Sicheres Fahren mit ACC zum Ausnutzen des Windschattens vorausfahrender Fahrzeuge

  • ...im "Bordbuch" steht lediglich, dass sich das "Regelungsverhalten" des ACC verändert wenn man ein anderes Fahrprofil wählt. Ist man also im "Sport"-Modus unterwegs, verzögert oder beschleunigt das ACC gefühlt etwas dynamischer und stellt den Abstand entsprechend der gewählten Stufe her als würde man mit "Eco" oder "Normal" fahren.


    Das bedeutet nach meiner Interpretation, dass die Regelung der Strecke dadurch nicht geändert wird, es bleibt bei der Berechnung entsprechend der gefahrenen Geschwindigkeit und der gewählten Stufe!

    ...geplante Entscheidung am 14.08.2024 - den Nachfolger in BLAU bestellt! ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

  • Hallo,
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  • Das einem die Trägheit bei Eco zu groß sein kann verstehe ich, v.a. wenn viel Dynamik im Verkehr ist.


    Ich weiß, man kann das nicht so gut erkennen, aber ich habe zuletzt mal ein Foto gemacht, weil mir den Abstand bei zwei Strichen im Eco fast schon zu groß vorgekommen ist:


    PXL_20240725_125723859.jpg


    Das ist definitv mehr als 1,3 Sekunden.

  • Ich denke der absolute Abstand in Metern oder Sekunden ist unabhängig von Eco oder Sport. Meine Erfahrung ist, dass Eco nur langsamer den Abstand wieder wieder verringert also Sport oder Comfort. Er sprintet also dem Vordermann nicht gleich hinterher. Schwankungen vorn führen dadurch nicht zu unnötigen Beschleunigungen und dann wieder Bremsungen.

  • Danke für deine erhellenden Beitrag. Ja, meine Tabellen sind nur der gegenwärtige Stand der Erkenntnis, also nur eine hoffentlich anschauliche Diskussionsgrundlage ;) Das heißt, wenn wir die maximale Verzögerung des ACC wüssten bzw. wenn wir wüssten wann der Notbremsassistent übernimmt, wäre es exakter. Meine gegenwärtige Hypothese ist es, dass beim Auftauchen eines stehenden Hindernisses spätestens beim Erreichen des Abstands, welcher dem Bremsweg entspricht, der Notbremsassistent mit maximal möglicher Verzögerung übernimmt. Dann würden im Prinzip die letzten Tabellen noch stimmen.


    Die Faustformel gilt nur für menschliche Fahrer. Die Funktion ist tatsächlich nichtlinear. Das ACC hat auch keine Gedenksekunde ;)


    Leider sind die Begrenzungspfosten nicht zu sehen. Aber eventuell wäre es ein Weg, wenn ein Beifahrer das mal mit der Stoppuhr bearbeitet.

    PV-Lader ID.3 pro S 2021

    2 Mal editiert, zuletzt von krueuw () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von krueuw mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke für deine erhellenden Beitrag. Ja, meine Tabellen sind nur der gegenwärtige Stand der Erkenntnis, also nur eine hoffentlich anschauliche Diskussionsgrundlage ;) Das heißt, wenn wir die maximale Verzögerung des ACC wüssten bzw. wenn wir wüssten wann der Notbremsassistent übernimmt, wäre es exakter. Meine gegenwärtige Hypothese ist es, dass beim Auftauchen eines stehenden Hindernisses spätestens beim Erreichen des Abstands, welcher dem Bremsweg entspricht, der Notbremsassistent mit maximal möglicher Verzögerung übernimmt. Dann würden im Prinzip die letzten Tabellen noch stimmen.


    Die Faustformel gilt nur für menschliche Fahrer. Die Funktion ist tatsächlich nichtlinear. Das ACC hat auch keine Gedenksekunde ;)


    Leider sind die Begrenzungspfosten nicht zu sehen. Aber eventuell wäre es ein Weg, wenn ein Beifahrer das mal mit der Stoppuhr bearbeitet.

    Aber man kann doch die Fahrbahnbegrenzungslinien erkennen. Somit dürfte der Abstand hier mindestens 66m sein.

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Aber Achtung: ACC hat eine maximale Verzögerung! Das System macht niemals eine Vollbremsung. In solchen Fällen kommt ein Ton + "Bremsen!" Im Fahrerdisplay. Erst beim Drücken der Bremse durch den Fahrer wird dann eine Vollbremsung ausgeführt.

    Da der Mensch nicht sofort reagieren kann, sind damit auch deine Werte in der Tabelle zur Aufprallgeschwindigkeit nicht ganz realistisch.

    Meine Hoffnung ist aber schon, dass ACC während meiner Reaktionszeit schon mal die Geschwindigkeit reduziert. Vielleicht hilft die halbe Sekunde im absoluten Notfall, den Schaden ein bisschen weiter zu minimieren oder zu vermeiden, wenn es sehr knapp wird.

    Ich finde die Diskussion hier sehr hilfreich, um das eigene Verhalten noch weiter Richtung "sicherer Abstand" zu justieren. Vermutlich geht es hier auch fast allen so, dass man doch mal beim "Pling" auf dem Smartphone den Blick dahin wirft und wenn in dem Moment der worst case auftritt...

    Gibt es eigentlich Studien aus der Verkehrspsychologie, ob man bei gut funktionierenden ACCs die Aufmerksamkeit öfter auf Navi oder Infotainment richtet, weil das System ja so gut funktioniert? Stichwort Risikokompensation oder Peltzman-Effekt.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Meine Hoffnung ist aber schon, dass ACC während meiner Reaktionszeit schon mal die Geschwindigkeit reduziert. Vielleicht hilft die halbe Sekunde im absoluten Notfall, den Schaden ein bisschen weiter zu minimieren oder zu vermeiden, wenn es sehr knapp wird.

    Ich finde die Diskussion hier sehr hilfreich, um das eigene Verhalten noch weiter Richtung "sicherer Abstand" zu justieren. Vermutlich geht es hier auch fast allen so, dass man doch mal beim "Pling" auf dem Smartphone den Blick dahin wirft und wenn in dem Moment der worst case auftritt...

    Gibt es eigentlich Studien aus der Verkehrspsychologie, ob man bei gut funktionierenden ACCs die Aufmerksamkeit öfter auf Navi oder Infotainment richtet, weil das System ja so gut funktioniert? Stichwort Risikokompensation oder Peltzman-Effekt.

    Was ich bemerke ist, dass ich mehr vom Verkehr mitbekomme. Da ja die regelmäßige Geschwindigkeitskontrolle und die „Arbeit“ mit Lenkrad und Pedalen weitgehend durch den TA übernommen wird, habe ich mehr „Kapazitäten“ frei, um das Verkehrsgeschehen zu beobachten. Ich habe also für mich das Gefühl, dass ich durch den TA mehr von dem mitbekomme, was um herum geschieht und nicht weniger.


    Und sonst: Am iPhone ist der Fokus „Fahren“ aktiv und da erreicht mich genau eine Person. Zum Navi schauen – also wenn man da nicht hinschaut, wenn man muss, dann kann man es auch weglassen 😉 Was ich meine ist, dass die Anzeigen und Ansagen ja in der Regel ausreichen, aber hin und wieder braucht man den Blick auf die Karte oder eine andere Ladestation. Es ist irgendwo auch weltfremd zu erwarten, dass man für solche Dinge oder auch den Griff zur Wasserflasche rechts ran fährt.

  • Aber man kann doch die Fahrbahnbegrenzungslinien erkennen. Somit dürfte der Abstand hier mindestens 66m sein.

    Wiederhole bitte mal mit 150 als ACC-SOLL bei 120 IST des vor dir fahrenden Fahrzeugs.

    PV-Lader ID.3 pro S 2021

  • Wiederhole bitte mal mit 150 als ACC-SOLL bei 120 IST des vor dir fahrenden Fahrzeugs.

    Ok ;) bei deiner Reaktion habe ich es gerade selber probiert. Mein Sohn hat den zeitlichen Abstand in Stufe 1 und Stufe 2 mit der Stoppuhr gemessen bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten von ca. 70 bis 110 km/h. Tatsächlich kann ich die Werte aus dem Audi-Handbuch nicht bestätigen, es sind bei aller Messtoleranz mehr als eine Sekunde bzw. Ca zwei Sekunden. Kann das außer Nasehase noch jemand bestätigen?

    PV-Lader ID.3 pro S 2021

  • Ok ;) bei deiner Reaktion habe ich es gerade selber probiert. Mein Sohn hat den zeitlichen Abstand in Stufe 1 und Stufe 2 mit der Stoppuhr gemessen bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten von ca. 70 bis 110 km/h. Tatsächlich kann ich die Werte aus dem Audi-Handbuch nicht bestätigen, es sind bei aller Messtoleranz mehr als eine Sekunde bzw. Ca zwei Sekunden. Kann das außer Nasehase noch jemand bestätigen?

    Hatte ihr eine geeichte Stopuhr? Oder zumindest eine Omega Speedmaster? 😉

  • nein, über die Unzulänglichkeiten bin ich mir völlig im Klaren ;) aber 15 Messungen pro Stufe bringen einen Mittelwert der in der Nähe des wahren Wertes liegen sollte. Folgende Tendenz von der Rückfahrt: Es gibt keine 1,0 sondern es geht mit 1,3 los; 1,8; 2,4; 3,6; 4,5 Wer hat noch gemessen?

    PV-Lader ID.3 pro S 2021

  • Hatte ihr eine geeichte Stopuhr? Oder zumindest eine Omega Speedmaster? 😉

    Nachdem nun keine weiteren Messwerte zur Verfügung stehen, lege ich die von nasehase und mir zu Grunde, bis ein berechtigter Konter kommt:Tabellen für maximale Verzögerung von 10,7 m/s², auf trockener einwandfreier Fahrbahn, griffigen Reifen und einem plötzlich auftauchenden stehenden Hindernis:

    Stufe 1: 1,3 Sekunden:

    Geschwindigkeit (km/h)Abstand (m)Bremsweg (m)Aufprallgeschwindigkeit (km/h)
    30113NaN
    35134NaN
    40146NaN
    45167NaN
    50189NaN
    552011NaN
    602213NaN
    652315NaN
    702518NaN
    752720NaN
    802923NaN
    853126NaN
    903229NaN
    953433NaN
    1003636NaN
    105384023
    110404433
    115424841
    120435249
    125455656
    130476162
    135496669
    140517175
    145527681
    150548186

    Stufe 2: 1,8 Sekunden:

    Geschwindigkeit (km/h)Abstand (m)Bremsweg (m)Aufprallgeschwindigkeit (km/h)
    30153NaN
    35184NaN
    40206NaN
    45227NaN
    50259NaN
    552811NaN
    603013NaN
    653315NaN
    703518NaN
    753820NaN
    804023NaN
    854226NaN
    904529NaN
    954833NaN
    1005036NaN
    1055240NaN
    1105544NaN
    1155848NaN
    1206052NaN
    1256256NaN
    1306561NaN
    1356866NaN
    140707114
    145727630
    150758141
    155788750
    160809258


    Stufe 3: 2,4 Sekunden


    Geschwindigkeit (km/h)Zurückgelegter Weg in 2,4 Sekunden (m)Bremsweg (m)Aufprallgeschwindigkeit (km/h)
    30203NaN
    35234NaN
    40276NaN
    45307NaN
    50339NaN
    553711NaN
    604013NaN
    654315NaN
    704718NaN
    755020NaN
    805323NaN
    855726NaN
    906029NaN
    956333NaN
    1006736NaN
    1057040NaN
    1107344NaN
    1157748NaN
    1208052NaN
    1258356NaN
    1308761NaN
    1359066NaN
    1409371NaN
    1459776NaN
    15010081NaN
    15510387NaN
    16010792NaN


    Reduktion nach Hucho


    Stufe (ACC-Zeit in s)Max. Geschwindigkeit ohne Aufprall (km/h)Abstand (m)
    cw Reduktion %
    1.31003625
    1.81356818
    2.4160107> 10
    3.6160160> 0


    Stufe (Zeit in s)Geschwindigkeit (km/h)delta cw (%)
    delta gesamt R (%)
    P (kW) ohne/mit Windschatten
    Stufe I 1.388 (Autobahn LKW-Spur 31 m)
    27
    1411 / 9,5
    Stufe I 1.3100 (Landstraße 36 m)
    25
    1614,6 / 12,3
    Stufe II 1,8
    120 (Autobahn 60 m)
    19
    1522,4 / 19
    Stufe II 1,8
    130 (Autobahn 65 m)
    17
    1427 / 23


    Basis für die Abschätzung des Fahrwiderstands ist dieses Diagramm auch aus dem Hucho-Buch von 2005 für eine Mittelklasselimousine, die beim cw vom ID.3 mit hoher Wahrscheinlichkeit unterboten wird, d.h. der Schnittpunkt der Widerstände liegt bei einer etwas höherer Geschwindigkeit:


    ?thumbnail=1


    Hucho "Aerodynamik des Automobils" Bild 3.9 Verlauf des Luft und Rollwiderstandes über der Geschwindigkeit einer Mittelklasselimousine
    Fazit: Durchschnittlich kann mit einer Reduzierung des Fahrwiderstands und damit mit einem Reichweitengewinn beim sicheren Folgen eines Fahrzeugs von ca. 15 % und bei Kolonnenfahrt von 20 % gerechnet werden, wenn der Windschatten so ausgenutzt wird, dass bei trockener Fahrbahn der Stillstand vor dem stehenden Hindernissen noch gerade rechtzeitig eintritt. Eventuelle Sicherheitsreserve: Tachoabweichung von 3 km/h.

    PS: Wenn das so stimmt, wären meine persönliche Wahrnehmung und die physikalisch-technischen Grenzen wieder weitgehend im Einklang. Ich habe kaum Erfahrungen im Geschwindigkeitsbereich oberhalb von 130 km/h, eventuell kann da jemand aus Erfahrung kommentieren.

    PV-Lader ID.3 pro S 2021

  • Wie lang ist eigentlich die Reaktionszeit vom System? Wie lange braucht es wirklich bis es erkennt, dass das plötzlich auftretende Hindernis steht? Und wie stark wird dann wirklich verzögert?

    Die neue Tabelle ist mir da ehrlich gesagt schon viel zu schön gerechnet.

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