Von der Ferne feststellen, ob ID.4 verriegelt ist?

  • War unterwegs, beim Abstellen und Laden des Autos gab es etwas Konfusion. Später wollte ich wissen ob ich das Auto abgesperrt habe. Mußte hinlaufen um sicher zu sein. Hab inzwischen gesucht ob es irgend eine andere Möglichkeit gibt das aus der Ferne festzustellen. Habe nichts gefunden.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Wenn du die App öffnest, siehst du in der Anzeige ein Schloss, oben in der Mitte.

    Schloss zu: abgesperrt

    Schloss offen: nicht abgesperrt

    oder: Tür offen, Kofferraum offen.

  • In der App findest Du in der Kopfzeile links vor dem Fahrzeugnamen ein kleines Vorhängeschloss als Piktogramm.

    Schloss zu heißt Auto zu

    Schloss auf - Auto offen

  • Wenn du die App öffnest, siehst du in der Anzeige ein Schloss, oben in der Mitte.

    Schloss zu: abgesperrt

    Schloss offen: nicht abgesperrt

    oder: Tür offen, Kofferraum offen.

    Danke!

  • Du solltest aber drauf achten, wielange die Synchronisation her ist .... die App fällt öfter mal aus, weil VW ständig Probleme mit ihren Backend hat. Dann siehst Du nur ein alten Stand und denkst dein Auto ist zu... aber in Wahrheit ....

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Du solltest aber drauf achten, wielange die Synchronisation her ist .... die App fällt öfter mal aus, weil VW ständig Probleme mit ihren Backend hat. Dann siehst Du nur ein alten Stand und denkst dein Auto ist zu... aber in Wahrheit ....

    Das läßt sich nicht so verallgemeinern , meine App und die vieler Anderer auch läuft überwuegend zuverlässig. Die paarmal wo sie nicht zeitnah synchronisiert hat kann ich an einer Hand abzählen. Und wenn ich dann manuell synchronisiert habe war sie auch gleich wieder aktuell.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Das läßt sich nicht so verallgemeinern , meine App und die vieler Anderer auch läuft überwuegend zuverlässig. Die paarmal wo sie nicht zeitnah synchronisiert hat kann ich an einer Hand abzählen. Und wenn ich dann manuell synchronisiert habe war sie auch gleich wieder aktuell.

    Das sehe ich genauso. Auch bei mir läuft die App, wenn ich sie dann mal brauche, zuverlässig.


    Micro : Ich hatte am Montag meinen ID für jährliche UnfallVerhütungsVorschrift (UVV) in der Werkstatt. Das Auto morgens abgegeben und bin dann mit einem Ersatzwagen (leider ein Verbrenner) wieder nach Hause (13km von der Werkstatt entfernt).


    Zu Hause habe dann später mal wegen einer anderen Sache mal gegen 11.00 Uhr in App geschaut und gesehen, dass die letzte Synchronisation um 8:15 Uhr stattgefunden hat., als als ich das Fahrzeug beim AH auf den Parkplatz gestellt hatte.


    Und dann fing das "Kino" an. Obwohl ich nicht manuell synchronisiert have, konnte ich sehen, wie sich die Türen, Fronthaube und Kofferraumklappe öffnen und schießen und das scheinbar in Realtime. Hatte dann versucht, mal den Standort in der App zu lokalisieren, wo der Wagen jetzt steht, aber das ging nicht, weil ich nicht als User angemeldet war.


    Bin dann mal in die Tronity-App und konnte dort in den Fahrten sehen, dass der Wagen seit Übergabe zweimal bewegt worden ist.


    Als ich dann über die App bemerkte, dass sich an dem Fahrzeug nichts mehr tut und es abgeschlossen ist, war es ca. 12.30 Uhr.

    15 Minuten später rief mich Freundlicher an und teilte mir mit, dass ich meinen Stromer wieder abholen könne.

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Kann ich denn den ID 4 such aus der Ferne via App abschließen?


    Bei meinem Allspace war Abschliessen, Öffnen, Fenster heben / senken alles aus der Ferne möglich. Jetzt nicht mehr?

  • Verriegeln und öffnen per App ab ID SW 5. Welche SW hast du?

  • Noch 3.x die aktuellste Version… aber Danke sehr

    Dann wirst du das nie erleben mit deinem Fahrzeug. Aber den Status selbst kannst du ja einsehen, solltest du also nicht mehr wissen ob du abgeschlossen hast oder nicht.


    Und mittlerweile weiß ich auch das es dafür einen sehr guten use case gibt. Hatte ja sonst eher über diese Funktion "gelästert". Partner geht einkaufen,. lässt Schlüssel in der Einkaufstasche, wirft alles in den Kofferraum und Fahrzeug verriegelt sich. Da war die Fernentriegelung die Rettung.

  • :.... Und mittlerweile weiß ich auch das es dafür einen sehr guten use case gibt. Hatte ja sonst eher über diese Funktion "gelästert".

    Partner geht einkaufen,. lässt Schlüssel in der Einkaufstasche, wirft alles in den Kofferraum und Fahrzeug verriegelt sich. Da war die Fernentriegelung die Rettung.

    könntest du betroffen sein und drängst indirekt aufs 5.x Upgrade?? ;)

  • könntest du betroffen sein und drängst indirekt aufs 5.x Upgrade?? ;)

    Nein, das war meine Frau. Ich war froh, dass ich diese Funktion hatte und das Fahrzeug mit der APP entriegeln konnte.

  • Dann wirst du das nie erleben mit deinem Fahrzeug. Aber den Status selbst kannst du ja einsehen, solltest du also nicht mehr wissen ob du abgeschlossen hast oder nicht.


    Und mittlerweile weiß ich auch das es dafür einen sehr guten use case gibt. Hatte ja sonst eher über diese Funktion "gelästert". Partner geht einkaufen,. lässt Schlüssel in der Einkaufstasche, wirft alles in den Kofferraum und Fahrzeug verriegelt sich. Da war die Fernentriegelung die Rettung.

    Sollte das Fahrzeug fast nicht abgeschlossen werden können, so lange der Schlüssel irgendwo Auto liegt?


    könntest du betroffen sein und drängst indirekt aufs 5.x Upgrade?? ;)

    Upgrade im Sinne von Software Update oder ein neues Fahrzeug?

    Einmal editiert, zuletzt von mm13 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mm13 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!