Aktueller Stand - Ausstattung/Software ID5 vs ID7?

  • Hallo zusammen,


    ich werde zeitnah ein neues Auto bestellen, vermutlich wird es ein ID7 oder ein ID5.


    Ich kann den ID7 um ca. 550€ leasen, den ID5 ca. 100€ günstiger.

    Beim ID7 gefallen mir die Innenausstattung, Sitze etc. sehr gut und v.a. auch die Auslieferung mit Software 5.0.


    Womit werden denn ID5s, die man aktuell bestellt, ausgeliefert?
    Könnt ihr mir sonst ein bisschen was erzählen, wie der ID5 im Vergleich zu aktuellen VW Fahrzeugen ausgestattet ist, bspw. auch was Sitze etc. angeht? Das Auto ist ja doch schon ein paar Jahre älter, aber hält VW den ggf. up to date?


    Und: Kann mir jemand was zum verfügbaren Platz im Fonds und Kofferraum von ID5 vs ID7 sagen?

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Womit werden denn ID5s, die man aktuell bestellt, ausgeliefert?

    Die werden schon seit Ende 2023 mit der neuen Softwareplattform ausgeliefert. Meiner ist von 3/24 und hat 4.1, 5.x kommt dann irgendwann als Update. Was die zur Zeit bekommen, weiß ich nicht, müsste aber eigentlich auch 5.x sein.

    Vergleiche mit dem ID.7 kann ich nicht anstellen, mein ID.5 Pro ist von der Ausstattung fast "volle Hütte" und ich bin sehr zufrieden. Der ID.7 kommt für mich schon wegen der 4,94 m Länge nicht in Frage.

  • Die werden schon seit Ende 2023 mit der neuen Softwareplattform ausgeliefert. Meiner ist von 3/24 und hat 4.1, 5.x kommt dann irgendwann als Update. Was die zur Zeit bekommen, weiß ich nicht, müsste aber eigentlich auch 5.x sein.

    Vergleiche mit dem ID.7 kann ich nicht anstellen, mein ID.5 Pro ist von der Ausstattung fast "volle Hütte" und ich bin sehr zufrieden. Der ID.7 kommt für mich schon wegen der 4,94 m Länge nicht in Frage.

    Mittlerweile würde ich nie ein Auto nehmen, wo mir von VW versprochen wird "das kommt als OTA".

  • Angebote sind nicht immer vergleichbar!


    Für einige Handelsvertreter (HGB §87) mit Abrufschein für Großkunden soll es im VW-Konzern nette Konditionen geben.


    Die obige Summe würde selbst bei 30.000 km im Jahr (36 Monate - keine Anzahlung) deutlich unterschritten.

    Ich glaube die genannte Summe sofort.

  • Das kommt stark auf die Ausstattung an, ob du volle Hütte ID5 vs Basis-ID7 vergleichst oder nicht.

    Hier mal ein kurzer Vergleich zum ID4, wo auch erwähnt wird was alles identisch ist:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • der Preis des ID 7 ist auch nochmal mehr, ob man die so 1:1 vergleichen kann?

    Im Firmenleasing bzw. gar als Firmenwagen mit 0.25% Versteuerung spielt das quasi keine Rolle. Und da 90% der Zulassungen Gewerbe sind, ist das der Großteil.

    Mich kostet der konfigurierte ID7 ca 30€ mtl. mehr als der ähnlich konfigurierte ID4. Und ich finde Kombis besser als SUVs (auch wenn es die Limousine wurde :) ).

  • Das ist dir unbenommen, aber was hat das mit meiner Antwort zu tun?

    Hat sicher damit zu tun, dass ein ID.5 ggf. mit Software 4 ausgeliefert wird und man sich nicht sicher sein kann, ob jemals ein Update auf Software 5 kommen wird. Die Software, so verstehe ich das, ist dir offenbar wichtig. Im Zweifel muss das, was ab Werk drauf ist, dich zufrieden stellen.

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Gibt es denn überhaupt große Unterschiede zwischen 4 und 5? Die Software wird ja nicht linear entwickelt und ist eh ein Mischmasch aus verschiedenen Versionen und Steuergeräten. Und wir wissen ja, dass zb beim ID4 die Spiegelsteuerung im Sitzsteuergerät sitzt aber beim ID3 nicht. Also kann man nicht einfach ID3 Software auf einen ID4 aufspielen. Was ich sagen will: die Unterschiede zwischen Softwareversionen sind u.U. Gering, es ist halt bloß ein anderer Name.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Gibt es denn überhaupt große Unterschiede zwischen 4 und 5? Die Software wird ja nicht linear entwickelt und ist eh ein Mischmasch aus verschiedenen Versionen und Steuergeräten. Und wir wissen ja, dass zb beim ID4 die Spiegelsteuerung im Sitzsteuergerät sitzt aber beim ID3 nicht. Also kann man nicht einfach ID3 Software auf einen ID4 aufspielen. Was ich sagen will: die Unterschiede zwischen Softwareversionen sind u.U. Gering, es ist halt bloß ein anderer Name.

    Für die Schließfunktion per Handy braucht man 5. Da würde ich angesichts der Updatepolitik von VW keine 4er mehr nehmen wollen. Irgendwann ist „Üben“ auch mal vorbei und gewisse Funktionen gehören in 2024 nunmal zur Grundausstattung eines aktuellen Autos.

  • Für die Schließfunktion per Handy braucht man 5. Da würde ich angesichts der Updatepolitik von VW keine 4er mehr nehmen wollen. Irgendwann ist „Üben“ auch mal vorbei und gewisse Funktionen gehören in 2024 nunmal zur Grundausstattung eines aktuellen Autos.

    Das wäre mir wieder total schnurz. Dafür würde mir das neue BMS aus der V5 gefallen.

    Aber 5.0 werde ich per OTA nicht auf meinem 4.1 sehen. Ich hoffe mal auf 5.1

  • Das wäre mir wieder total schnurz. Dafür würde mir das neue BMS aus der V5 gefallen.

    Aber 5.0 werde ich per OTA nicht auf meinem 4.1 sehen. Ich hoffe mal auf 5.1

    Es ging mir darum, dass die funktionalen Unterschiede eben nicht so gering sind, wie Englaender dachte und darum, dass unabhängig von individuellen Vorlieben man Stand heute bei VW davon ausgehen muss, softwarebasierte Funktionen nicht oder nur stark verzögert zu bekommen, weil die Updateprozesse trotz kompatibler Hardware nicht funktionieren.


    Also genau prüfen, was man will bzw. ohne was man leben kann, weil sich am Auslieferungsstand wenig/nichts ändern wird.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!