CAR2X nicht aktiv

  • Bei mir ist die CAR2X funktion deaktiviert und lässt sich auch im Auto nicht aktivieren.

    Ich soll irgendwo in die APP in die Privätssphäre Einstellungen ändern? Aber wo zum Teufel ist diese Einstellung?

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Also falls du Schwarmdaten meinst so kannst du dies in der App unter „Einstellungen“ => „Mobile Online Dienste“ => „Travel Assist mit Schwarmdaten“ aktivieren.


    So funktioniert es zumindest beim ID3

  • Einen Hauptnutzer hast du aber im ID angelegt oder?

    Dann gibt es auch eine App für Nutzer und in der findest du das dann. Auf jeden Fall bei meiner 4.1 im ID4

  • Ich bin mir gerade etwas unsicher, aber das hatte ich bei mir auch. Ich glaube wenn du im Fahrzeugdisplay auf die Weltkugel drückst, müsstest du in die Privatsphären-Einstellungen kommen. Dort sollte ganz unten der Car2X Punkt sein der aktiviert werden muss. Nagel mich nicht zu 100% fest, aber ist vielleicht einen Versuch wert.

  • Ich bin mir gerade etwas unsicher, aber das hatte ich bei mir auch. Ich glaube wenn du im Fahrzeugdisplay auf die Weltkugel drückst, müsstest du in die Privatsphären-Einstellungen kommen. Dort sollte ganz unten der Car2X Punkt sein der aktiviert werden muss. Nagel mich nicht zu 100% fest, aber ist vielleicht einen Versuch wert.

    Jo hattest Recht. Aber warum kann man die funktion nur dort aktivieren nicht aber über das Assitenzmenü wo es diesen Button auch gibt? Hoffe mal das sie sowas mit SW 5.0 gefixed haben.

  • Jo hattest Recht. Aber warum kann man die funktion nur dort aktivieren nicht aber über das Assitenzmenü wo es diesen Button auch gibt? Hoffe mal das sie sowas mit SW 5.0 gefixed haben.

    Haben sie nicht ;)

    Ab 05.08.2024: ID.7 Tourer Pro :)

    11/22 bis 07/24: Mercedes EQA 250

    03/21 bis 11/22: Mercedes AMG CLA45s Shooting Brake

    03/19 bis 03/21: Mercedes AMG A35

    03/17 bis 03/19: Mercedes AMG A45

    04/10 bis 03/17: Skoda Octavia 1.8T


    Wallbox: Elli Charger Pro

  • Software 5.0


    - Im Infotainment "Nutzer" aufrufen

    - unten in die Einstellungen

    - Dann Privatsphäre. Dort kannst du den Settings zustimmen und dann ist auch Car2X aktiv.


    Ist schon da, aber halt nicht im Assistenzmenü. Steht aber auch in der Meldung, die du bekommst, wenn du im Assistenzmenü Car2X aktivieren willst.

  • Genau das habe ich versucht. Dann startet aber ein weiterer Assistent, der einen durch eine Video-Identitätsprüfung führen möchte. Also so mit Camera und Ausweiswedeln.

    In der Erklärung wird mit diversen Vorteilen dieser Nutzerverifizierung geworben. Aber mir erschließt sich nicht, warum der automatisierte Datenaustausch zwischen Fahrzeugen, der der Sicherheit dient, nur nach so einem Striptease verfügbar sein soll


    Bleibt erstmal aus :/

  • Naja, mit der Car2X-Funktion stellst du viele Daten über dein Fahrzeug, deine Position, Geschwindigkeit, etc. zur Verfügung. Ich finde den Weg besser, als wenn Volkswagen ungefragt die Informationen einfach abgreifen würde.

    Das Verifizierungsverfahren hatte ich allerdings nur bei Aktivierung der Funktion zum Öffnen und Schliessen des Autos aus der Ferne. Kann aber auch sein, dass das bei mir im myvolkswagen-Profil schon drin war und deswegen nicht explizit abgefragt wurde.

  • Wer Car2X nicht nutzen möchte, kann es ja inaktiv lassen (Default-Wert). Der Datenschutzgedanke erklärt nicht den zwang zur Verifizierung der eigenen Person, IMHO.


    Für mich ist es gelöst - ein Anruf beim Freundlichen, tel. Mitteilung der Führerscheinnummer und alles läuft wie gewünscht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!