Sicheres Fahren mit ACC zum Ausnutzen des Windschattens vorausfahrender Fahrzeuge

  • Ich habe es mehr genutzt um entspannt hinter einem Bus oder LKW zu fahren. Hatte aber immer zwei Striche ausgewählt.

    Beim Bremsen hatte ich 40.000km keine Problem und 2/3 davon waren auf der Autobahn.

    Sollte der Vordermann aber auf ein Stauende auffahren ist "ein Strich" definitiv zu wenig und bei zwei hätte ich auch Zweifel.

    Bei "normalen" Panikbremsungen und bei einer Phantombremsung eines Teslas ging zwar der Puls hoch, aber es hat gereicht

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ich habe es mehr genutzt um entspannt hinter einem Bus oder LKW zu fahren. Hatte aber immer zwei Striche ausgewählt.

    Beim Bremsen hatte ich 40.000km keine Problem und 2/3 davon waren auf der Autobahn.

    Sollte der Vordermann aber auf ein Stauende auffahren ist "ein Strich" definitiv zu wenig und bei zwei hätte ich auch Zweifel.

    Bei "normalen" Panikbremsungen und bei einer Phantombremsung eines Teslas ging zwar der Puls hoch, aber es hat gereicht

    Das ist natürlich eine Menge Erfahrung. Die Frage für mich wäre die nach einer Tabelle, in der die Abstandsstufen des ACC der noch sicheren Geschwindigkeit bei trockener Fahrbahn gegenüber stellt werden. Dazu müsste zunächst sicher sein, dass die Stufen tatsächlich konstante Zeiten und keine weiteren Abhängigkeiten haben. Hier mal ein Entwurf und die Frage wie ihr bei mehr als zwei Balken mit Wechslern in euren Sicherheitsabstand klar kommt?


    Stufe | maximale Geschwindigkeit | Zeitdifferenz

    -------------|------------------------------------|-------------------

    1 Balken | 80 km/h | 1s

    2 Balken | 120 km/h | 1,3 s

    3 Balken | 140 km/h | 1,7 s

    4 Balken | 160 km/h


    .

    PV-Lader ID.3 pro S 2021

    Einmal editiert, zuletzt von krueuw () aus folgendem Grund: Zeiten von kurtis.brown in die Tabelle übernommen

  • Ich konnte bis jetzt keine klare Aussage von VW dazu finden.

    Im Netz findet man meistens die Regel ein Balken gleich eine Sekunde wenn es um VW geht.

    Wenn man danach geht sollten es außerhalb geschlossener Ortschaften immer mindestens 2 Balken sein.

    Bei BMW habe ich z.B gefunden dass immer mindestens der Mindestabstand halber Tacho eingestellt wird(ob das für alle Modelle und Baujahre zutrifft keine Ahnung).

    Und Ford empfiehlt mindest 4 von 7 Balken, bei 4 wäre man in etwa bei halbem Tacho.

    Bei einem Balken bei 1 Sekunde, 2 Balken 1,3, 3 Balken 1,7 Sekunden.

    Man sieht es macht also auch jeder Hersteller anders. Fakt ist aber schonmal mit ACC hat man nicht automatisch einen sicheren Abstand.


    Ach und zu deiner Tabelle.

    2 Sekunden entsprechen immer in etwa halber Tacho.

    Einmal editiert, zuletzt von kurtis.brown () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kurtis.brown mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Verantwortung (oder die A-Karte) hat die Person hinterm Lenkrad, egal wieviele Asistenten dabei unterstützen!

    Ich fahre seit über 1.000.000 km mit der Regel „halber Tacho“ unfallfrei - das Leitpfosten zählen hilft dabei.

    Sicher gibt es Situationen in denen das - warum auch immer - nicht so war, aber es geht ja um den Normalfall.


    Zum Thema Gefahrenbremsung des Vordermanns nur kurz der Hinweis, dass es Fahrer gibt, die bislang 13 Fahrsichheitstrainings absolviert haben - und zwar nicht weil sie zu doof zum Autofahren sind, sondern bei jedem Fahrzeugwechsel einfach ein Neues machen.

    Ich könnte mir vorstellen, dass die Gefahrenbremsung eines solchen Fahrers einen Meter oder vielleicht mehr früher endet?

  • Vielleicht auch noch ganz interessant, Seat empfiehlt ebenfalls 3 Balken und laut einem User im Golf Forum wäre es beim Golf 7 so, dass sogar erst bei 3 Balken 1,8 Sekunden Abstand gehalten werden.

    Also nichtmal die 1 Sekubde pro Balken scheint sicher zu sein.

    Wobei das auch logisch ist, 5 Sekunden Abstand auf höchster Stufe wäre mir aufgefallen. Selbst 3 Sekunden bei 3 Balken ist schon ganz schön lang.

    Könnte also tatsächlich auch bei den IDs mit 3 Balken für halben Tacho hinkommen.

  • Fahrsicherheitstraining ist ja nach der Entscheidung für eine Stufe bei ACC nur noch für die Lenkbewegung relevant, weil schneller als das ACC kann ein Mensch eher nicht reagieren. Wird die Stufenwahl im Fahrsicherheitstraining thematisiert?

    PV-Lader ID.3 pro S 2021

  • Fahrsicherheitstraining ist ja nach der Entscheidung für eine Stufe bei ACC nur noch für die Lenkbewegung relevant, weil schneller als das ACC kann ein Mensch eher nicht reagieren. Wird die Stufenwahl im Fahrsicherheitstraining thematisiert?

    Bist du sicher das der ACC eine Vollbremsung macht? Ich glaube bei zu geringem Abstand und Gefahrenbremsung vom Vordermann greift wenn dann hoffentlich der Notbremsassistent, der ACC ist dazu nicht in der Lage.

    Klingt verwirrend aber sind unterschiedliche Systeme.

    Hoffen kann man dann nur, dass er nicht erst den Fahrer warnt sondern direkt hart eingreift um die Unfallfolgen abzumildern.

    Denn zaubern kann der auch nicht bei zu geringem Abstand.

    Und im übrigen ging es um den Vordermann, ob der ACC nutzt ist da erstmal unerheblich.

  • Vielleicht auch noch ganz interessant, Seat empfiehlt ebenfalls 3 Balken und laut einem User im Golf Forum wäre es beim Golf 7 so, dass sogar erst bei 3 Balken 1,8 Sekunden Abstand gehalten werden.

    Also nichtmal die 1 Sekubde pro Balken scheint sicher zu sein.

    Wobei das auch logisch ist, 5 Sekunden Abstand auf höchster Stufe wäre mir aufgefallen. Selbst 3 Sekunden bei 3 Balken ist schon ganz schön lang.

    Könnte also tatsächlich auch bei den IDs mit 3 Balken für halben Tacho hinkommen.

    Ja, nehmen wir mal an deine Werte stimmen: Dann habe ich das mal gerechnet für ACC mit gegenüber der Bremszeit vernachlässigbarer Reaktionszeit für unterschiedliche Geschwindigkeiten und das Auffahren des Vorausfahrenden auf einen stehenden LKW z.B. am Stauende:

    Stufe 1 einem ACC-Abstand von 1,0 Sekunden:

    Geschwindigkeit (km/h)Geschwindigkeit (m/s)Reiner Bremsweg (m)Eingestellter ACC-Abstand (m)Aufprallgeschwindigkeit (km/h)
    308,334,348,330,00
    5013,8912,0813,890,00
    8022,2230,8622,2242,33
    10027,7848,2327,7865,12
    12033,3369,4433,3386,53
    13036,1181,5036,1197,02

    Stufe 2 einem ACC-Abstand von 1,3 Sekunden:

    Geschwindigkeit (km/h)Geschwindigkeit (m/s)Reiner Bremsweg (m)Eingestellter ACC-Abstand (m)Aufprallgeschwindigkeit (km/h)
    308,334,3410,830,00
    5013,8912,0818,060,00
    8022,2230,8628,8920,24
    10027,7848,2336,1150,12
    12033,3369,4443,3373,58
    13036,1181,5046,9484,65
    Stufe 3 einem ACC-Abstand von 1,7 Sekunden:
    Geschwindigkeit (km/h)Geschwindigkeit (m/s)Reiner Bremsweg (m)Eingestellter ACC-Abstand (m)Aufprallgeschwindigkeit (km/h)
    308,334,3414,170,00
    5013,8912,0823,610,00
    8022,2230,8637,780,00
    10027,7848,2347,2214,42
    12033,3369,4456,6751,47
    13036,1181,5061,3964,58

    Fazit: Du hättest Recht mit Stufe 1 nur innerorts und Stufe 3 würde man auf der Autobahn wohl überleben, aber Folge wäre trotzdem eventuell eine Vollsperrung. Mein Gefühl wehrt sich aber noch. Für den Effekt von 20 % Reduktion würde es trotzdem reichen. Stufe 4 fühlt sich auf AB auf jeden Fall nicht richtig an, auch wenn es das rechnerisch vermutlich wäre. Bei 130 wären rechnerisch so 2,26 s, bei 160 2,78 s nötig um ohne Abstand zum Stehen zu kommen.

    PV-Lader ID.3 pro S 2021

    2 Mal editiert, zuletzt von krueuw () aus folgendem Grund: Nötige Zeit bei 130 ergänzt.

  • Fahre tatsächlich intuitiv Stufe 3 bis 4 auf der Autobahn. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass man dann weniger Stress hat mit Leuten die knapp vor einem einscheren.

  • Habe mal versucht irgendwelche Herstellerangaben zu finden.

    Und es scheint so, als ob sich alle Marken im VW-Konzern um konkrete Angaben drücken.

    Wurde hier ja auch schon erwähnt.


    Lustig war Cupra. Die schreiben dazu: "sehr kurz, kurz, mittel, lang, sehr lang".

    Wahrscheinlich will man sich nicht festlegen, damit man auch keinen Strick daraus drehen kann.

  • ...ich fahre seit 2014 mit dem ACC und habe immer mindestens 3 Balken auf der BAB eingestellt, je nach Verkehrssituation / Verkehrsdichte gehe ich da auch schon mal auf 4 oder sogar 5 Balken! Für den Fall, dass sich dann jemand "in die Lücke drängelt", bremse ich zusätzlich ab und stelle aktiv den größeren Abstand wieder her - und reaktiviere dann das ACC wieder.

    Ich gebe zu, zu diesem Verhalten hat auch meine Tätigkeit in einer Bußgeldstelle beigetragen, wo ich nicht nur Abstandsverstöße anderer Verkehrsteilnehmer ahnden musste sondern auch die Unfallsachbearbeitung gemacht habe. Und das brachte dann tatsächlich für mich persönlich etwas "Demut" beim eigenen Fahrverhalten. Also: wie schon in anderen Beiträgen gesagt, in der Stadt mindestens 2 Balken, außerorts ab 70 km/h immer mindestens 3 Balken.

    ...geplante Entscheidung am 14.08.2024 - den Nachfolger in BLAU bestellt! ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

  • Bist du sicher das der ACC eine Vollbremsung macht? Ich glaube bei zu geringem Abstand und Gefahrenbremsung vom Vordermann greift wenn dann hoffentlich der Notbremsassistent, der ACC ist dazu nicht in der Lage.

    Klingt verwirrend aber sind unterschiedliche Systeme.

    Hoffen kann man dann nur, dass er nicht erst den Fahrer warnt sondern direkt hart eingreift um die Unfallfolgen abzumildern.

    Denn zaubern kann der auch nicht bei zu geringem Abstand.

    Und im übrigen ging es um den Vordermann, ob der ACC nutzt ist da erstmal unerheblich.

    Ja, welches System es war, weiß ich nicht, aber ich habe schon eine Vollbremsung erlebt bei einem ausscherenden LKW. Glücklicherweise war hinter mir frei, der hatte mich ganz offenbar übersehen. Ging aber nicht bis zum Stillstand, hatte aber keine Muse den Wert abzulesen ;)

    PV-Lader ID.3 pro S 2021

  • Ja, welches System es war, weiß ich nicht, aber ich habe schon eine Vollbremsung erlebt bei einem ausscherenden LKW. Glücklicherweise war hinter mir frei, der hatte mich ganz offenbar übersehen. Ging aber nicht bis zum Stillstand, hatte aber keine Muse den Wert abzulesen ;)

    Und nun stell dir vor du wärst in dieser Situation hinter dir mit nur einem Balken Abstand unterwegs gewesen. Wie sicher wäre das wohl gewesen?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!