Grottige Lade Leistung

  • Die Klimaanlage in den IDs haben etwa 6 kW Kühlleistung, dass ist definitiv mehr als genug...

    Und vorher einfach mal im Profil nachschauen ob die Anlage auf den ECO-Modus gestellt ist um Strom zu sparen.

    Sparen und volle Kühlleistung geht nicht - auf eins von beiden muss verzichtet werden! Make your choice.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Die Klimaanlage in den IDs haben etwa 6 kW Kühlleistung, dass ist definitiv mehr als genug. Die max. Leistung kann aber auch nur erreicht werden, wenn genug Kältemittel aufgefüllt ist.

    mgaensle , hast du eine Wärmepumpe? Wenn ja, lass mal in der Werkstatt die CO2 Menge der Anlage prüfen, ggf. Ist diese nicht richtig befüllt worden.

    Danke für eure Antworten.

    Ja mein ID3 hat eine Wärmepumpe.


    Stehe aktuell am HPC. Aussentemperatur 25 Grad.

    Hat wieder stark bei 14% SoC mit 130KW angefangen und ist jetzt bei 62% nur noch bei 42kw.

    Die HV Batterie hat lt Carscanner 51,5 Grad.

    Danke für den Hinweis mit dem Kältemittel.

    Werde es beim nächsten Besuch mal ansprechen.

  • Da stimmt was nicht. Bin aktuell im Urlaub und habe mehrfach schon bei 30-35 Grad geladen.. der ID kühlt dann wie irre den Akku, aber die Ladeleistung bleibt normal. Bis knapp vor 80% liegen immer mindestens 100kW an. Auch der Innenraum wird dabei noch ganz normal ohne Einschränkungen klimatisiert.
    Eine reduktion des Ladestroms erfolgt ab ca 50 Grad Aukkutemperatur, dann geht es aber wie beobachtet ziemlich stark abwärts, mehr vertragen die zelle wohl nicht gut

  • bobl66 Du hast den "großen" Akku - mgaensle hat den "kleinen" Akku.

    Die Unterschiede bei der Ladeleistung beider Akku's war schon mehrfach Thema hier im Forum.


    Ich habe mich deswegen für den "großen" Akku entscheiden - rein von der Reichweite her, hätte mir der "kleine" auch gereicht.

    Ich habe einfach in die "schnellere" Ladung investiert und dabei noch mehr Reichweite bekommen...

  • Heute mit 13% und gut warmgefahrenem Akku an Inonity in Irxleben:

    Screenshot_20240825_185954.jpg


    Screenshot_20240825_190010.jpg


    Screenshot_20240825_190026.jpg


    Screenshot_20240825_190039.jpg


    Screenshot_20240825_190056.jpg


    Knapp 135 kW in der Spitze finde ich schon ziemlich gut für einen ID.3 Pro Performance MAX von 12/2020 mit dem 62 kWh Akku.

  • Ich hatte vor 2 Monaten bei Ionity (ca 24%SOC) keine 70kW zusammenbekommen, in der Nacht als einziger bei den Säulen..


    Ich habe vor 3 Wochen mal das Auto mit 1,7kW auf 100% geladen, und dann zusätzlich über Nacht angesteckt gelassen. Ergebnis: bei 120kW Ladesäule etwas über 100kW zu Beginn... und dass bei 35° ohne Schatten..

    Hatte zuvor sicher seit mehr als 1 Jahr nicht auf 100% geladen.


    Wäre interessant, wenn andere mit schlechter Ladeleistung das auch mal probieren könnten. Wäre ggf dann "einfach nur" ein Ausbalanzieren der Zellen notwendig ...

  • Hallo ID Freunde,


    es gibt Updates.

    Der Wagen war beim Freundlichen. Es wurde am der Klimaanlage irgendwas ausgetauscht und co2 Kältemittel nachgefüllt.

    Jetzt macht der ID wieder ordentlich Kalt. Den HPC Test konnte ich bisher noch nicht machen.

    Ich hoffe nur, dass wir in 1-2 Jahren nicht wieder das selbe Problem haben und dann den Mist selbst bezahlen müssen.

    Viele Grüße


    Heute mit 13% und gut warmgefahrenem Akku an Inonity in Irxleben:



    Knapp 135 kW in der Spitze finde ich schon ziemlich gut für einen ID.3 Pro Performance MAX von 12/2020 mit dem 62 kWh Akku.

    Der Performance - Max- hat doch den 80kwh Akku, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von mgaensle () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mgaensle mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Der Performance - Max- hat doch den 80kwh Akku, oder?

    ...nicht verwirren lassen - das hat VW schon für uns erledigt 8)


    Den Begriff "Performance" hat VW bei den Modellen verwendet, wenn ein "Pro" (= 58 kWh-Akku) mit 150 kW Leistung ausgeliefert wurde. Es gab die Variante "Pro" (= 58 kWh-Akku) zeitgleich auch mit 110 kW Leistung - dort taucht dann der Begriff "Performance" nicht auf. Über die Variante "Max" liefen (glaube ich) lediglich Fahrzeuge mit "Vollausstattung" vom Band - unabhängig von der Akkugröße?!

    ID.3-Pro-Performance.png

    ...geplante Entscheidung am 14.08.2024 - den Nachfolger in BLAU bestellt! ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!


  • Der Performance - Max- hat doch den 80kwh Akku, oder?

    Wie Red.ID schon geschrieben hat, war der Max die höchste Ausstattungsvariante, die fast mit Vollausstattung daherkam. Der 1st Max hatte allerdings noch nicht das DCC-Fahrwerk, die Fahrradträger-Kupplung und die seitlichen Ultraschallsensoren, die für den Einpark-Assistenten notwendig wären.

    Die Max-Ausstattung war aber soweit ich meine mit allen Antrieben kombinierbar. In meinem Fall ist der 62/58 kWh-Akku verbaut.


    Zur Ausstattung des 1st Max gehört u.a.:

    - IQ.Light Matrix-LED-Scheinwerfer mit Maskierungsfunktion und dynamischen Kurvenlicht (mega gutes Licht und tolle Kirvenlichtfunktion)

    - ID.Light

    - Ambiente-Licht, 30-farbig

    - Augmented Reality HeadUp Display

    - TravelAssist

    - ErgoActive-Sitze vorne elektrisch

    - Sitz- und Lenkradheizung

    - Panoramadach mit El. Sonnenschutz-Rollo

    - Wärmepumpe

    - autom. abblendender Innenspiegel

    - Regen-Sensor

    - Rückfahrkamera

    - Navigationssystem

    ...

    Aber auf die 20"-Felgen hätte ich gerne verzichtet!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!