Kaufberatung ID.3 gebraucht 2021

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ausser wenn du beim Aussteigen ans Fahrpedal oder z.B. auf den RES Knopf am Lenkrad kommst. Dann ist‘s vorbei mit Autohold und los geht die wilde Fahrt…

    naja, so wild ist die Fahrt dann auch nicht. Der legt langsam los. Aber bisher bin ich weder an das Eine noch das andere gekommen und sehe da für mich auch kein Risiko

  • Warum drückt ihr auf P? Macht der doch von selbst.

    EInfach aussteigen reicht. Auf jeden Fall bei meinem ID4 und der dürfte das kaum anders machen als eure ID3.

    Da ich Autohold nicht nutze, würde der ID einfach losrollen, ist so sicherer!

    Speedy95

    ID.3 Pro Performance 150 kw, 58 kwh

    Farbe: Makena Türkis

    Räder: Andoya 215/50 R19 Ganzjahresreifen
    Ausstattung: Assistenzpaket, ACC, Infotaiment-Paket, Komfortpaket Plus, Anhängevorrichtung für Fahrradträger, Anschlussgarantie 3 Jahre

    Bestellung: 15.08.2022

    vorauss. Lieferdatum: April 2023

    Abholung Autostadt: 9. März 2023

    Photovoltaik 8,67 kWp (seit 2009)

    Wallbox Elli Connect (aufgerüstet auf Pro)

    Überschussladen mit evcc.io auf Raspberry 4

    • Hilfreichste Antwort

    Der obernerdige Weg wäre auf jeden Fall:


    Beim Einsteigen:


    - Startknopf drücken (und nicht die arme Bremse quetschen)

    - sanft die Bremse betätigen

    - P drücken (um der elektronischen Bremse Zeit zu geben, um sich zu entriegeln)

    - D oder R wählen

    - optional: wenn ein Beifahrer dabei ist noch wild auf dem Infotainment rumdrücken und dem Beifahrer sagen, man schalte eben noch den Deflektor und die Port und Starboard-Antriebsgondeln ein


    Beim Aussteigen:


    - Zum vollständigen Halten kommen

    - P drücken und warten bis die elektronische Bremse eingeklinkt ist)

    - Die Fahrzeugtür öffnen und neben den Zapfsäulen an der Tankstelle aussteigen

    - Genau darauf achten, ob einen die ganzen tankenden Verbrennerfahrer gerade anschauen und dann mit einer lässigen Handbewegung den Wagen keyless verriegeln


    So oder so ähnlich könnte man das machen ;).


    Find ich übrigens cool, das ihr den 146 PS nehmt, hab den auch und der reicht auch völlig aus. Hat auf der Autobahn bei 150 kmh auch immer noch genug Druck um mit den großen Mitzuschwimmen.

  • Da ich Autohold nicht nutze, würde der ID einfach losrollen, ist so sicherer!

    Speedy95

    Warum immer du das nicht nimmst. Finde ich mit die geilste Errungenschaft. Aber jeder wie er es am liebsten mag.

  • Warum immer du das nicht nimmst. Finde ich mit die geilste Errungenschaft. Aber jeder wie er es am liebsten mag.

    Ich kanns verstehen, ich steh auch trotz auto hold immer auf der Bremse. :)

  • Ich kanns verstehen, ich steh auch trotz auto hold immer auf der Bremse. :)

    Na besser als auf dem Schlauch ;(

    Das schaffe ich meist nur wenn ich an nem Ticketautomaten vor der Schranke stehe und es da bergauf geht.

    Im Normalfall aber nicht und da ist es so schön entspannend wenn man den Fuß nicht dauernd auf der Bremse haben muss.

    Aber egal, hier hat man die Wahl und es gibt kein richtig oder falsch. Jeder wie er es möchte und das sollte für alle Optionen gelten.

  • Na besser als auf dem Schlauch ;(

    Das schaffe ich meist nur wenn ich an nem Ticketautomaten vor der Schranke stehe und es da bergauf geht.

    Im Normalfall aber nicht und da ist es so schön entspannend wenn man den Fuß nicht dauernd auf der Bremse haben muss.

    Aber egal, hier hat man die Wahl und es gibt kein richtig oder falsch. Jeder wie er es möchte und das sollte für alle Optionen gelten.

    Ich muss mir auch dringend abgewöhnen bei starken Bremsmanövern die Fußablage durchzutreten. Vor 10 Jahren bin ich mal einen umgebauten Suzuki Swift von German E-Cars gefahren, der hatte keinen Verbrennungsmotor mehr, sondern nen E-Motor aber das Wechselgetriebe war noch drin. Dann konnt man zum Spaß immer kuppeln auch wenns völlig sinnlos war und er in allen Gängen vorwärts wie rückwärts gleich schnell fuhr :D

  • Ich muss mir auch dringend abgewöhnen bei starken Bremsmanövern die Fußablage durchzutreten. Vor 10 Jahren bin ich mal einen umgebauten Suzuki Swift von German E-Cars gefahren, der hatte keinen Verbrennungsmotor mehr, sondern nen E-Motor aber das Wechselgetriebe war noch drin. Dann konnt man zum Spaß immer kuppeln auch wenns völlig sinnlos war und er in allen Gängen vorwärts wie rückwärts gleich schnell fuhr :D

    Vielleicht so fahren, das du erst gar keine starke Bremsmanöver benötigst. Dann brauchst du ja wirklich die Bremse.

    Die Bremse nutzt sich bei mir immer nur durch den BA ab, wenn er mal wieder der Meinung ist er müsste den Anker werfen. Was mich immer erst mal erschrecken lässt. Gerne leichte Kurve etwas schneller und er meint sehr oft du würdest nicht die Kurve fahren sondern das parkende Auto auf der Gegenseite küssen wollen

  • Vielleicht so fahren, das du erst gar keine starke Bremsmanöver benötigst. Dann brauchst du ja wirklich die Bremse.

    Die Bremse nutzt sich bei mir immer nur durch den BA ab, wenn er mal wieder der Meinung ist er müsste den Anker werfen. Was mich immer erst mal erschrecken lässt. Gerne leichte Kurve etwas schneller und er meint sehr oft du würdest nicht die Kurve fahren sondern das parkende Auto auf der Gegenseite küssen wollen

    Hehe, ich hatte das immer mit dem eco assist und der Abstandserkennung. Ständig bremst er so stark, dass der Hintermann gar nicht weiß was nun los ist und mir bald drauf fährt. Aber so funktioniert das nicht im Ruhrgebiet, du musst schon mit maximal zulässiger Geschwindigkeit im völlig überfüllten Straßenraum + 5 kmh unterwegs sein und jederzeit für die Vollbremsung bereit sein, weil irgendein Horst der zwischen den ganzen parkenden SUVs nix sieht aus der Einmündung herauszieht. Wenn ich weiter so vorausschauend und rekuperierend an Kreuzungen heran fahre, zieht mich irgendwann jemand aus dem Auto und gibt mir Fahrstunden :).

  • Hehe, ich hatte das immer mit dem eco assist und der Abstandserkennung. Ständig bremst er so stark, dass der Hintermann gar nicht weiß was nun los ist und mir bald drauf fährt. Aber so funktioniert das nicht im Ruhrgebiet, du musst schon mit maximal zulässiger Geschwindigkeit im völlig überfüllten Straßenraum + 5 kmh unterwegs sein und jederzeit für die Vollbremsung bereit sein, weil irgendein Horst der zwischen den ganzen parkenden SUVs nix sieht aus der Einmündung herauszieht. Wenn ich weiter so vorausschauend und rekuperierend an Kreuzungen heran fahre, zieht mich irgendwann jemand aus dem Auto und gibt mir Fahrstunden :).

    Ok, ich fahre auf dem Land und der Eco-Assistent war der erste, der abgeschaltet wurde. Vollkommen unbrauchbar und nur nervig bei der miesen Verkehrszeichenerkennungsqualität, Wobei Qualität :/

  • Ok, ich fahre auf dem Land und der Eco-Assistent war der erste, der abgeschaltet wurde. Vollkommen unbrauchbar und nur nervig bei der miesen Verkehrszeichenerkennungsqualität, Wobei Qualität :/

    Jetzt muss ich wieder an unsere Liste der 10 Features denken.

    Der Eco-Assistent wäre da bei mir mit Sicherheit nicht dabei ^^

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Bei Leasing schenkt dir doch keiner was. Es gibt schon mal gute Angebote aber im Grunde wird einem keiner was schenken, gerade bei Gebrauchten nicht.

    Diverse Neuwagen Leasing Aktionen von id3 und cupra Born waren im letzten halben Jahr tatsächlich großteils ein "Auto verschleudern unter Selbstkostenpreis" für VW. Aus <300 Euro Leasingrate ohne Anzahlung und 24 Monate Laufzeit kann man nicht den Wertverlust finanzieren von Neupreis bis Gebrauchtpreis nach 2 Jahren. Außer man kalkuliert in einem grenzwertigen Fall von Bilanzbeschönigung einen viel zu hohen Verkaufspreis für die Zukunft. Genau das scheint momentan zu passieren.

  • Warum immer du das nicht nimmst. Finde ich mit die geilste Errungenschaft. Aber jeder wie er es am liebsten mag.

    Hat einen ganz einfachen Grund: Mein Garagentor ist relativ schmal und meine Garageneinfahrt hat zwei Absätze, wenn ich ich langsam rückwärts (mit dem Fuß locker auf der Bremse) rolle, schiebt sich der ID ohne Autohold von allein in die Garage. Den AH jdesmal an-/ausschalten ist umständlich. Da meine Frau den ID hauptsächlich fährt, wäre dieses Prozedere kontraproduktiv. Unterwegs vermisse ich den AH nicht, an Kreuzungen lege ich den ACC rein, der Wagen hält dann auch.

    Bei meinem Passat nutze ich Autohold.

    Speedy95

    ID.3 Pro Performance 150 kw, 58 kwh

    Farbe: Makena Türkis

    Räder: Andoya 215/50 R19 Ganzjahresreifen
    Ausstattung: Assistenzpaket, ACC, Infotaiment-Paket, Komfortpaket Plus, Anhängevorrichtung für Fahrradträger, Anschlussgarantie 3 Jahre

    Bestellung: 15.08.2022

    vorauss. Lieferdatum: April 2023

    Abholung Autostadt: 9. März 2023

    Photovoltaik 8,67 kWp (seit 2009)

    Wallbox Elli Connect (aufgerüstet auf Pro)

    Überschussladen mit evcc.io auf Raspberry 4

  • Bevor das hier wieder in ne Grundsatzdiskussion zu allem wird zurück zu den Fragen des TE.

    Ladeziegel….

    Zum schuko, der ist sehr langsam (ca. 10km/h). Für mich wird das erstmal die einzige Möglichkeit sein, also nicht nur für Notfälle. Check nur, dass er maximal 2,3kw / 10ampere zieht, dauerhaft sollte man keine 3,7kw/16ampere laufen lassen

    Wenn der Ladeadapter das Original von Volkswagen ist (also ohne Umstellung beim Strom) macht der nur die 10A, also bei Schukodosen im guten Zustand kein Problem. Dauert nur.

    Einmal editiert, zuletzt von PeterHo ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!