dir denn?

  • Also wir sehen die anderen haben auch so Ihre Probleme mit der SW.

    Denke du wirst beide auf jeden Fall beide bald mit SW5.x bekommen. Und bisher wird die neue SW eigentlich überall gelobt. Läuft ja auch gut.


    Was meinst du mit "vorsintflutliche Design des Infotainments"? Welche Daten fehlen dir denn?

    sowohl bei Tesla als auch bei Smart kann man wesentlich mehr Daten einsehen. Ich finde die Kacheln und die Menüstruktur sehen so aus, als wären sie bereits seit Jahren programmiert. Mir zu wenig modern, auch da finde ich die Strukturen bei Tesla und Smart besser, wobei Smart schon etwas übertreibt mit dem animierten Tier.


    Ich finde das Aussehen hat etwas von Android-Auto auf dem Smartphone vor 4 Jahren.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    Update auf 3.7 (3.6.2 laut Werkstatt) am 17.09.24

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • sowohl bei Tesla als auch bei Smart kann man wesentlich mehr Daten einsehen.

    Naja, wichtigere wäre mal zu sagen welche Daten dir fehlen ... Nur weil man Daten sehen kann müssen die keinen Mehrwert haben, nicht immer ist mehr besser.

    UI Design ist Geschmackssache, ich finde Tesla z.B furchtbar unübersichtlich, den Smart kenne ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!