Passt ein Kontrabass in den ID.4?

  • Hallo ID.Freund:innen,


    kann mir jemand sagen, ob ich einen 3/4-Kontrabass in einem ID.4 transportieren kann? Dass ich die Rücksitze umklappen muss ist klar. Und ich weiß auch, dass es von der Länge her passen müsste. Der Abstand zwischen der ersten Sitzreihe und dem Heck ist ungefähr 2 m und mein Kontrabass ist ca. 185 cm lang. ABER: Die Frage ist, ob der Kofferraumdeckel schließt, wenn ich den Bass mit dem Hals voran in den Wagen legen. Der Korpus hat am unteren Ende eine Höhe von ca. 30 cm, die zum Steg hin auf ca. 45 cm anwächst.


    Hat das hier schon mal jemand ausprobiert?


    Schöne Grüße,

    Christian

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

    • Hilfreichste Antwort

    Die Hutablage liegt bei 44cm auf. Die muss also raus. Quer rein gelegt bei umgeklappten Sitzen sollte das gehen, da du hinten erst auf dem letzten Stück kleiner 50cm Höhe hast.

    Keine Garantie, aber der Beifahrersitz würde ja auch noch vorgehen. Würde mich also wundern wenn du den nicht reinbekommst. Reicht vermutlich wenn du sogar nur 2/3 umlegst.

  • Also meine Kaisertuba hat ein Schallstück mit 54cm Durchmesser, wenn das Schallstück in Richtung Kofferraumklappe liegt kann diese noch immer schließen, liegt dann aber nicht ganz auf der letztmöglichen Kante sondern etwa 10 cm davon entfernt.

    Da Dein Bass in dem Bereich nur 30cm hoch ist, sollte das kein Problem sein.

    Gruß aus Kiel

    Björn

  • Der Abstand zwischen der ersten Sitzreihe und dem Heck ist ungefähr 2 m und mein Kontrabass ist ca. 185 cm lang

    Ich habe ja schon 2x im Auto geschlafen mit einer 180cm Matratze. Mit der Heckklappe sollte es gehen, aber vielleicht musst du den Beifahrersitz nach vorne fahren oder die Lehne maximal nach vorne drehen. Ob eine zweite Person mitfahren kann, da wäre ich mir nicht sicher.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • In solchen Spezialfällen reicht es da nicht wenn man mit so einer Gerätschaft im Autohaus aufschlägt und Probe aufs Exempel statuiert ?

    In der Tat habe ich bisher beim Autokauf bzw den vorherigen Tests/Probefahrten die Tuba immer dabei gehabt.

    Gab mitunter seltsame Blicke der Verkäufer, aber nach dem entsprechenden Test auch jedes Mal ein Aha-Erlebnis.


    Wenn man aktuell ohne Auto ist, gestaltet sich das mitbringen zum Autohaus allerdings ggf schwierig.

    Gruß aus Kiel

    Björn

  • Vor allem solltest du auch ausprobieren, ob der Transport mit Ladeboden in oberer oder unterer Stellung besser ist. In der unteren Stellung gibt es einen Absatz an der Lehne der Rückbank. Das kann jetzt abhängig vom Instrumentenkoffer von Vor- oder Nachteil sein. Ich bevorzuge für die Tuba im Koffer einen Ladeboden ohne Kannte, habe dann aber auch noch mehr Instrumente und Zubehör das mit ins Auto muss.

  • Hallo ChristianJung001 ,


    Zufälligerweise habe ich im Rahmen eines Umzugs von meinem Freund einen Kontrabass mit ähnlichen Abmessungen in meinem ID.5 transportiert und er passte rein. Da ich noch einige andere Kleinteile transportiert habe, hatte ich die Rücksitze komplett umgelegt und der doppelte Ladeboden war in oberer Position. Klappte alles reibungslos.

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!