Fahrzeugzustandsbericht

  • Hallo zusammen,


    mein ID.3 hatte vorgestern scheinbar ein Problem mit dem hinteren rechten Blinker ("dynamischer" Blinker). Es gab dazu kurz eine Fehlermeldung mit Hinweis auf den Blinker hinten rechts und die Frequenz des Blinkers hat sich dann erhöht. Ihr kennt das bestimmt, wenn z.B. bei einem "normalen" Blinker, eine Leuchte den Geist aufgibt.


    Nun habe ich das Fahrzeug heute abgestellt und wollte einfach schauen, hab also den Blinker angemacht und gecheckt, wie die Lage ist. Allerdings ist wieder alles normal. Im Fahrzeug selbst sehe ich auch keine Fehlermeldung mehr (fine by me).


    Allerdings sehe ich in der App im Fahrzeugzustandsbericht den Fehler und auch, dass die letzte Synchronisation für den Bericht jetzt so alt ist, wie der Fehler selbst. Manuelles Synchronisieren scheint diesen Zeitstempel nicht zu ändern und ggf. findet bei dem Bericht auch tatsächlich keine Aktualisierung statt. Generell funktioniert die Synchronisation von Akkustand, Einstellungen usw.


    Kann ich den Fahrzeugzustandsbericht irgendwo direkt im Fahrzeug einsehen, um zu checken, ob es denn überhaupt ein Problem gibt?

    Bzw. wie kann ich eine Aktualisierung des Berichts in der App forcieren?


    Und außerdem: ist jemandem von euch schon einmal passiert, dass der Blinker so einen "Schluckauf" hatte und sich davon wieder erholt hat?


    Wünsche euch ein schönes Wochenende!

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Hi tfe,



    Also prinzipiell Kann es ja nicht sein, ABER:


    Mein Shop hat auf


    "Information
    Software-Version: 3.4.2-221-phrase_349"


    Geupdated und danach hatte ich das gleiche wie Du.



    Dafür habe ich aber das Gefühl, dass das Infotainment schneller reagiert, obwohl noch kein 3.7 Update...



    Wie gesagt: kann eigentlich nicht sein, aber die Koinzidenz mancher Fehler mit anderen Usern überrascht mich immer wieder.



    Grüße

    Felix und Buzzi

  • Bzw. wie kann ich eine Aktualisierung des Berichts in der App forcieren?

    Nur durch Fahren deines ID. Nach der Fahrt werden die Daten für die App aktualisiert.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Dass das Gesamtsystem bisschen fluffiger ist, wenn der Shop aktualisiert wurde, das kann durchaus sein. Wenn der nach dem Update weniger Rechenlast erzeugt oder Speicher braucht, haben andere Komponenten ggf. mehr.


    Allerdings muss ich dazusagen, dass ich das Shop-Update noch gar nicht gemacht habe (und ich weiß auch nicht, ob ich mit meinem ID.3 First Max, denselben bekomme wie Du).


    Allerdings wär das schon superlustig, wenn "Sie müssen ein Shop-Update machen" die Antwort auf "Mein Blinker zeigt eine Fehlermeldung" wäre ^^


    Ich glaube, Cariad ist bei diesen Dingen besser als ihr Ruf und denke mal, der Zusammenhang lässt ausschließen.


    Nur durch Fahren deines ID. Nach der Fahrt werden die Daten für die App aktualisiert.

    Ist eh schönes Wetter für einen Ausflug! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von tfe () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tfe mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich hatte das gleiche Problem mit dem Spiegelblinker. Es passierte bei der ersten und der dritten Fahrt am Tag und war am nächsten Tag wieder weg. Kam auch nicht wieder.

  • Genau das! Fehlermeldung, schnellere Blinkfrequenz. Nach Abstellen und Einkaufen alles wieder in Ordnung. Seitdem (vor einigen Monaten) auch nicht wieder aufgetreten.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Ich hatte ähnliches auch schon, da aber danach alles wieder gut war hat mich das nicht weiter gestört.

    Ich kann mich immer nur wiederholen:

    Die meisten Menschen (ich nicht) nutzen Windows. Dort geht auch mal etwas nicht wie es soll. Nach einem Neustart ist dann alles wieder ok.


    ID.3 = Computer auf Rädern. 8o

    Zufriedener Besitzer seit dem 12. April 2023 <3

  • Ich hatte ähnliches auch schon, da aber danach alles wieder gut war hat mich das nicht weiter gestört.

    Ich kann mich immer nur wiederholen:

    Die meisten Menschen (ich nicht) nutzen Windows. Dort geht auch mal etwas nicht wie es soll. Nach einem Neustart ist dann alles wieder ok.


    ID.3 = Computer auf Rädern. 8o

    In Linux fährt man erstmal alle Komponenten des Betriebssystems runter bis auf Kernel Ebene und guckt dann, wo der Fehler liegt. Finde VW sollte mal Shell Zugriff anbieten :)

  • ... Finde VW sollte mal Shell Zugriff anbieten :)

    Besser nicht. Sonst sind die Werkstätten voll damit ausgelastet die Software wieder funktionsfähig zu machen. Es gibt zuviel "Fachleute", die besser die Finger davon lassen sollten.

    Zufriedener Besitzer seit dem 12. April 2023 <3

  • Besser nicht. Sonst sind die Werkstätten voll damit ausgelastet die Software wieder funktionsfähig zu machen. Es gibt zuviel "Fachleute", die besser die Finger davon lassen sollten.

    In Amerika nennt man das Erfindergeist :). Wenn sie den Travel Assist open sourcen würden, sieht man den in der Linux Community dann bestimmt bald auf dem Toaster.

  • Dem kann ich mich anschließen. Ich würde wahrscheinlich auch gerne einige Dinge ausprobieren und auch als Contributor dabei sein.


    Das Problem dürfte am Ende wahrscheinlich sein, dass das Einfluss auf die Verkehrssicherheit hat. Schließlich geht es hier um die Blinker ;)


    Und um das Thema vielleicht abzuschließen für andere, die hier in Zukunft noch vorbeischauen und wissen wollen, wie das Fanze zuende gegangen ist, hier noch von meiner Seite aus das Ende dieser Geschichte:


    Da ich in meinen Einstellungen meinen Händler für die automatische Terminvergabe eingetragen hatte, hat der sich nach einer Weile bei mir gemeldet und gefragt, ob ich vorbei kommen möchte!


    Der Fehlerzustand ist nach einer Weile von allein auch aus der App verschwunden und ich kann kein Problem mehr feststellen, so wie jetzt viele von euch schon berichtet haben. Es war also kein Werkstatt besuch notwendig und es ist beim netten Plausch mit meiner VW-Werkstatt geblieben (woran man übrigens erkennt, dass VW gar kein SSH braucht, um ihre Händler zu beschäftigen).

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!