Sicheres Fahren mit ACC zum Ausnutzen des Windschattens vorausfahrender Fahrzeuge

  • So. Wollte es jetzt auch für meinen Kia rausfinden. Bin neugierig geworden.

    Die rücken wenigstens ein bisschen was raus.

    Offensichtlich wird der Abstand auch auf der Basis der Geschwindigkeit ermittelt.

    Eine Formel habe ich nicht dafür gefunden, aber ein Beispiel:


    Bild_2024-08-05_224352611.png


    Dann werde ich wohl in Zukunft nicht mehr mit zwei Strichen, sondern mindestens mit drei Strichen fahren.

    Um auf der sicheren Seite zu sein, sollte ich sogar vier Striche wählen.

    Das ist die Sicherheitsbetrachtung.


    Hier die Bußgeldbetrachtung:

    Im Bereich von 80km/h und 100km/h sollte man nicht unter als 5/10 des halben Tachowerts liegen.

    Da kommt man bei 22,5m raus.


    Will man seine Lebenszeit verlängern sollte man 45m als Abstand wählen.

    Will man nur den Geldbeutel schonen, reichen schon 22,5m


    Also decken die Stufen des KIA alle Aspekte ab.


    Der Vollständigkeit halber, der Link zu den Strafen.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Die genannten Abstandszeiten 1,0 1,3 usw. sind auch bei Audi etron 55 BJ 20 so im Handbuch:


    Bildschirmfoto vom 2024-08-05 23-16-54.png


    Ich fahre grundsätzlich mit drei oder vier Balken, auch mit Audi, mit Wohnwagen sogar 5.

    Audi etron 55 quadro 204 kW (408 PS) - sehr gute Ausstattung, als Jahreswagen übernommen
    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

  • Doof ist es nur, wenn einer meint, sich auf der Autobahn in die noch vor mir entstandenen Lücke einquetschen zu wollen.


    Deshalb schalten viele LKW-Fahrer die Abstandassistenz aus unterschiedlichen Gründen ab.

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • … in die noch vor mir entstandenen Lücke einquetschen zu wollen.

    Für eine mögliche Abstandsmessung ist das kein Problem, die findet per Video statt.

    Für Deine Sicherheit ist es ein Problem, dass Du lösen kannst - mit dem breiten Pedal im Fussraum z.B..

    Andere Pedale oder gar Hebel und /oder Knöpfe/Tasten lösen das Problem nicht :)

  • Das mit dem „Reinquetschen“ ist leider ein etwas komplexeres Problem: Jedes Mal, wenn da einer reingeht, muss ich bremsen – und die hinter mir natürlich auch. Damit kann man fließenden Verkehr und entspanntes Fahren ad acta legen. Und für die Umwelt ist das natürlich auch Käse, weil ständig gebremst und wieder beschleunigt wird.


    Es ist wie die Sache mit der Geschwindigkeit: Wenn auf meinem Tacho das steht, was auf dem Schild steht, werde ich zum „Problem“. Wenn ich mich an halber Tacho Abstand halte, werde ich zum „Problem“. Ziemlich doof, die Sache 🙁

  • Das sind aber keine neuen Erkenntnisse.

    Da Du die "anderen Fahrer" nicht wirklich erziehen kannst bleibt Dir wohl auch künftig entweder nur die Reaktion auf das Nichtkönnen der anderen Verkehrsteilnehmer oder der Seitenwechsel zu den "anderen Verkehrsteilnehmern".


    Mach was Du für richtig hälst.


    Ich wünsche allen eine unfallfreie Fahrt und um beim Threadthema zu bleiben: Abstand soll dazu besser geeignet sein als Windschatten :)

  • Das mit dem „Reinquetschen“ ist leider ein etwas komplexeres Problem: Jedes Mal, wenn da einer reingeht, muss ich bremsen – und die hinter mir natürlich auch. Damit kann man fließenden Verkehr und entspanntes Fahren ad acta legen. Und für die Umwelt ist das natürlich auch Käse, weil ständig gebremst und wieder beschleunigt wird.


    Es ist wie die Sache mit der Geschwindigkeit: Wenn auf meinem Tacho das steht, was auf dem Schild steht, werde ich zum „Problem“. Wenn ich mich an halber Tacho Abstand halte, werde ich zum „Problem“. Ziemlich doof, die Sache 🙁

    Das ganze ist aber leider ein ziemlich deutsches Problem … Bei unseren Nachbarn ist es auch im dichten Verkehr deutlich entspannter. Und auch ich fahre mit ACC auf 2 um eben nicht dauern einen vor mir zu haben der meint “In die Lücke pass ich doch leicht rein”. Da ich seit Jahren auf der A9 zwischen Ingolstadt und München Pendel hab ich da viel Erfahrung.

  • Für eine mögliche Abstandsmessung ist das kein Problem, die findet per Video statt.

    Für Deine Sicherheit ist es ein Problem, dass Du lösen kannst - mit dem breiten Pedal im Fussraum z.B..

    Andere Pedale oder gar Hebel und /oder Knöpfe/Tasten lösen das Problem nicht :)

    Nö, das ist ein allgemein bekanntes typisch deutsches Problem, dass manche Autofahrer meinen, sich noch in die vor mir bestehenden Lücke einquetschen zu wollen und sie auch die anderen Autofahrer dazu zwingen, bremsen zu müssen, um Auffahrunfälle aufgrund der kurzen Abstände vermeiden zu wollen, nur weil sie schneller vorankommen wollen.


    Ich verurteile solches Verhalten, weil man hier kein sicheres Fahren mit gegenseitiger Rücksichtnahme ermöglichen würde.

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • Meine Erfahrungen auf französischen Autobahnen sind da anders. Franzosen fahren gerne dicht bis sehr dicht auf und gehen in jede kleine Lücke, die sich ihnen auftut.

    In Belgien übrigens genauso.

    Das ist definitiv kein deutsches Problem. 😅

    In den Niederlanden mag das besser sein, aber wie du schon sagst Frankreich und Belgien sind da nichts besser.

    Wobei in Frankreich dann auch noch der Blinker ständig angelassen wird, und man eigentlich nie weiß was der Vordermann vor hat. 🙈

  • In Belgien übrigens genauso.

    Das ist definitiv kein deutsches Problem. 😅

    In den Niederlanden mag das besser sein, aber wie du schon sagst Frankreich und Belgien sind da nichts besser.

    Wobei in Frankreich dann auch noch der Blinker ständig angelassen wird, und man eigentlich nie weiß was der Vordermann vor hat. 🙈

    Na ja, im Allgemeinen kann man über solche Autofahrer wirklich den Kopf schütteln, denen die Sicherheit und Rücksichtnahme wirklich Fremdwörter sind.


    Ich fahre über 35 Jahren unfallfrei. Sicherlich hatte ich mich auch mal "falsch" verhalten, was aber zum Glück nicht zum Schaden führte, Heutzutage fahre ich defensiv und rücksichtsvoller (im Gegensatz zu meiner Frau, die wie eine Teufelin fährt..... )

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • Meine Erfahrungen auf französischen Autobahnen sind da anders. Franzosen fahren gerne dicht bis sehr dicht auf und gehen in jede kleine Lücke, die sich ihnen auftut.

    Ich fahre recht viel auf französischen Autobahnen (wohne ja quasi "nebenan") und nach meinem Empfinden ist der gravierendste Unterschied dort der Wochentag bzw. ob LKW unterwegs sind.

    Sonntags ist wie "Monsieur Claude": Alle Welt fährt irgendwo zwischen 110 und 120 kmh, manchmal kommt so ein "Raser" mit 135 Sachen angebrettert, dem man dann Platz macht - in aller Gemütsruhe.

    Montag bis Samstag dann eher "Louis de Funes". Ein rein und raus zwischen den LKW, die Tempo-100-Fahrer knallen den 135ern vor die Nase und finden das Gaspedal nicht mehr.

    Das alles bei andauernden Elefantenrennen, denen niemand Einhalt gebietet, so dass dann PKW munter mit 100-110 von ganz rechts nach ganz links ziehen.

    Deutsches Problem? Nö, eher nicht.

    Von Italien reden wir da lieber gar nicht erst ;)

  • War heute nochmal auf der Piste und habe Stufe 3 ausprobiert. Scheint also so zu passen und ich muss meine Vorstellungen anpassen, zumindest für den Fall eines stehenden Hindernisses, vor dem man auf trockener Fahrbahn bei einer Verzögerung von 8 m/s² zum Stillstand kommen will. Das könnte z.B. ein Stauende oder ein Fahrzeug auf dem Randstreifen sein. Mein Ziel ist eine Tabelle für diesen Fall, die den Stufen eine noch sichere maximale Geschwindigkeit und die dabei erreichbare Reduktion zuordnet. Allerdings habe ich mich bei der Rechnerei wohl verheddert, die Ergebnisse sind noch nicht plausibel.

    PV-Lader ID.3 pro S 2021

  • Ich hab es nun doch länglicher auf Basis der plausiblen Zeitangaben von ID3_Pro_S für den Fall trockener Fahrbahn und stehendes Hindernis gemacht:

    Stufe 1 -> 1s

    Geschwindigkeit (km/h)Abstand (m)Bremsweg (m)Aufprallgeschwindigkeit (km/h)
    3084NaN
    35106NaN
    40118NaN
    451210NaN
    501412NaN
    55151412
    60171722
    65182029
    70192336
    75212742
    80223048
    85243454
    90253960
    95264365
    100284871
    105295276
    110315881
    115326387
    120336992
    125357497
    1303680102
    1353887107
    1403993113
    14540100118
    15042107123
    15543114128
    16044122133

    Stufe 2 -> 1,3 s

    Geschwindigkeit (km/h)Abstand (m)Bremsweg (m)Aufprallgeschwindigkeit (km/h)
    30114NaN
    35136NaN
    40148NaN
    451610NaN
    501812NaN
    552014NaN
    602217NaN
    652320NaN
    702523NaN
    7527273
    80293020
    85313429
    90323937
    95344344
    100364850
    105385256
    110405862
    115426368
    120436974
    125457479
    130478085
    135498790
    140519395
    14552100101
    15054107106
    15556114111
    16058122117

    Stufe 3 -> 1,8 s

    Geschwindigkeit (km/h)Abstand (m)Bremsweg (m)Aufprallgeschwindigkeit (km/h)
    30154NaN
    35186NaN
    40208NaN
    452210NaN
    502512NaN
    552814NaN
    603017NaN
    653320NaN
    703523NaN
    753827NaN
    804030NaN
    854234NaN
    904539NaN
    954843NaN
    1005048NaN
    105525212
    110555826
    115586336
    120606944
    125627452
    130658058
    135688765
    140709371
    1457210077
    1507510783
    1557811489
    1608012295


    Stufe 4 -> 2,4 s

    Geschwindigkeit (km/h)Abstand (m)Bremsweg (m)Aufprallgeschwindigkeit (km/h)
    30204NaN
    35236NaN
    40278NaN
    453010NaN
    503312NaN
    553714NaN
    604017NaN
    654320NaN
    704723NaN
    755027NaN
    805330NaN
    855734NaN
    906039NaN
    956343NaN
    1006748NaN
    1057052NaN
    1107358NaN
    1157763NaN
    1208069NaN
    1258374NaN
    1308780NaN
    1359087NaN
    140939316
    1459710031
    15010010742
    15510311451
    16010712259

    Stufe 3 -> 3,6 s

    Geschwindigkeit (km/h)Abstand (m)Bremsweg (m)Aufprallgeschwindigkeit (km/h)
    30304NaN
    35356NaN
    40408NaN
    454510NaN
    505012NaN
    555514NaN
    606017NaN
    656520NaN
    707023NaN
    757527NaN
    808030NaN
    858534NaN
    909039NaN
    959543NaN
    10010048NaN
    10510552NaN
    11011058NaN
    11511563NaN
    12012069NaN
    12512574NaN
    13013080NaN
    13513587NaN
    14014093NaN
    145145100NaN
    150150107NaN
    155155114NaN
    160160122NaN


    Fazit: Reduktion nach Hucho


    Stufe (ACC-Zeit in s)Geschwindigkeit ohne Aufprall (km/h)Abstand (m)
    Reduktion %
    1.0 [|]
    551238
    1.3[||]702528
    1.8 [|||]
    1005021
    2.4 [||||]
    13590> 10
    3.6 [|||||]160160> 0


    Das sind die Werte für den schlechtesten Fall eines stehenden Hindernisses. Wer schneller fährt ohne die Stufe zu erhöhen trägt ein höheres Unfallrisiko, vor allem dann, wenn die Situation unübersichtlich ist, also z.B. bei einem Vordermann der die Sicht nach weiter vorn verhindert. Ich ziehe für mich den Schluss, bei gleicher Geschwindigkeit eine Stufe mehr zu nehmen als bisher und mit geringfügig geringerer Reduktion des Luftwiderstands auszukommen..

    PV-Lader ID.3 pro S 2021

    Einmal editiert, zuletzt von krueuw ()

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