Sicheres Fahren mit ACC zum Ausnutzen des Windschattens vorausfahrender Fahrzeuge

  • krueuw Es wird noch vor Euphorie gewarnt, weil noch kleinere Abstände die cw-Wertverbesserung auf Kosten der statistischen Lebenserwartung der Insassen weiter ansteigen lassen, siehe Bild. Dieser Gefahr können wir mit ACC wirksam begegnen


    Das hoffe ich mal nicht, dass man mit ACC unterhalb des Sicherheitsabstandes fahren kann.

    Und wenn doch hoffe ich mal nicht dass du hier irgendjemanden dazu ermutigst.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • krueuw Es wird noch vor Euphorie gewarnt, weil noch kleinere Abstände die cw-Wertverbesserung auf Kosten der statistischen Lebenserwartung der Insassen weiter ansteigen lassen, siehe Bild. Dieser Gefahr können wir mit ACC wirksam begegnen


    Das hoffe ich mal nicht, dass man mit ACC unterhalb des Sicherheitsabstandes fahren kann.

    Und wenn doch hoffe ich mal nicht dass du hier irgendjemanden dazu ermutigst.

    Man kann aktuell ja nur min 1 Sekunde einstellen. Also keine Gefahr. Und bei 120 durch 3,6 also 33 m Abstand hat man schon 25 % Verringerung.

    Aber das empfehlenswerte Buch (science (fiction) Thriller) Deutschland 2064 beginnt mit einer Szene, in der ein LKW Konvoi elektronisch abstandsgeregelt direkt Windschatten an Windschatten fährt, bis halt einer irgendwo raus muss. Spart extrem Kraftstoff (in dieser Zukunft Strom) und ist so sicher wie das Abstandsradar dann halt ist. Mit Car2X kann auch der Letzte schon informiert werden, wenn der Erste bremsen muss. Die Technik hätten wir also schon. Jetzt fehlt noch die Konvoi Umsetzung.

  • Man kann aktuell ja nur min 1 Sekunde einstellen. Also keine Gefahr. Und bei 120 durch 3,6 also 33 m Abstand hat man schon 25 % Verringerung.

    Aber das empfehlenswerte Buch (science (fiction) Thriller) Deutschland 2064 beginnt mit einer Szene, in der ein LKW Konvoi elektronisch abstandsgeregelt direkt Windschatten an Windschatten fährt, bis halt einer irgendwo raus muss. Spart extrem Kraftstoff (in dieser Zukunft Strom) und ist so sicher wie das Abstandsradar dann halt ist. Mit Car2X kann auch der Letzte schon informiert werden, wenn der Erste bremsen muss. Die Technik hätten wir also schon. Jetzt fehlt noch die Konvoi Umsetzung.

    33 m Abstand bei 120km/h sind definitiv zu wenig. Von daher nichts was man hier im Forum irgendjemandem empfehlen sollte. Auch ein ACC hilft bei 33 m Abstand bei 120km/h und einer Gefahrenbremsung durch den Vordermann nicht vor einem Unfall.

  • 33 m Abstand bei 120km/h sind definitiv zu wenig. Von daher nichts was man hier im Forum irgendjemandem empfehlen sollte. Auch ein ACC hilft bei 33 m Abstand bei 120km/h und einer Gefahrenbremsung durch den Vordermann nicht vor einem Unfall.

    33m bei 120 sind im Graubereich für 5/10 Verstoß. Das wird teuer und dürfte eigentlich nicht einstellbar sein würde ich mal behaupten. Denn du unterschreitest damit den Mindestabstand und das kann ich mir bei ACC eigentlich nicht vorstellen.

  • 33m bei 120 sind im Graubereich für 5/10 Verstoß. Das wird teuer und dürfte eigentlich nicht einstellbar sein würde ich mal behaupten. Denn du unterschreitest damit den Mindestabstand und das kann ich mir bei ACC eigentlich nicht vorstellen.

    Bei Mercedes geht es angeblich nicht, bei VW wohl schon. Warum auch immer

  • 1 Sekunden Abstand hat nichts mit Graubereich zu tun. Da gibt's noch gar kein Ticket. Sicherer ist natürlich immer mehr.

    Die Regel bezieht sich auf halber Tacho (in km/h) Abstand (in m). Aber ein Ticket gibt's erst weniger als 5/10 vom halben Tacho über mindestens 2 Sekunden, also 1/4 vom Tacho Abstand also < 30 m bei 120 km/h.

    In der Fahrschule wird einem 2 Sekunden Abstand beigebracht, das ist korrekt und auch noch entspannt (9/10 vom halben Tacho).

    1 Sekunden Abstand entspricht also etwa 5,5/10 vom halben Tacho Abstand. Drum darf man sie bei VW auch einstellen.


    BTW: Der Carmaniac beschwert sich regelmäßig, dass sich bei 1 Sekunde immer von rechts Leute reindrängeln, weil man so viel Abstand einhält. er hätte gern noch weniger, aber da bin ich schon aus rechtlichen Gründen raus.

  • BTW: Der Carmaniac beschwert sich regelmäßig, dass sich bei 1 Sekunde immer von rechts Leute reindrängeln, weil man so viel Abstand einhält. er hätte gern noch weniger, aber da bin ich schon aus rechtlichen Gründen raus.

    Damit hat er leider recht. Nicht, dass ich deswegen mit weniger Abstand fahren würde, wenn die ACC das zulassen würde, aber manche Leute drängeln sich wirklich bei 130 km/h noch so knapp vor mich, dass sie im Rückspiegel gefühlt meine Lichter gar nicht mehr sehen würden, weil sie denken, die Lücke die meine ACC lässt ist ja groß genug, um da noch einzuscheren.

  • Ob es da Strafen gibt oder nicht ist irrelevant.

    1 Sekunde Abstand bei 120km/h oder auch 80 km/h ist unzulässig. Somit sind solche Empfehlungen hier nicht erwünscht.

    Und einstellen kann man die bei VW, weil sie innerorts zulässig ist und nicht weil es dafür noch keine Strafe gibt.

  • Ob es da Strafen gibt oder nicht ist irrelevant.

    1 Sekunde Abstand bei 120km/h oder auch 80 km/h ist unzulässig. Somit sind solche Empfehlungen hier nicht erwünscht.

    Und einstellen kann man die bei VW, weil sie innerorts zulässig ist und nicht weil es dafür noch keine Strafe gibt.

    Ich weiß nicht, woher Du die Zuversicht nimmst, das sei unzulässig. Die StVO gibt das nicht her, außer für Fahrzeuge über 3,5 t. Der Paragraph ist diffus formuliert und um sicher zu sein empfiehlt man eben 2 Sekunden oder halben Tacho.

    Die StVO sagt nur, man muss jederzeit anhalten können, wenn der Vordermann unerwartet bremst. Wenn das Wetter schlecht ist, muss man vielleicht auf 4-fachen Tacho Abstand gehen. Auch von höheren Geschwindigkeiten ist nicht die Rede.

    Also macht VW nichts falsch, das einstellen zu lassen (sie könnten es ja außerorts verbieten, wenn der Paragraph es fordern würde). Aber der Fahrer hat eindeutig immer die Verantwortung den Geist der StVO zu erfüllen (auch wenn die Situation warum auch immer 4-fachen Tachobstand erfordert).

    Der Bußgeldkatalog stellt halt fest, dass insbesondere längere Fahrten mit weniger als 1/4 Tachoabstand diesen Geist nie und nimmer erfüllen. Und das habe ich hier niemandem empfohlen noch lässt VW das zu.

  • Ich bin ja nicht VW, denke aber, dass selbst die kleinste einstellbare Stufe so gewählt wurde, dass sie der typischen Reaktionszeit und dem Bremsweg des Fahrzeugs zumindest bei trockener Fahrbahn entspricht. VW berücksichtigt sehr wahrscheinlich Sicherheitsstandards und testet ACC ausgiebig, um sicherzustellen, dass es sicher funktioniert. Die Verantwortung liegt aber beim Fahrer, den Abstand bei höheren Geschwindigkeiten oder schlechten Wetterbedingungen, wie Regen, Schnee oder Nebel entsprechend zu erhöhen.


    Was aber meines Erachtens nicht zutreffend ist, dass die Abstandsformel aus der Fahrschule für menschliche Fahrer dem ACC zugeordnet werden kann. Der Anhalteweg errechnet sich aus der Summe aus Reaktionsweg und Bremsweg. Der Reaktionsweg des ACC dürfte aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kürzer ausfallen als der eines Menschen, von Ermüdungfreiheit des ACC abgesehen.


    Meine subjektive Wahrnehmung ist es, dass ich bei niedrigeren Geschwindigkeiten mit einem Balken auf trockener Fahrbahn ein gutes Gefühl habe, wenn ich das ACC bei der Arbeit beobachte. Bei nicht trockener Fahrbahn oder schnellerer Fahrt bin ich mit zwei Balken mit ähnlichem Gefühl unterwegs. Sind die Bedingungen unübersichtlicher fahre ich oft ohne ACC. Auf jeden Fall vermittelt mir das ACC ein sehr natürliches und Vertrauen einflößendes Sicherheitsgefühl des Abstandsmanagements - was ich so in meinem MG5 nicht hatte.

    PV-Lader ID.3 pro S 2021

  • Ich bin ja nicht VW, denke aber, dass selbst die kleinste einstellbare Stufe so gewählt wurde, dass sie der typischen Reaktionszeit und dem Bremsweg des Fahrzeugs zumindest bei trockener Fahrbahn entspricht. VW berücksichtigt sehr wahrscheinlich Sicherheitsstandards und testet ACC ausgiebig, um sicherzustellen, dass es sicher funktioniert. Die Verantwortung liegt aber beim Fahrer, den Abstand bei höheren Geschwindigkeiten oder schlechten Wetterbedingungen, wie Regen, Schnee oder Nebel entsprechend zu erhöhen.


    Was aber meines Erachtens nicht zutreffend ist, dass die Abstandsformel aus der Fahrschule für menschliche Fahrer dem ACC zugeordnet werden kann. Der Anhalteweg errechnet sich aus der Summe aus Reaktionsweg und Bremsweg. Der Reaktionsweg des ACC dürfte aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kürzer ausfallen als der eines Menschen, von Ermüdungfreiheit des ACC abgesehen.


    Meine subjektive Wahrnehmung ist es, dass ich bei niedrigeren Geschwindigkeiten mit einem Balken auf trockener Fahrbahn ein gutes Gefühl habe, wenn ich das ACC bei der Arbeit beobachte. Bei nicht trockener Fahrbahn oder schnellerer Fahrt bin ich mit zwei Balken mit ähnlichem Gefühl unterwegs. Sind die Bedingungen unübersichtlicher fahre ich oft ohne ACC. Auf jeden Fall vermittelt mir das ACC ein sehr natürliches und Vertrauen einflößendes Sicherheitsgefühl des Abstandsmanagements - was ich so in meinem MG5 nicht hatte.

    Schön das du soviel Vertrauen in VW hast.

    Bei 33 m Abstand bei 120km/h wird das wohl kaum für den Reaktionsweg und den Bremsweg ausreichen. Der Bremsweg des ID.4 aus 100km/h beträgt ca 35m.

    Da kann der ACC noch so schnell reagieren, ein Unfall ist vorprogrammiert. Bitte nicht vergessen bei Stufe 1 legt ihr in jeder Sekunde genau den Weg zurück den ihr an Abstand haltet.

    33m Abstand bei mindestens 35m Bremsweg sind definitiv nicht ausreichend und auch nach Definition der STVO nicht zulässig.

    Mal abgesehen davon, fühle ich mich bei 120 km/h nicht wohl, wenn der Hintermann nur 33m Abstand hält. Daran sollte man vielleicht auch mal denken, wenn man dem Vordermann so dicht auffährt.

  • Aber der Vordermann verzögert ja nicht plötzlich von 120 auf 0 in nahezu zu vernachlässigender Zeit, ACC passt sich dem Verzögern ja an. Oder bin ich hier ganz falsch unterwegs?

  • Aber der Vordermann verzögert ja nicht plötzlich von 120 auf 0 in nahezu zu vernachlässigender Zeit, ACC passt sich dem Verzögern ja an. Oder bin ich hier ganz falsch unterwegs?

    Bei einer Gefahrenbremsung? 🤷‍♂️

    Oder ein Tesla mit Phantombremsung? 😉


    Ich glaube einige fühlen sich hier etwas zu sicher bei einer Fahrt mit ACC. Auch ACC ist nur ein Assistentssystem und kann nur innerhalb der physikalischen Grenzen arbeiten. 1 Sekunde Abstand auf der Autobahn ist auf jeden Fall für alle Beteiligten zu wenig. Für STVO ist das zu wenig, für den ACC bei einer Not oder Gefahrenbremsung des Vordermannes, und auch für die meisten Verkehrsteilnehmer wenn der Hintermann so dicht auffährt.

    Nur weil ein System irgendeine Einstellung zu lässt, bedeutet es noch lange nicht, dass es auch Safe ist. Gleiches gilt für Bußgelder nur weil es für irgendwas kein Bußgeld gibt, heißt es noch lange nicht, dass man niemanden oder auch selbst nicht gefährdet.

    Einmal editiert, zuletzt von kurtis.brown () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kurtis.brown mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Aber der Vordermann verzögert ja nicht plötzlich von 120 auf 0 in nahezu zu vernachlässigender Zeit, ACC passt sich dem Verzögern ja an. Oder bin ich hier ganz falsch unterwegs?

    Es reagiert nur gut wenn der Vordermann normal bis stärker Abbremst. Auch bei stärkerem Abbremsen kann schon die Rote Warnleuchte mit Ton angehen.

    Habe ich schon gehabt.

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)
  • Zugegeben, ich fahre nicht viel AB. Daher sind meine Erfahrungen mit ACC hier sicher nicht repräsentativ.

    Bislang hat es immer gut reagiert, aufpassen muss der Fahrer immer und ich bin auch kein Freund davon, zu dicht aufzufahren.

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