Sicheres Fahren mit ACC zum Ausnutzen des Windschattens vorausfahrender Fahrzeuge

  • ....wenn der nachfolgende Verkehrsteilnehmer einfach nur 2 km/h schneller als man selber fahren will, hängt er einem gefühlt IMMER im Kofferraum, das ist völlig losgelöst von dem selbst eingehaltenen Abstand - da muss man halt entspannt bleiben. Entweder setzt er dann mal zum Überholen an oder er gleicht seinen Abstand auch an - da hat man ja keinen Einfluss drauf. Ich lasse mich von so einem "Dödel" doch nicht zu einer anderen Fahrweise oder gefährlichem Fahrverhalten zwingen - vielleicht ist es einfach auch nur mein Alter, welches mich gelassener fahren lässt :/

    Schon richtig, nur was hilft es mir. Was ich meinte war wörtlich, also Auffahrunfall, nicht nur zu wenig Abstand zu mir.


    Letztlich muss ich , wie beim Auffahren auf ein Stauende, immer nach vorne und hinten gleichzeitig schauen. Ich muss ja für mein Auto erstmal für eine Handbreit Luft rundum sorgen und kann nur hoffen, dass es die anderen auch schaffen.


    Ehrlicherweise muss man aber auch sagen, dass es ja normalerweise alles klappt. Aber wenn es dann einmal schiefgeht 🙁

  • Hallo,
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  • Ganz ehrlich, mich entsetzt die Diskussion hier teilweise, da man die Verkehrssicherheit immer über eine mögliche Energieeinsparung stellen muss!

    Mit „regulärer“ Nutzung des ACC ist ein Unterschreiten des Mindestsicherheitsabstands nicht möglich, schon wegen der Typzulassung und dem NCAP-Test. Wenn also jemand nach „Umgehungen“ sucht ist das für mich gemeingefährlich für die allgemeine Verkehrssicherheit!

    Ich weiß auch, dass beim Fahren ohne Assistenzsystemen (also „selbstbestimmt“) das größte Problem hinter dem Steuer sitzt. Fakt ist nämlich, dass die meisten (zumindest gelegentlich) mit zu geringem Sicherheitsabstand unterwegs sind, egal vom Straßentyp.

    Deshalb finde ich es einen großen Gewinn für die Verkehrssicherheit, wenn sich die automatischen Abstandssysteme durchsetzen!

  • Es ziehen laufend, auch deutlich langsamere Fahrzeuge von rechts rüber und verringern somit den Sicherheitsabstand, den man eigentlich haben wollte; zudem bremst ACC dadurch automatisch, je nach dem, ziemlich unsanft und quasi unnötig

    Jein, ich habe die Erfahrung machen müssen, wenn einer auf meine Spur wechselt, obwohl der Sicherheitsabstand bzw. 4 Balken nicht groß genug ist, bremst mein Auto trotzdem sanft ab, wenn mein Auto merkt, dass mein Vordermann wieder schneller fährt. Aber wenn einer meint, sich noch ohnehin in die enge Lücke reinquetschen zu wollen, dann denke ich mal, dass mein Auto wohl schärfer abbremsen wird. Da bin ich bislang zum Glück noch nicht in diese Situation gekommen.


    Leider gibt es täglich auf die Straßen solche Idioten, die meinen für sich das eigene Recht und Glück gepachtet zu haben..... Denen schenke ich nicht mal meine böse Blicke, weil sie einfach nicht wert sind.

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  • Ich weiß auch, dass beim Fahren ohne Assistenzsystemen (also „selbstbestimmt“) das größte Problem hinter dem Steuer sitzt. Fakt ist nämlich, dass die meisten (zumindest gelegentlich) mit zu geringem Sicherheitsabstand unterwegs sind, egal vom Straßentyp.

    Deshalb finde ich es einen großen Gewinn für die Verkehrssicherheit, wenn sich die automatischen Abstandssysteme durchsetzen!

    Bei letztem stimme ich dir vorbehaltlos zu; genauso wie der mittlerweile obligatorische Geschwindigkeitswarner sollte ein Abstandshalter dauerhaft aktiv sein. Und am besten auch so ein Feature in umgekehrter Richtung: Wenn jemand zu knapp rüberzieht und den Dahinterfahrenden ausbremst, darf es bitte beim Reinfahrenden einen ganz lauten Warnton geben.

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  • Bei letztem stimme ich dir vorbehaltlos zu; genauso wie der mittlerweile obligatorische Geschwindigkeitswarner sollte ein Abstandshalter dauerhaft aktiv sein. Und am besten auch so ein Feature in umgekehrter Richtung: Wenn jemand zu knapp rüberzieht und den Dahinterfahrenden ausbremst, darf es bitte beim Reinfahrenden einen ganz lauten Warnton geben.

    So etwas ähnliches gibt es beim neuen A6 etron: Da kann die LED-Leiste am Heck verschiedene Symbole darstellen, so dass jemand, der zu nahe auffährt, eine „Botschaft“ bekommt. Für den vorne Reinfahrenden könnte man das sicher mit Car2X lösen.

  • So etwas ähnliches gibt es beim neuen A6 etron: Da kann die LED-Leiste am Heck verschiedene Symbole darstellen, so dass jemand, der zu nahe auffährt, eine „Botschaft“ bekommt. Für den vorne Reinfahrenden könnte man das sicher mit Car2X lösen.

    Wie sähe es bildlich aus? Hast du dazu vielleicht ein paar Bilder?


    Vorhin kam mir eine Idee auf, man könnte sich bildlich den Mittelfinger vorstellen, wenn man zu nah dem Vordermann auffahren würde. Es würde ein digitaler Mittelfinger am Heck aufploppen. ^^


    Aber ich weiß nicht, ob es wirklich eine gute Idee wäre, weil man den Hintermann provozieren könnte und sie hoffentlich keine Polizisten sind, die dann als Beamtenbeleidigung auffassen würden. ;)

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    Einmal editiert, zuletzt von NurLeser ()

  • Wie sähe es bildlich aus? Hast du dazu vielleicht ein paar Bilder?


    Vorhin kam mir eine Idee auf, man könnte sich bildlich den Mittelfinger vorstellen, wenn man zu nah dem Vordermann auffahren würde. Es würde ein digitaler Mittelfinger am Heck aufploppen. ^^


    Aber ich weiß nicht, ob es wirklich eine gute Idee wäre, weil man den Hintermann provozieren könnte und sie hoffentlich keine Polizisten sind, die dann als Beamtenbeleidigung auffassen würden. ;)

    Leider nicht, ich habe es nur in einem Artikel zum Auto gelesen. Aber eigene Emojis bekommen wahrscheinlich keine Zulassung 😉

  • Ich würde ja auch gern mit 3 oder 4 "Balken" Abstand auf der Autobahn fahren, aber das ist in der Praxis bei etwas dichterem Verkehr utopisch, denn:

    - Die Fahrzeuge hinter einem meinen dann, man würde schleichen und drängeln von hinten

    - Es ziehen laufend, auch deutlich langsamere Fahrzeuge von rechts rüber und verringern somit den Sicherheitsabstand, den man eigentlich haben wollte; zudem bremst ACC dadurch automatisch, je nach dem, ziemlich unsanft und quasi unnötig

    Meine Erfahrung mit dem ACC ist, dass es bei "Reindränglern" den Sicherheitsabstand viel zu lange nicht wieder herstellt und damit erst mal nicht abrupt. Da wünsche ich mir oft eine schnellere Reaktion. Offenbar kommt das System mit Autos von rechts nicht gut zurecht und sieht deren Blinken ja auch nicht. Da muss ich oft aktiv mit der Bremse eingreifen, damit der Sicherheitsabstand sofort wieder hergestellt ist (siehe Taxiunfall oben). Das ist übrigens unabhängig davon, ob ich 1 S oder 2 S eingestellt habe, nur im letzteren Fall habe ich mehr Puffer.

    Habe heute mal im Stadtverkehr bei 50 geguckt. Mit 1 S Abstand passte ein kompletter LKW in die Lücke zwischen mir und den Vorausfahrenden. Nur dann natürlich sowohl vorn als auch hinten mit viel zu wenig Abstand.

  • so dass jemand, der zu nahe auffährt, eine „Botschaft“ bekommt.

    Schriftzug:

    " bitte folgen.... aber nicht so dicht "

    😂

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  • Wie kommst du bei 100 km/h auf 48 Meter Bremsweg? Das wäre ja hundsmiserabel.


    Normalerweise sollten PKW irgendwo nach zwischen 32 und 38m aus 100 km/h stehen.

    Ok, Ingo1st hat da noch einen Punkt mit dem typischen Bremsweg eines ID.3 auf trockener Fahrbahn. Meine 8 m/s² sind das was Verkehrsstudien, Lehrmaterial, Versicherungen und technische Regelwerke als anzunehmende Verzögerung angeben. Tatsächlich erreicht der ID.3 durch optimale Lastverteilung trotz der hohen Masse im Auslieferungszustand eine höhere Verzögerung von 10,7 m/s² und damit einen kürzeren Bremsweg von ca. 36 m aus 100 km/h. Hier dazu nochmal die angepassten Tabellen:

    Stufe 1 -> 1 s

    Geschwindigkeit (km/h)Abstand (m)Bremsweg (m)Aufprallgeschwindigkeit (km/h)
    3083NaN
    35104NaN
    40116NaN
    45127NaN
    50149NaN
    551511NaN
    601713NaN
    651815NaN
    701918NaN
    752120NaN
    80222315
    85242626
    90252934
    95263341
    100283648
    105294054
    110314460
    115324866
    120335272
    125355677
    130366183
    135386688
    140397194
    145407699
    1504281105
    1554387110
    1604492115


    Stufe 2 -> 1,3

    Geschwindigkeit (km/h)Abstand (m)Bremsweg (m)Aufprallgeschwindigkeit (km/h)
    30113NaN
    35134NaN
    40146NaN
    45167NaN
    50189NaN
    552011NaN
    602213NaN
    652315NaN
    702518NaN
    752720NaN
    802923NaN
    853126NaN
    903229NaN
    953433NaN
    1003636NaN
    105384023
    110404433
    115424841
    120435249
    125455656
    130476162
    135496669
    140517175
    145527681
    150548186
    155568792
    160589298


    Stufe 3 -> 1,8 s

    Geschwindigkeit (km/h)Abstand (m)Bremsweg (m)Aufprallgeschwindigkeit (km/h)
    30153NaN
    35184NaN
    40206NaN
    45227NaN
    50259NaN
    552811NaN
    603013NaN
    653315NaN
    703518NaN
    753820NaN
    804023NaN
    854226NaN
    904529NaN
    954833NaN
    1005036NaN
    1055240NaN
    1105544NaN
    1155848NaN
    1206052NaN
    1256256NaN
    1306561NaN
    1356866NaN
    140707114
    145727630
    150758141
    155788750
    160809258


    Stufe 4 -> 2,4

    Geschwindigkeit (km/h)Abstand (m)Bremsweg (m)Aufprallgeschwindigkeit (km/h)
    30203NaN
    35234NaN
    40276NaN
    45307NaN
    50339NaN
    553711NaN
    604013NaN
    654315NaN
    704718NaN
    755020NaN
    805323NaN
    855726NaN
    906029NaN
    956333NaN
    1006736NaN
    1057040NaN
    1107344NaN
    1157748NaN
    1208052NaN
    1258356NaN
    1308761NaN
    1359066NaN
    1409371NaN
    1459776NaN
    15010081NaN
    15510387NaN
    16010792NaN


    Reduktion nach Hucho bei 10,7 m/s² Verzögerung

    Stufe (ACC-Zeit in s)Max. Geschwindigkeit ohne Aufprall (km/h)Abstand (m)
    cw Reduktion %
    1.075
    2130
    1.31003625
    1.81356818
    2.4160107> 10
    3.6160160> 0


    Wenn man diese Werte zu Grunde legt, wäre es wünschenswert, dass (abschaltbar) bei der ACC-Aktivierung innerhalb von Ortschaften Stufe 1, außerhalb Stufe 2 und auf Autobahnen Stufe 3 voreingestellt wird. Bei nasser Fahrbahn entsprechend mehr. Wenn nach der ausführlichen Diskussion der Sicherheit, die Reduktion in den Vordergrund gerückt wird, ergibt sich dieses Bild:

    Stufe (Zeit in s)Geschwindigkeit (km/h)delta cw (%)
    delta gesamt R (%)
    P (kW) ohne/mit Windschatten
    Stufe II 1.388 (Autobahn LKW-Spur 31 m)
    27
    1411 / 9,5
    Stufe II 1.3100 (Landstraße 36 m)
    25
    1614,6 / 12,3
    Stufe III 1,8
    120 (Autobahn 60 m)
    19
    1522,4 / 19
    Stufe III 1,8
    130 (Autobahn 65 m)
    17
    1427 / 23


    Basis für die Abschätzung des Fahrwiderstands ist dieses Diagramm auch aus dem Hucho-Buch von 2005 für eine Mittelklasselimousine, die beim cw vom ID.3 mit hoher Wahrscheinlichkeit unterboten wird, d.h. der Schnittpunkt der Widerstände liegt bei etwas höherer Geschwindigkeit:

    Hucho2.jpg

    Hucho "Aerodynamik des Automobils" Bild 3.9 Verlauf des Luft und Rollwiderstandes über der Geschwindigkeit einer Mittelklasselimousine

    Fazit: Durchschnittlich kann mit einer Reduzierung des Fahrwiderstands und damit mit einem Reichweitengewinn von ca. 15 % gerechnet werden, wenn der Windschatten so ausgenutzt wird, dass man bei trockener Fahrbahn vor stehenden Hindernissen noch gerade eben zum Stehen kommt. Sicherheitsreserve ist nur noch die Tachoabweichung von 3 km/h.

    PV-Lader ID.3 pro S 2021

    Einmal editiert, zuletzt von krueuw ()

  • Meine Erfahrungen sind leider dergestalt, dass es den "Reindränglern" ziemlich egal ist, ob man selbst einen etwas zu geringen, einen korrekten oder einen eigentlich zu großzügigen Sicherheitsabstand einhält. Wenn einer denkt, er passt rein, dann fährt er rein. X/

    Die Idee, das durch den geringstmöglichen, gerade noch so passenden Sicherheitsabstand verhindern zu wollen, ist - meiner Erfahrung und Meinung nach - zum Scheitern verurteilt.

  • Meine Erfahrungen sind leider dergestalt, dass es den "Reindränglern" ziemlich egal ist, ob man selbst einen etwas zu geringen, einen korrekten oder einen eigentlich zu großzügigen Sicherheitsabstand einhält.

    Es gibt in Karlsruhe eine Ausfahrt, bei der ortsunkundige regelmäßig ein Problem haben, weil es in der langen Reihe von LKWs keine Lücke gibt, um einzufädeln. Die fahren da mit so wenig Abstand, dass kein Auto mehr reinpasst. (Ist Karlsruhe Nord in Richtung Bruchsal) Fährt man da auf der 2. Spur hat man keine Chance die Ausfahrt zu erreichen. Dafür ist eigentlich der Abstand auch da. Damit man irgendwo wieder einscheren kann.

  • Danke krueuw für die ausführliche Darstellung das ist sehr interessant! Mich würde nur interessieren, für welchen Fahrmodus das gilt. Denn meiner Erfahrung/Empfinden nach verlängert sich der Abstand zwischen Comfort und Eco deutlich, bei gleicher Anzahl Strichen. Ich selbst verwende ACC/TA nur auf der Autobahn und da immer im Eco Modus, und da fühle ich mich bei 120km/h mit zwei Strichen sicher und mit ausreichend Abstand unterwegs.

  • Danke krueuw für die ausführliche Darstellung das ist sehr interessant! Mich würde nur interessieren, für welchen Fahrmodus das gilt. Denn meiner Erfahrung/Empfinden nach verlängert sich der Abstand zwischen Comfort und Eco deutlich, bei gleicher Anzahl Strichen. Ich selbst verwende ACC/TA nur auf der Autobahn und da immer im Eco Modus, und da fühle ich mich bei 120km/h mit zwei Strichen sicher und mit ausreichend Abstand unterwegs.

    Ich bin auch dabei meine subjektive Empfindung mit der Physik zu synchronisieren ;) Aber tatsächlich habe ich auch etwas gelesen, dass dem so wäre. Wir sollten gemeinsam herausfinden, ob das nur für den Regelalgorithmus gilt oder ob auch die Zeiten betroffen sind. Meine Erfahrungen beziehen sich auf comfort, weil mir eco beim Nutzen des Windschattens nicht dynamisch genug ist, d.h. der Schatten bewegt sich oft schneller, als ich mit eco folgen kann, außerdem macht er mehr Spaß und muss nicht jedes Mal neu eingestellt werden.

    PV-Lader ID.3 pro S 2021

    Einmal editiert, zuletzt von krueuw ()

  • Wir sollten gemeinsam herausfinden, ob das nur für den Regelalgorithmus gilt oder ob auch die Zeiten betroffen sind.

    Beschleunigungskurven und Elastizitätskurven sind anders zwischen den Fahrstufen. Nicht aber die Abstandszeiten.


    Beschleunigungskurven:= Wie schnell und stark reagiert das Auto auf Beschleunigungen (Geschwindigkeit aufgehoben, manuelle Anpassung, starke Beschleunigung oder Abbiegen Vorfahren des Fahrzeug).


    Elastizitätskurve := ACC hält nicht immer den gleichen Abstand. Wenn man mit 100 kmh auf einen LKW aufschließt mit 80 km/h dann wird der eingestellte Abstand (z.B. 3 Striche) kurzzeitig unterschritten und dann langsam wieder aufgebaut (also Auto reduziert langsam auf 75 kmh und ist zu dicht, lässt sich dann zurückfallen und wird dabei sukzessive schneller bis 80 kmh erreicht sind und der Abstand passt). Das gleiche gilt für langsame Beschleunigungen/Verzögerungen vom vorausfahrenden Fahrzeug. Nur bei schnellen/rückartigen Manövern des Vorfahrenden Fahrzeugs wird direkt geregelt.


    Aber Achtung: ACC hat eine maximale Verzögerung! Das System macht niemals eine Vollbremsung. In solchen Fällen kommt ein Ton + "Bremsen!" Im Fahrerdisplay. Erst beim Drücken der Bremse durch den Fahrer wird dann eine Vollbremsung ausgeführt.

    Da der Mensch nicht sofort reagieren kann, sind damit auch deine Werte in der Tabelle zur Aufprallgeschwindigkeit nicht ganz realistisch.

    Aber ich hoffe, dass man die Intention hinter deinen Daten mit rausnehmen kann :)


    ECO macht das alles etwas "sanfter" und Sport etwas "ruppiger".


    120km/h mit zwei Strichen

    Nur informativ: Das entspricht nur 1,3s Abstand (43m) und damit weniger Sicherheitsabstand als nach gängigen Faustregeln gefordert (2s außerorts was quasi halber Tacho entspricht, 2s = 67m).

    Freundliche Grüße Simon

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