Kaufberatung ID.3 gebraucht 2021

  • Hallo zusammen,


    wir möchten uns als 2. Wagen einen ID.3 von 05/21 gebraucht privat leasen oder kaufen. Ca. 21.000 km gelaufen, Pure Paket, 1 Jahr Gebrauchtwagen Garantie und direkt von einem VW Händler, 20.000 Euro.

    Ich habe das Forum hier mal durchgeschaut und öfter etwas von Software Versionen gelesen, dass einige besser laufen als andere und dass die älteren ID.3 Modelle z.B. nur einen gewissen Stand erreichen können. Kann jemand etwas dazu sagen, welche Software auf diesem ID Idealerweise bereits installiert sein sollte?

    Leasing ist für uns ebenfalls Neuland. Kommt aktuell eher davon, dass uns von mehreren Seiten abgeraten wurde ein E-Auto zu kaufen, da falls die Batterie einen Schaden hat man auf Kosten von 10-15.000 Euro sitzen bleibt.
    Etwas von 8 Jahren Garantie auf die Batterie bzw. 160.000 KM habe ich auch etwas gelesen.
    Falls jemand dazu Erfahrungen hat wie "unsicher" ein Kauf tatsächlich sein könnte bin ich dafür auch gerne offen.

    Würde mich über Kommentare freuen, dass ich mit etwas Vorwissen ins Autohaus gehe.

    Grüße

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Keine Ahnung wie die VW Garantie damals war, aber aktuell hast du 8 Jahre oder 160.000km Garantie auf den Akku.


    Der sollte mindestens SW 3.2 haben, siehst du aber nur wenn du einen Hauptbenutzer angelegt hast und Online bist.

    Was du vermutlich gesehen hast ist das Thema mit Displayausfall.


    Eine SW < 3.2 könnte aber sinnig sein, da dann die eine TPI zum tragen kommt und dir dann SW 3.7 bringt.


    Aber schau dir mal den Neuwagenpreis von damals an. Also welche Ausstattung der hat. Der ist jetzt über 3 Jahre alt und üblicherweise verlieren Neuwagen 50% ihres Wertes nach 3 Jahren.


    Batterie Check wäre noch so eine Sache. Du solltest sheen können wieviel per DC oder AC geladen wurde. AC ist schonender.


    Lass dir doch all diese Daten mal geben und poste. Dann können viele genauer Ihren Senf Meinung dazu abgeben.

  • Bei älteren Fahrzeugen wird so einiges gemacht. Kannst du hier im Forum nach suchen "97GY". Aber bei der Suche drauf achten das du links "alles" auswählst

  • Hallo LZ994 und herzlich Willkommen,


    ich habe meinen ID.3 seit 2 Jahren und die 3.2er Software drauf. Läuft.

    Ich weiß gar nicht ob ich Lust auf 3.7 hätte - Du weisst doch "Never change a running System".


    Ich empfehle bei einem Elektroauto auf jeden Fall das Vorhandensein einer Wallbox (oder ähnlicher Lademöglichkeit zu Hause). Immer "unterwegs" laden kann einem schnell auf den Keks gehen.


    Sonderheit Leasing: Du weisst was das Fahrzeug während der Laufzeit kostet und hast kein Risiko der Vermarktung.

    In der Regel ist das ein Pluspunkt, es kann aber auch negativ sein, wenn die Preise anziehen.

    Zu erwarten ist das meiner bescheidenen Meinung nach nicht.


    Garantie ist schön und gut, wenn Du ein Fahrzeug bis zum bitteren Ende fahren willst - wenn Du das Fahrzeug irgendwann verkaufen willst ist der zu erzielende Erlös schon wichtig. Stell Dir mal vor in 4 Jahren sind wir z.B. bei der doppelten Reichweite (es wird fleissig geforscht und experimentiert) - wenn Du dann ein Fahrzeug mit 300 km +- auf dem Markt anbietest entscheidet der Preis über das Interesse...

    Deswegen sagen viele Nutzer eines Elektroautos ist okay, Eigentümer nur mit vielen Fragezeichen.


    Bei der Batteriekapazität gibt es auch Unterschiede, die dann auch deutlich die Schnell-Ladegeschwindigkeit beeinflussen. Wenn das für Euch nicht relevant ist, Haken dran - ansonsten mal genau da mitlesen.

  • Wenn die Batterie kaputt geht (und nicht von der Garantie gedeckt ist) ist es doch egal ob geleast oder gekauft, oder?

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Der Pure (kleine Batterie) hat zu der Zeit ohne weitere Ausstattung ca 30000€ neu gekostet, abzüglich 9570€ Förderung. Den jetzt für 20000€ anzubieten finde ich dreist.

    Ansonsten kaufen, fahren, freuen. Sorgen musst Du Dir keine machen. Software 3.2 sollte drauf sein.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Fahrzeuge über 8 Jahre sind nicht mehr geleast - 160.000 km ist möglich und JA dann ist es egal ob Leasing oder Kauf - des Reparaturrisiko liegt beim Kunden.


    Mir ging es aber um die Verwertung eines Fahrzeugs ohne Reparaturstau.

    Ein Smart der Baureihe 451 mit 80 - 90 km Winterreichweite steht auf der "haben-will-Liste" nicht ganz so weit oben...

    Das könnte den "kleinen" Stromern in ein paar Jahren auch so gehen, wenn die F&E die Reichweitenverdopplung zu bezahlbaren Preisen auf dem Markt sind.

    BMW z.B. ist in Sachen F&E zum Thema Reichweite auf dem richtigen Kurs...

  • Fahrzeuge über 8 Jahre sind nicht mehr geleast - 160.000 km ist möglich und JA dann ist es egal ob Leasing oder Kauf - des Reparaturrisiko liegt beim Kunden.

    falls das eine Antwort auf meinen Beitrag war, mir ging es eher um diese Aussage:

    Leasing ist für uns ebenfalls Neuland. Kommt aktuell eher davon, dass uns von mehreren Seiten abgeraten wurde ein E-Auto zu kaufen, da falls die Batterie einen Schaden hat man auf Kosten von 10-15.000 Euro sitzen bleibt.

    Denn imho schützt einen leasing hier nicht

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Wenn die Batterie kaputt geht (und nicht von der Garantie gedeckt ist) ist es doch egal ob geleast oder gekauft, oder?

    Das stimmt. Es ginge mir eher darum, dass ich den Wagen nach dem Leasing einfacher abgebe als mich um den Verkauf zu kümmern.
    Würde ich jetzt ein Leasing über 4 Jahr abschließen wäre der Wagen noch in der Garantie. Wenn ich den Wagen kaufe und kurz vor seinen 160.000 oder 8 Jahren verkaufen wollte, kann ich mir vorstellen, dass dies wesentlich schwieriger wird.

    Aber da kann man vermutlich endlos diskutieren.

    Vielen Dank für eure Beiträge, dann weiß ich auch zum Thema Software was mich erwartet.

    Grüße

  • Der Pure (kleine Batterie) hat zu der Zeit ohne weitere Ausstattung ca 30000€ neu gekostet, abzüglich 9570€ Förderung. Den jetzt für 20000€ anzubieten finde ich dreist.

    Ansonsten kaufen, fahren, freuen. Sorgen musst Du Dir keine machen. Software 3.2 sollte drauf sein.

    Full ACK.

    Der Pure ist so m.E. völlig überteuert, wenn man für 22,5 k€ einen vergleichbaren 58 kWh mit meist besserer Ausstattung bekommt (Sitzverstellung, Rückfahrkamera 100 KW Ladeleistung und andere Selbstverständlichkeiten hat der Pure nicht immer, extras wie Matrix LED sind bei den Pro Performance bspw im Businesspaket gewesen). Man muss Pure wollen und sich der Einschränkungen bewusst sein. reichen Dir bspw 50 KW Ladeleistung, oder hätte Deiner das Upgrade Paket. Wegen der Batterie würde ich mir weniger Sorgen machen, der Pure hatte den Größten Puffer eingebaut (54 Brutto, 45 Netto, wenn ich mich nicht irre).

    Desweiteren ist der 5/21 direkt vor dem Wechsel zum MJ 22 gebaut. Also ab 08/21 ist bereits eine neuere Generation. Ich kenne die Details nicht, aber zumindest bei Auslieferung hatte MJ22 schon 2.3 und kann sicher bis 3.7 kommen (ich habe 3.2.1 und find's ok).

    Also entweder den Pure noch runterhandeln oder für 2,5 mehr was Besseres suchen. Hat ein Kollege von mir grad auch gefunden.

  • Ich würde auch sagen für den Preis bekommst du einen mit größerem akku.


    Ich habe gerade einen ID3 gekauft mit dem 58kwh akku und knapp Vollausstattung, 25k.

    Ohne Vollausstattung habe ich welche mit etwas mehr km für 20k gesehen.


    Zum leasing oder kauf würde sich mir die Frage stellen: wie lange willst du das auto fahren?
    Für mich war ganz klar: Ich fahre den Wagen in seinen Tod, also lohnt sich für mich definitiv ein Kauf.

    Wenn ich nur 3 Jahre fahren will, und dann wieder ein neuer kommen soll -> vermutlich eher Leasing?


    Die angstmache um die Akkus kann ich nicht nachvollziehen. Die ID haben Battery modules, wenn hier was kaputt geht, geht ein Modul kaputt und nicht der ganze akku, die kosten ca. 1k€ gebraucht und werden tendenziell günstiger.

    Bei meinem camper habe ich erst letztens nen neues getriebe und kupplung für 5k€ gebraucht, ist ja nicht so als würde da nix kaputt gehen ^^

  • Bei meinem camper habe ich erst letztens nen neues getriebe und kupplung für 5k€ gebraucht, ist ja nicht so als würde da nix kaputt gehen ^^

    Zwei Kollegen haben gerade jeweils 8 -10 K€ für ne Motor Revision bezahlt, bei nem 4-Zylinder TFSI und nem 4 Zylinder Diesel, 7 bzw. 5 Jahre alt.

    Beim Elektro ist halt vieles billiger im Unterhalt, aber wenn der Akku nach 200.000 mal kaputt wäre, würde es den Zeitwert oft überschreiten. Dass man beim Verbrenner in der selben Zeit 20.000 € mehr in diverse Dinge gesteckt hat, fällt dann nicht auf.

  • Zwei Kollegen haben gerade jeweils 8 -10 K€ für ne Motor Revision bezahlt, bei nem 4-Zylinder TFSI und nem 4 Zylinder Diesel, 7 bzw. 5 Jahre alt.

    Beim Elektro ist halt vieles billiger im Unterhalt, aber wenn der Akku nach 200.000 mal kaputt wäre, würde es den Zeitwert oft überschreiten. Dass man beim Verbrenner in der selben Zeit 20.000 € mehr in diverse Dinge gesteckt hat, fällt dann nicht auf.

    Bei meinem Ford Focus diesel waren bis zum "ende" mit 140tkm auch einige sachen kaputt.

    beim Camper letztens liegen geblieben auf der Autobahn weil der Keilriemen gerissen ist -> 210€ aufm weg in den Urlaub, das macht Spaß! Zugegeben hat er jetzt seine 230tkm voll aber der motor tropft alles voll mit Öl und der Turbo lockert sich ab und an vom Motor.

    Es gibt einfach viel mehr bewegliche und mechanisch komplizierte teile, und diese sind viel mehr den Witterungen ausgesetzt.


    Gut, ich hole meinen ID3 erst morgen, aber ich freue mich kein Öl und Keilriemen und Turbo und Getriebe mehr zu haben :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!