Pro oder GTX?

  • Also in der EV Database, den Links von dir, gibt es ja keine Ladekurven, auch generell gibt es noch nicht viele aktuelle Kurven, zumindest kenne ich keine. (Abgesehen davon stimmen die Werte in der EV Database für den ID 5 GTX bezüglich Batterie eh nicht mehr). Die einzige aktuelle Kurve, die ich kenne, ist die im Video von Batterylife: Ich lade den NEUEN VW Id.4 GTX (2024) bei Ionity von 7-90% - YouTube , gehe hier zu ca. 11 minuten. Diese Kurve stützt die These (einfache Integralbildung), dass auf jeden Fall bis 50% oder 60% die Batterie mit 77 KWh und 175 KW max Ladeleistung (dies ist die Batterie des ID 4 GTX und hat im Video die grüne Kurve), deutlich schneller lädt als normalen ID 4 pro mit "alter" oder langsamerer Batterie mit 135 KW Spitzenleistung, hat im Video die rote Kurve.

    Falls du Ladekurven mit den aktuellen Batterien kennst, die deine Meinung stützen, poste sie gerne, würde mich interessieren.

    Das von dir genannte Video unterstützt meine These: ohne GTX ist das Laden von 10% bis 80% um etwa eine Minute schneller. Hoffentlich wird das Laden mit dem GTX in der Zukunft auch im oberen Ladestand schneller als im Pro Modell.

    Beim Laden bis 60% hast du natürlich Recht :)

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!