Pro oder GTX?

  • Ich stehe vor derselben Frage, entweder einen ID 4 pro oder einen ID 5 GTX. ID 5 pro ist raus für mich, weil dieser immer noch die langsamere Batterie hat. Wendekreis und auch Firmenleasingraten sprechen für den ID 4 pro, der ID 5 GTX macht halt mehr Laune und gibt in extremere Fahrsituationen das Quäntchen mehr Sicherheit.

    Ein Thema was hier noch nicht angesprochen wurde ist der Verbrauch. ID4 pro < ID 5 GTX < ID 4 GTX.


    Bei mir wird's daher wahrscheinlich der ID 5 GTX werden .-)

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ein Thema was hier noch nicht angesprochen wurde ist der Verbrauch. ID4 pro < ID 5 GTX < ID 4 GTX.

    Der hängt doch voll von dir ab. Der GTX dürfte den höheren Verbrauch haben. Mehr Laune bedeutet für mich mehr Pedal to the metal und damit hast du eh immer einen höheren Verbrauch. Dein Einfluss auf den Verbrauch ist deutlich höher als der Unterschied zwischen Pro und GTX. Basiert natürlich auch auf deinem Fahrprofil. Aber ich würde mal tippen das du selbst bei gleichem Fahrprofil wie ich damit einen deutliche höheren verbrauch ahben würdest. Solnage du nicht "mehr Laune" durch die höhere Leistung mit niedrigem Vebrauch assoziieren willst..

  • Der hängt doch voll von dir ab. Der GTX dürfte den höheren Verbrauch haben. Mehr Laune bedeutet für mich mehr Pedal to the metal und damit hast du eh immer einen höheren Verbrauch. Dein Einfluss auf den Verbrauch ist deutlich höher als der Unterschied zwischen Pro und GTX. Basiert natürlich auch auf deinem Fahrprofil. Aber ich würde mal tippen das du selbst bei gleichem Fahrprofil wie ich damit einen deutliche höheren verbrauch ahben würdest. Solnage du nicht "mehr Laune" durch die höhere Leistung mit niedrigem Vebrauch assoziieren willst..

    In meinem Post ging es nicht um "meinen" Verbrauch, sondern wollte nur anmerken, dass in der Diskussion und Frage, die Wolf-E hier reingestellt hat, nämlich GTX vs. Pro das Thema Verbrauch noch nicht diskutiert wurde. Generell wollte ich anmerken, dass was die Verbräuche betrifft (bei gleicher Fahrweise und gleichen Rahmenbedingungen), gilt ID 4 Pr < VW ID 5 GTX < VW ID 4 GTX

  • Ich stehe vor derselben Frage, entweder einen ID 4 pro oder einen ID 5 GTX. ID 5 pro ist raus für mich, weil dieser immer noch die langsamere Batterie hat. Wendekreis und auch Firmenleasingraten sprechen für den ID 4 pro, der ID 5 GTX macht halt mehr Laune und gibt in extremere Fahrsituationen das Quäntchen mehr Sicherheit.

    Ein Thema was hier noch nicht angesprochen wurde ist der Verbrauch. ID4 pro < ID 5 GTX < ID 4 GTX.


    Bei mir wird's daher wahrscheinlich der ID 5 GTX werden .-)

    Also bei meinem ID 5 Pro Perf. von 2023 lädt der von 10% auf 80% in etwa 26 Minuten am Schnelllader. Beim aktuellen Modell scheint es ähnlich zu sein: https://ev-database.org/de/pkw/2031/Volkswagen-ID5-Pro

    Ich glaube der GTX lädt nur in den ersten Prozent schneller, im Durchschnitt dürfte die Ladeleistung ähnlich sein. Siehe hier: https://ev-database.org/de/pkw/2033/Volkswagen-ID5-GTX

    Oder meinst du mit der langsameren Batterie etwas anderes? 🤔

  • Ein SUV braucht Allrad, wie eigentliches jedes Auto meiner Meinung nach. Deshalb den GTX. Es geht nicht um Leistung, es geht darum, die Leistung in möglichst vielen Situationen souverän umsetzen zu können.

  • Ein SUV braucht Allrad, wie eigentliches jedes Auto meiner Meinung nach. Deshalb den GTX. Es geht nicht um Leistung, es geht darum, die Leistung in möglichst vielen Situationen souverän umsetzen zu können.

    In möglichst vielen Situationen kann man die Leistung auch ohne Allradantrieb souverän umsetzen.

    Das einzige Argument für mich, wären/sind verschneite, steile Straßen (Alpenpässe).

    Solche befahre ich höchstens ein, zwei mal pro Jahr - und bin diese bisher sogar mit einem Frontkratzer hochgekommen. Und wenn's zu stark schneit, werden diese Pässe eh gesperrt.


    Für den Vorteil in diesen Situationen wollte ich nicht den besseren Wendekreis ohne Allrad verzichten. Denn ich befahre weitaus häufiger irgendwelche engen Parkhäuser oder Parkplätze.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Also bei meinem ID 5 Pro Perf. von 2023 lädt der von 10% auf 80% in etwa 26 Minuten am Schnelllader. Beim aktuellen Modell scheint es ähnlich zu sein: https://ev-database.org/de/pkw/2031/Volkswagen-ID5-Pro

    Ich glaube der GTX lädt nur in den ersten Prozent schneller, im Durchschnitt dürfte die Ladeleistung ähnlich sein. Siehe hier: https://ev-database.org/de/pkw/2033/Volkswagen-ID5-GTX

    Oder meinst du mit der langsameren Batterie etwas anderes? 🤔

    Ich kenne die wirklichen Ladenzeiten nicht wirklich, diese sind ja von vielen Faktoren abhängig. Meine Aussage bezog sich auf die langsamere MAXIMALE Ladeleistung lt. Angaben von VW: Aktuell lt. Details im Konfigurator: ID 5 Pro: Größe: 77 KWh, max. Ladeleistung. 135 KW, ID 4 Pro: Größe: 77 KWh, max. Ladeleistung. 175 KW, ID 5 GTX, Größe: 79 KWh, max. Ladeleistung. 185 KW. Wie dann die tatsächlichen Ladekurven sind, muss man sehen, ich denke wenn man bspw. nur bis 50% lädt, wirkt sich eine max. Ladeleistung auf jeden Fall aus. Aber für mich persönlich sind halt die max. 135 KW zu wenig beim Kauf oder Leasing eines neuen Fahrzeugs, sind also für 2024 nicht mehr zeitgemäß.

  • Ein SUV braucht Allrad, wie eigentliches jedes Auto meiner Meinung nach. Deshalb den GTX. Es geht nicht um Leistung, es geht darum, die Leistung in möglichst vielen Situationen souverän umsetzen zu können.

    Also bisher hatte ich noch keine SItuation wo ich Allrad gebraucht hätte. Vielleicht fährst du eher in Gegenden wo man das gebrauchen könnte. Ansonsten reichen ja angepasste Fahrstile. Aber in unserem Flachland ist Schnee selten und Berge eher nicht vorhanden.

  • Ein SUV braucht Allrad, wie eigentliches jedes Auto meiner Meinung nach. Deshalb den GTX. Es geht nicht um Leistung, es geht darum, die Leistung in möglichst vielen Situationen souverän umsetzen zu können.

    Ich hatte mit meinen Hecktrieblern (bzw hinterradangetriebenen) Fahrzeugen(oft mit V8 vorne drin) die letzten knapp 20 Jahre nie den Eindruck, die Leistung irgendwo nicht souverän umsetzen zu können. Allrad ist nur eine Krücke für Fronttriebler, die ihre Leistung sonst nicht auf die Straße kriegen. Und natürlich für echte Geländewagen. Ansonsten in der Regel unnötige Komplexität mit Nachteilen im täglichen Komfort (Wendekreis). Je länger Radstand/Auto, desto mehr wirkt sich letzteres aus.

  • Ich kenne die wirklichen Ladenzeiten nicht wirklich, diese sind ja von vielen Faktoren abhängig. Meine Aussage bezog sich auf die langsamere MAXIMALE Ladeleistung lt. Angaben von VW: Aktuell lt. Details im Konfigurator: ID 5 Pro: Größe: 77 KWh, max. Ladeleistung. 135 KW, ID 4 Pro: Größe: 77 KWh, max. Ladeleistung. 175 KW, ID 5 GTX, Größe: 79 KWh, max. Ladeleistung. 185 KW. Wie dann die tatsächlichen Ladekurven sind, muss man sehen, ich denke wenn man bspw. nur bis 50% lädt, wirkt sich eine max. Ladeleistung auf jeden Fall aus. Aber für mich persönlich sind halt die max. 135 KW zu wenig beim Kauf oder Leasing eines neuen Fahrzeugs, sind also für 2024 nicht mehr zeitgemäß.

    Schaue dir bitte dann die Ladekurven an, denn die durchschnittliche Ladeleistung ist nahezu gleich bei den Fahrzeugen. Die maximale Ladeleistung hat nur etwas mit der Zellchemie zu tun und dient eher als Marketingfaktor 😉

  • Ich hatte mit meinen Hecktrieblern (bzw hinterradangetriebenen) Fahrzeugen(oft mit V8 vorne drin) die letzten knapp 20 Jahre nie den Eindruck, die Leistung irgendwo nicht souverän umsetzen zu können.


    So gehen die Meinungen auseinander. Ich habe meinen e55 mit 476 PS nach 6 Monaten verkauft, weil mir der Allrad gefehlt hat.

    Auf nasser Straße, nach Kreisverkehren oder beim Abbiegen, konnte ich maximal die Hälfte der fast 500 PS nutzen. Auf Schnee, den Berg zur Skihütte hoch, habe ich gegen einen Kumpel im Golf 4-Zylinder mit Allrad verloren, Haus hoch.

    Das ist dann für mich einfach kein zu souveräner Antrieb.

  • Schaue dir bitte dann die Ladekurven an, denn die durchschnittliche Ladeleistung ist nahezu gleich bei den Fahrzeugen. Die maximale Ladeleistung hat nur etwas mit der Zellchemie zu tun und dient eher als Marketingfaktor 😉

    Also in der EV Database, den Links von dir, gibt es ja keine Ladekurven, auch generell gibt es noch nicht viele aktuelle Kurven, zumindest kenne ich keine. (Abgesehen davon stimmen die Werte in der EV Database für den ID 5 GTX bezüglich Batterie eh nicht mehr). Die einzige aktuelle Kurve, die ich kenne, ist die im Video von Batterylife: Ich lade den NEUEN VW Id.4 GTX (2024) bei Ionity von 7-90% - YouTube , gehe hier zu ca. 11 minuten. Diese Kurve stützt die These (einfache Integralbildung), dass auf jeden Fall bis 50% oder 60% die Batterie mit 77 KWh und 175 KW max Ladeleistung (dies ist die Batterie des ID 4 GTX und hat im Video die grüne Kurve), deutlich schneller lädt als normalen ID 4 pro mit "alter" oder langsamerer Batterie mit 135 KW Spitzenleistung, hat im Video die rote Kurve.

    Falls du Ladekurven mit den aktuellen Batterien kennst, die deine Meinung stützen, poste sie gerne, würde mich interessieren.

  • So gehen die Meinungen auseinander. Ich habe meinen e55 mit 476 PS nach 6 Monaten verkauft, weil mir der Allrad gefehlt hat.

    Auf nasser Straße, nach Kreisverkehren oder beim Abbiegen, konnte ich maximal die Hälfte der fast 500 PS nutzen.

    211 mit M113K ist eine der besten Kombinationen die es von MB gab. Wohlweißlich nicht mit Allrad angeboten, schließlich soll das Auto ja auch Spaß machen. Man hat das beim E500 vs E500 4M ganz gut gesehen, dass der Allradantrieb doch deutlich den Spaß trübt. Aber die Anforderungen sind offenbar unterschiedlich :)

  • So gehen die Meinungen auseinander. Ich habe meinen e55 mit 476 PS nach 6 Monaten verkauft, weil mir der Allrad gefehlt hat.

    Auf nasser Straße, nach Kreisverkehren oder beim Abbiegen, konnte ich maximal die Hälfte der fast 500 PS nutzen. Auf Schnee, den Berg zur Skihütte hoch, habe ich gegen einen Kumpel im Golf 4-Zylinder mit Allrad verloren, Haus hoch.

    Das ist dann für mich einfach kein zu souveräner Antrieb.

    Ich vermute das liegt ein wneig daran, das wir keine "Straßenrennen" auf der normale Strecke machen. Und wenn dir 250PS beim beschleunigen aus einem Kreisel nicht reichen, naja....

    Und um ehrlich zu sein würde ich auf Schnee den Hügel hoch zur Schneehütte auch nicht unbedingt ein Rennen gegen einen Freund fahren wollen.


    Also kurz gesagt die meisten hier fahren wohl weniger schnell bei manchen Situationen. Was ich durchaus nachvollziehen kann.....

  • Nun ja, Klugscheiss “On”: Die 250PS gibts am Ausgang des Kreisels eh nicht, da ist die Drehzahl zu gering. Die abgegebene Leistung an einer Welle berechnet sich aus dem Produkt von Drehmoment x 2 x pi x Drehszahl[1/s].

    Da es bei BEV nur ein einstufiges Getriebe gibt steht das max. Drehmoment idR so lange an, bis das o.g. Produkt die max. Leistung erreicht hat. Dann wird das Drehmoment reduziert und die Leistung gehalten, sofern die Maschine und die Batterie das können. Bis zu dem oben beschriebenen “Kipppunkt” bestimmt nur das max mögliche Drehmoment die Beschleunigung (abgesehen vom Gewicht). Bis zu diesem Kippunkt ist es wirklich wurscht, ob Du einen ID4 hast oder einen BMW, es differenziert nur das max Drehmoment. Die max. Leistung gibt dann vor, wann der Kippunkt kommt, bzw. ab welcher Geschwindigkeit du mit konstanter Leistung weiter beschleunigst. Deshalb ist es ja so geil, dass der neu APP550 von VW so ein hohes Drehmoment hat!

    Klugscheiss “Off”.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!