Verbrauch mit Anhänger

  • Hallo zusammen,


    hat zufällig jemand reale Verbrauchswerte mit Anhänger? Mich würde der Verbrauch vor allem mit einem 2m hohen Kofferanhänger interessieren mit gemischtem Profil aus Landstraße und Autobahn.


    Danke schonmal und liebe Grüße!

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Nein genau nicht. Aber das wird erheblich. Ich brauche auf der Autobahn bei 130 km/h immer so 18-19,5 kwh. Mit hinten 2 EBikes auf der Anhängerkupplung und 120 km/h sind es 28-30 kwh das ist schon enorm.


    VG Jan

  • hat zufällig jemand reale Verbrauchswerte mit Anhänger?

    Ich nehme an, dass bei so einer Schrankwand am Haken die Aerodynamik des PKW-Zugfahrzeugs fast egal ist. Im ID.4-Thread hat gerade jemand die Tour mit seinem Wohnwagen gepostet, der war bei 30 kwh, andere mit Planenanhänger haben aber auch schon 35-40 gesehen. Hängt natürlich auch sehr vom Wind ab.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Nein genau nicht. Aber das wird erheblich. Ich brauche auf der Autobahn bei 130 km/h immer so 18-19,5 kwh. Mit hinten 2 EBikes auf der Anhängerkupplung und 120 km/h sind es 28-30 kwh das ist schon enorm.


    VG Jan

    OK, ich brauche normal zwar rund 21kWh bei 130kmh, aber dafür mit Träger und Räder nur 22-23kWh auch bei 130kmh.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Das mit dem Fahrrad macht mich aber nervös...

    Ein einzelnes Gravel Bike hinten aufm Tourer und ca. 110/120km/h...?

    Falls das mal jemand macht...

    Order 4/24: Pro Tourer Mondsteingrau, Interieurp. Exterieurp. Komfortp. Assistenzp. Hängerkupplung. Leasing 20K/36M

    Bestätigter Liefertermin (VW): 9/24 :/ >>> verschoben auf 10/24 :rolleyes:

  • Ich habe neulich einen Test der Auto Motor und Sport vom Id.7 Tourer gelesen, dort wurde auf die geringe Anhängelast verwiesen, laut diesem Artikel ist diese so niedrig wegen der geringen Dauerleistung (ich glaube 89kW waren das) vom ID.7.

    Hat jemand von euch eine Ahnung wieso die Anhängelast vom ID.Buzz dann so viel höher ist? Liegt das am Akku oder an sonstigen Komponenten vom ID.Buzz?

  • Ich habe neulich einen Test der Auto Motor und Sport vom Id.7 Tourer gelesen, dort wurde auf die geringe Anhängelast verwiesen, laut diesem Artikel ist diese so niedrig wegen der geringen Dauerleistung (ich glaube 89kW waren das) vom ID.7.

    Hat jemand von euch eine Ahnung wieso die Anhängelast vom ID.Buzz dann so viel höher ist? Liegt das am Akku oder an sonstigen Komponenten vom ID.Buzz?

    Der ID Buzz ist wesentlich kürzer übersetzt.

  • Der ID Buzz ist wesentlich kürzer übersetzt.

    Ich frage mich grade wo bei einem 1-Gang-Elektromotor die Übersetzung sein sollte ;)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Der ID Buzz GTX fährt aber auch 160kmh und kann 1800kg ziehen, der ID.7 GTX Tourer fährt 180kmh und kann nur 1400kg ziehen.

    Der Buzz wiegt ja auch mehr als der ID.7 somit erschließt sich mir das ganze nicht wirklich....

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!