Mit dem ID.3, dem Hase Pino Steps und einem Kolibri Faltboot unterwegs

  • PXL_20240722_180230768.MP.jpg

    Hase Pino Steps steht auf beiden Seiten nur zulässige Zentimeter über, der Rest täuscht ;)


    Wie schon berichtet, verfügen wir über einen ID.3 mit AHK. Diesmal wurde an dieser ein Heckträger von Paulchen montiert, der in der Lage ist das Pedelec-Tandem Hase Pino Steps so zu transportieren, dass es relativ wenig zusätzlichen Strömungswiderstand hervorruft, indem es nah am Auto und unterhalb der Dachströmung liegt. Da der ID.3 keine Reling für einen Dachträger bietet, sind wir außerdem vom Kanadier auf ein Faltboot MTW KolibriBj. 1978 umgestiegen. Das passt bei einem umgeklappten Rücksitz, demontiert längs bequem in den ID.


    Wir sind am 22.7.2024 vom Bördekreis zu einem "Schwarzwald-Urlaub" aufgebrochen, in dem meine auf der Instanbul-Reise gemachten Auto- und Technik-Erfahrungen nun für den gemeinsamen Urlaub genutzt werden sollten. Die Fahrt ging mit je einer Übernachtung in Halle, Anlass zu einem vertiefenden Besuch des Museums für Ur- und Frühgeschichte und in Weilburg zum Zielort Freudenstadt. Da Freudenstadt zentral im Schwarzwald liegt, nahmen wir Quartier und machten es zur Basis für die Erkundung der Schönheiten der näheren und weiteren Umgebung per Fahrrad, Kanu und Auto. Das können wir empfehlen. So kann man mit dem Rad entlang der Kinzig fahren und mit der Bahn zurück oder auf dem Nagold-Stausee bei Erzgrube paddeln und baden.


    Die geplante geführte Fahrradtour durch Strasbourg fand aus unklaren Gründen nicht statt. Dafür war die Stadt und die Führung mit Freetour trotz hoher Temperatur die Reise wert.


    Neben Fahrradtouren auf den meist guten Radwegen war es so auch möglich einen lange gehegten Wunsch in die Tat umzusetzen und auf dem Rhein zu paddeln. Das Fahrrad wurde per ID am Zielort bei freundlichen Bewohnern auf der deutschen Seite abgestellt, danach das Auto in der Nähe des Strasbourger Rheinufers geparkt, das Kanu komplettiert und schließlich eingesetzt. So konnte die Rückfahrt auf dem Rheinradweg zum Auto per Tandem erledigt werden. Inzwischen trocknete das Boot und konnte bei Rückkunft direkt wieder verladen werden. Organisatorisch lief das perfekt, nur unterbrochen von Respekt-einflößenden Grenzbeamten auf beiden Seiten des Rheins. Allerdings ist die Umgebung des Rhein entlang der gewählten Strecke stromab nicht sehr beeindruckend, eher wie ein sehr breiter Kanal.


    Auf der Hintour mit Wind eher schräg von hinten erreichten wir einen Durchschnittsverbrauch von ca. 20,5 kWh/100 km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 93 km/h und sommerlichen Temperaturen. Die Rücktour fuhren wir am Stück und brauchten dafür bei höherer Temperatur, gleicher Durchschnittsgeschwindigkeit und dichtem Reiseverkehr mit vielen Baustellen, aber ohne längeren Stau (Die Abweichung im Bild kam durch Kühlschranknachfüllkauf in MD zustande), trotz Seitenwind mit 17,6 kWh/100 km überraschend deutlich weniger, siehe Bild. Die Klimaanlage lief jeweils, wenn es die Lüftung alleine nicht mehr schaffte, also ab ca. 25,5 °C Außentemperatur. Eine Nachrechnung ergibt tatsächlich für die 710 m Höhenunterschied eine zu erwartende Verbrauchsdifferenz von ca. 10 %.


    Beim Laden stellten wir einen Abstand von mehr als 50 km zwischen geeigneten Schnellladesäulen zwischen Gaggenau und Freudenstadt fest, trotz grünem Ministerpräsidenten in Baden-Würtemberg. Da die 150 kW-Gaggenau-Säule sich nicht zur Mitarbeit überreden lies, die Alternative nur in der App existierte und der Ladestand eine Weiterfahrt bis zum Ziel zu spannend gemacht hätte, blieb nur ein 50 kW-Lader in der Nähe einer VW-Niederlassung.


    Fazit: Der ID.3 pro S macht Spaß, da man mit Tandem und Boot auf der Fahrt in den Urlaub eine annehmbare Reisegeschwindigkeit erzielen kann.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Da ich hier in der Gegend lebe, wo du Urlaub gemacht hast, kann ich das nur so bestätigen. Sowohl die Schönheit, als auch die Erfahrung mit den Ladesäulen.


    Rastatt und Baden-Baden sind noch gut ausgerüstet und dann wird es immer dünner mit Schnellladern, vor allem über die Landstraßen.


    Die 50kW waren an der Säule bei VW in Gernsbach?

  • Das wäre mir ein bisschen zu breit, oder liegt das an der Kameralinse?


    ein Kolibri Tramp habe ich auch noch rumliegen :)

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Da ich hier in der Gegend lebe, wo du Urlaub gemacht hast, kann ich das nur so bestätigen. Sowohl die Schönheit, als auch die Erfahrung mit den Ladesäulen.


    Rastatt und Baden-Baden sind noch gut ausgerüstet und dann wird es immer dünner mit Schnellladern, vor allem über die Landstraßen.


    Die 50kW waren an der Säule bei VW in Gernsbach?

    Ich denke ja, da wir etwas zurück fahren mussten. Was ist der Grund für die deutlich größeren Abstände und die geringe Anzahl von Ladeplätzen trotz höherer E-Auto-Dichte als in Sachsen-Anhalt? Der Netzausbau dürfte ja in bergiger Umgebung schwieriger sein, aber das Land ist deutlich reicher. PV war auch wenig und dann fast nur auf Wohngebäuden zu sehen, Windkraft Fehlanzeige. Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich.


    Das wäre mir ein bisschen zu breit, oder liegt das an der Kameralinse?


    ein Kolibri Tramp habe ich auch noch rumliegen :)

    Das liegt an der Linse, offenbar der Knollennaseneffekt von Weitwinkel ;) Hatte nur keine Lust es für ein besseres Foto nochmals dran zu schrauben.


    Kolibri dauert beim Aufbau länger als die modernen Alternativen zum Aufblasen, aber das haben wir beim Fahren wieder raus geholt, weil es schnittiger ist. Wollen wir wieder machen. Im Paket war sogar eine Segelanlage, mal sehen ob das auch irgendwie geht.

    PV-Lader ID.3 pro S 2021

    Einmal editiert, zuletzt von krueuw () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von krueuw mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Was ist der Grund für die deutlich größeren Abstände und die geringe Anzahl von Ladeplätzen trotz höherer E-Auto-Dichte als in Sachsen-Anhalt? Der Netzausbau dürfte ja in bergiger Umgebung schwieriger sein, aber das Land ist deutlich reicher. PV war auch wenig und dann fast nur auf Wohngebäuden zu sehen, Windkraft Fehlanzeige. Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich.

    Ich denke, dass ein Grund ist, dass die Stromtrassen aus dem Norden in den Süden noch nicht fertig sind.

    Bei mir in der Gegend werden gerade die Strommasten aufgerüstet mit „stärkeren“ Leitungen damit dann der Strom in den Süden fließen kann

  • Ich denke, dass ein Grund ist, dass die Stromtrassen aus dem Norden in den Süden noch nicht fertig sind.

    Bei mir in der Gegend werden gerade die Strommasten aufgerüstet mit „stärkeren“ Leitungen damit dann der Strom in den Süden fließen kann

    Hört sich zumindest für PV nur nach der zweitbesten Lösung an, zumal die Netzentgelte dadurch weiter steigen und die Versorgungssicherheit im Süden abnimmt, aber natürlich besser als nichts ;) Hier am USW Wolmirstedt wird auch heftig an dem Projekt gebaut.

    PV-Lader ID.3 pro S 2021

  • Genau.. da gehen die Leitungen von „uns“ glaube ich u.a. hin…

    Wolfsburg: Baustelle auf der A 39 bei Flechtorf – Das ist der Grund für das Gerüst
    Auf der Autobahn 39 wird eine Baustelle in Höhe der Auffahrt Flechtorf eingerichtet. Es gilt ein Tempolimitt. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis September…
    www.waz-online.de



    Strom wird aus Norden in Richtung Süden transportiert

    Hintergrund der Baumaßnahme sind die Erneuerungen der über 30 Jahre alten Stromleitungen. Die bestehende Trasse wird dabei umgerüstet. Der Übertragungsnetzbetreiber „Tennet“ mit Sitz in Bayreuth arbeitet zusammen mit dem Netzbetreiber „50 Hertz“ an dem Projekt „Wahle-Wolmirstedt“. „Für die Energiewende wird die bestehende Versorgungs- und Transportstromleitung (380 Kilovolt) zwischen den niedersächsischen Umspannwerken Wahle (Landkreis Peine), Hattorf und Helmstedt sowie dem Umspannwerk Wolmirstedt in Sachsen-Anhalt verstärkt“, erläutert Maria-Elena Richter, Pressesprecherin von Tennet.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!