Kaufberatung ID.3 gebraucht 2021

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Im Moment ist der Wiederverkaufswert auch so schlecht, weil keiner E-Autos kaufen möchte. Der Wiederverkaufswert von Autos ist ja generell schlecht, wenn ich nen neuen Golf kaufe, kostet der nur 8000 € weniger als nen neuer ID.3 und den Golf bekomme ich nach 3 Jahren ebenfalls für nur viel weniger verkauft, als ich ihn eingekauft habe. Beim E-Auto ist der Wiederverkaufswert also vermutlich noch nicht mal rechnerisch schlechter als beim Verbrenner, sondern einfach nur dadurch, dass man keinen Käufer findet.


    Das wird sich aber ändern, Sprit wird teurer durch die CO2-Besteuerungen und den weltweiten Wettkampf um Ressourcen. Es reicht den nächsten krieg in einem Öl-Förderland zu sehen, dann gibt es die nächste Kostenexplosion. Und dann fahren extrem viele alte Fahrzeuge auf den Straßen, die sich in den nächsten Jahren verabschieden werden. Schon heute sagt der ADAC war es glaub ich, jedes 5. Auto kommt nicht über die HU. Da die Menschen nicht reicher werden und die hohen Neuwagenpreise kaum abzubilden sind, wird in den nächsten Jahren der Gebrauchtwagenmarkt anziehen. Und dann wird man auch wieder die E-Autos besser los werden.


    Was noch hinzukommt sind nicht vorhersehbare Kaufinteressenten. Ein paar Beiträge weiter oben wurd ein gebrauchtes ID.3. Batteriemodul als Stationärspeicher für Solar angepriesen. Auch hier kann es sein, dass man in 10 Jahren gar nicht mehr das Auto verkauft, sondern u.U. die Teile. An z.B. Rework Unternehmen, wie es sie heute schon für Handyakkus gibt.


    Nach 15 Jahren Erfahrung und Beobachtung des E-Auto Marketes kann ich dir sagen, der Markt war noch nie konstant. Die Nachfrage und die Preise schwanken seit jeh her, verändern sich mit gesellschaftlichen Megatrends, mit Förderungen und mit Gesetzesnovellen. Es gab mal eine Zeit, da konnte man die Renault Zoe zu Schleuderpreisen erwerben und 3 Jahre später teurer verkaufen als sie eingekauft wurde.


    Man kann heutzutage wirtschaftlich und technisch viel zu Autos sagen, es ist aber immer nur eine Momentbetrachtung und in einem Jahr sieht es wieder ganz anders aus.

    Einmal editiert, zuletzt von entropie ()

  • Was noch hinzukommt sind nicht vorhersehbare Kaufinteressenten. Ein paar Beiträge weiter oben wurd ein gebrauchtes ID.3. Batteriemodul als Stationärspeicher für Solar angepriesen. Auch hier kann es sein, dass man in 10 Jahren gar nicht mehr das Auto verkauft, sondern u.U. die Teile. An z.B. Rework Unternehmen, wie es sie heute schon für Handyakkus gibt.

    Genau, wenn mein ID3 den Geist aufgibt werden die Akkumodule in die Keller der Familie als Solarspeicher verteilt. Das sind 12 module mit jeweils knapp 7kw, das reicht für die meisten Häuser, also bis zu 12 Häuser mit Solarspeicher.


    VW baut selbst einen Speicher, geplant aus alten Batterien, aber es gibt noch nicht genug, also werden neue genutzt.

    Noch gibt es ja garnicht so viele alte Akkus, aber sobald das Angebot größer ist, wird sich da schon ein Markt bilden

  • meines Wissens ist 05/21 noch MJ21 und da wird je nach Ausstattung einiges nicht so gut funktionieren wie bei MJ22 - der paar Wochen später aber mit neuerer Hardware gebaut wurde.

  • Wir waren nun Probefahren und haben uns dann für einen Pro 145 PS entschieden mit der 58 kWh Batterie.
    Nach der Probefahrt war eigentlich schon klar, dass wir uns für diesen entscheiden, allerdings waren wir mit dem "Ausschalten" des ID.3 etwas überfordert. Als wir auf "N" gestellt haben, dann "P" und dann den "Start-Knopf" blieb der Wagen an. Erst beim Aussteigen ging er aus. Der Verkäufer hat es mir versucht zu erklären wie es richtig geht aber hab das nicht verstanden. Vielleicht kann das jemand von euch mal zusammenfassen.


    Ausgeschrieben war der Wagen mit knapp 25.000 Kilometer und 20.000€.

    Am Preis ließ sich noch ordentlich etwas machen, sowie eine Wallbox sowie neue Winterreifen auf Stahlfelge gibt es dazu.

    Dabei ist auch ein Ladekabel mit Schuko Stecker und einer kleinen Box in der Mitte. Diese ist womöglich eher für Notfälle gedacht nehme ich an?

  • Wir waren nun Probefahren und haben uns dann für einen Pro 145 PS entschieden mit der 58 kWh Batterie.
    Nach der Probefahrt war eigentlich schon klar, dass wir uns für diesen entscheiden, allerdings waren wir mit dem "Ausschalten" des ID.3 etwas überfordert. Als wir auf "N" gestellt haben, dann "P" und dann den "Start-Knopf" blieb der Wagen an. Erst beim Aussteigen ging er aus. Der Verkäufer hat es mir versucht zu erklären wie es richtig geht aber hab das nicht verstanden. Vielleicht kann das jemand von euch mal zusammenfassen.


    Ausgeschrieben war der Wagen mit knapp 25.000 Kilometer und 20.000€.

    Am Preis ließ sich noch ordentlich etwas machen, sowie eine Wallbox sowie neue Winterreifen auf Stahlfelge gibt es dazu.

    Dabei ist auch ein Ladekabel mit Schuko Stecker und einer kleinen Box in der Mitte. Diese ist womöglich eher für Notfälle gedacht nehme ich an?

    Ganz einfach, du machst nichts am Ganghebel und du lässt die Finger vom Start/Stopp Knopf.

    Du steigst einfach nur aus, der Rest passiert von selbst. ;)

    Solange du drin sitzt hättest du eh einen Nachlauf und es dauert bis alles aus geht.

  • Ich drücke einfach auf parken, steige aus und halte meine Hand an den Türgriff, dann schließt er ab.

    Genauso steige ich ein, drücke die bremse, lege den gang ein und fahre los.

    Der start stop Knopf wird bei mir nicht benutzt :D


    Zum schuko, der ist sehr langsam (ca. 10km/h). Für mich wird das erstmal die einzige Möglichkeit sein, also nicht nur für Notfälle. Check nur, dass er maximal 2,3kw / 10ampere zieht, dauerhaft sollte man keine 3,7kw/16ampere laufen lassen

  • Als wir auf "N" gestellt haben, dann "P" und dann den "Start-Knopf" blieb der Wagen an. Erst beim Aussteigen ging er aus. Der Verkäufer hat es mir versucht zu erklären wie es richtig geht aber hab das nicht verstanden. Vielleicht kann das jemand von euch mal zusammenfassen.

    Einfach auf P drücken und aussteigen, der ID schaltet sich dann von allein ab.

    Speedy95

    ID.3 Pro Performance 150 kw, 58 kwh

    Farbe: Makena Türkis

    Räder: Andoya 215/50 R19 Ganzjahresreifen
    Ausstattung: Assistenzpaket, ACC, Infotaiment-Paket, Komfortpaket Plus, Anhängevorrichtung für Fahrradträger, Anschlussgarantie 3 Jahre

    Bestellung: 15.08.2022

    vorauss. Lieferdatum: April 2023

    Abholung Autostadt: 9. März 2023

    Photovoltaik 8,67 kWp (seit 2009)

    Wallbox Elli Connect (aufgerüstet auf Pro)

    Überschussladen mit evcc.io auf Raspberry 4

  • Einfach auf P drücken und aussteigen, der ID schaltet sich dann von allein ab.

    Speedy95

    Warum drückt ihr auf P? Macht der doch von selbst.

    EInfach aussteigen reicht. Auf jeden Fall bei meinem ID4 und der dürfte das kaum anders machen als eure ID3.

  • Warum drückt ihr auf P? Macht der doch von selbst.

    Machen tut das auch der ID.3, ist aber nicht der "richtige" Weg. Laut Betriebsanleitung soll das Fahrzeug vor dem Verlassen geparkt werden.

    Das beim Aussteigen aussteigen P gewählt wird, ist eher als Sicherheitsfunktion gedacht.

    Ob man die nutzen möchte, um dann einen Tastendruck zu sparen ist ja jedem selbst überlassen.

  • Nein P ist besser als einfach abschnallen und aussteigen. Hier gibt es immer wieder Berichte, dass Türen sich erst beim zweiten Mal ziehen öffnen. Das kommt daher dass "P" als Zustand eigentlich noch nicht erreicht ist.

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

  • Ok interessant.
    Also im prinzip brauche ich den Wahlhebel nur für Vorwärts Rückwärts wechseln P und der Start Knopf ist überflüssig?

    Den Start Knopf nutze ich nie. P ebenso wenig da ja die Sicherheitsfunktion das für mich macht. Wobei meistens vorher schon Auto Hold aktiv ist.

    Du brauchst evtl. noch N in der Waschanlage.

    Start bekommst du ja mit Druck auf die Bremse hin. Das aktiviert die Zündung.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!