Pro oder GTX?

  • Pro oder GTX? 40

    1. Pro (25) 63%
    2. GTX (15) 38%

    Hallo,


    nach dem ID.4 1st soll ein ID.5 kommen, nur welcher? Pro oder GTX?


    Ich muss sagen, dass mir die Front vom Pro wesentlich besser gefällt, als die des GTX.


    Außerdem schätze ich den grandiosen Wendekreis des Hecktrieblers.


    Danke vorab.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ganz klar GTX. Leistung ist nur durch eines zu ersetzen: mehr Leistung. :D
    Für dich hast du aber - wenn ich deinen Beitrag lese - deine Entscheidung unterbewusst bereits getroffen. Dir gefällt die Front besser und der Wendekreis, Pro-Argumente für den GTX sind keine dabei. Also wirst du wohl mit dem Pro glücklicher werden.

  • Ich habe den ID4 als Pro. Dessen Beschleunigung empfinde ich als vollkommen ausreichend. Der GTX wäre da halt noch etwas besser.

    Brauchst du das?

    Dewn Traktor/LKW überholst du auch mit dem Pro locker auf der Landstraße.

    Wobei ich jetzt auch entspannt bin und dieser immer mehr an Leistung nicht bräuchte. Ich bin davor mit meinem 86PS Golf auch glücklich gewesen. Ein wenig entschleunigung ist nichts falsches.

  • Mit den beiden Kriterien ist ja eigentlich schon die Entscheidung gefallen :)

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Ein weiterer Vorteil des GTX ist die höhere Zuglast ( gebremst 1400kg beim GTX, 1200kg beim PRO) , falls du eine AHK nimmst und auch des öfteren mal einen schwereren Anhänger ziehen willst.


    Ich denke auch, dass Du mit dem Pro (ggf. Performace) ausreichend bedient bist.

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Auch immer eine Frage vom Budget. Die Leistung mit der neuen Plattform des Pro ist mehr als ausreichend. Der GTX hat in der Serienausstattung natürlich noch einige Sachen mehr. Aber da hat jeder nen anderen Fokus was ihm wichtig ist.

    Also ich würde auch auf die Ausstattungen schauen und gucken welche dir mehr zusagt. Vielleicht kannst du ja nochmal nennen, was dir wichtig ist.

    Modell: ID.4 GTX - Farbe: Blue Dusk Metallic Schwarz

    Sonderausstattung: Design "Plus", Infotainment, Assistenzpaket , Sportpaket Plus, Winterräder (Hamar)

    Bestellt: Dezember 2022 Kommissionsnummer: AZ9***

    Auslieferung: 12.07.2023

  • Ich empfinde die 286 PS in meinem ID.5 Pro als völlig ausreichend für flottes Überholen, Fahren in den Bergen oder Beschleunigen auf der Einfädelspur der Autobahn. Das sind auch die einzigen Situationen für die ich die Leistung gerne zur Verfügung habe. Der GTX bis Bj. 2023 hatte genauso viel PS, nur das der neue APS 550 Motor deutlich an Effizienz gewonnen hat.

  • Kommt auch drauf an wo man wohnt. Hier im Kölner Raum fahre ich immer mit GjR, die gibt es beim GTX aber nicht ab Werk, daher fällt der GTX für mich raus.

    ID.4 Pro Performance (Assi+, Design, Komfort+, Infotainment+, AHK, Interieur+, Ganzjahresreifen, ohne WP) - Die Familienkutsche

    —-

    ID.3 Business mit Ganzjahresreifen ohne WP - Unser Zweitwagen

  • Der pro hat Heck antrieb kommt der mit den über 500 NM zurecht ? Kriegt der pro die PS gut auf die Straße ? Habe als 2 wagen den gti clubsport da macht der Front antrieb keinen Spaß. Viele Grüße

  • Der pro hat Heck antrieb kommt der mit den über 500 NM zurecht ? Kriegt der pro die PS gut auf die Straße ? Habe als 2 wagen den gti clubsport da macht der Front antrieb keinen Spaß. Viele Grüße

    Also mein Pro hat höchstens Probleme wenn ich in der Kurve Pedal to the metal mache. Also z.B. beim abbiegen. Das sehe ich aber nicht als Problem. Ansonsten geht es einfach nur vorwärts....Ob aus dem Stand oder noch bei 140. Die 180 erreichst du recht schnell.


    Aber um ehrlich zu sein, wenn der Eco Modus drin bleiben würde, würde ich immer in dem fahren. Auch damit beschleunigt der noch ausreichend und mit Pedel to the metal übersteuerst du den Eco Modus auch bei Bedarf.


    Kurz gesagt, der bekommt die PS sehr gut auf die Straße finde ich. Und er wird deinen GTI locker abledern, denn der hat die Leistung in den unteren Drehzahlen doch gar nicht.


    Hast du deinen GTX schon? Du wirst meinen Pro abhängen, aber mir geht es mehr um entspanntes und gemütliches fahren, also zu verfahren neue Rekorde auf dem Weg von zu Hause ins Büro aufzustellen.

  • Ich habe gerade erfahren das beim Id5 keine dachbox drauf geht und überlege ernsthaft den id4 zu nehmen. Im konfigurator kostet der id4 Gtx etwas weniger als der id4 pro mit 4 motion mit gleicher Ausstattung. Bei mir geht es um Leasing ich werde kommende Woche die Konditionen erfragen. Gibt es sonst noch kurz und knapp Vorteile id4 gegenüber id5 oder andersrum? Viele Grüße

  • Denke die wirst du nur bekommen wenn einer beides hat. Optisch unterscheiden die sich ja.

    Du willst/brauchst unbedingt Allrad bzw. die Mehrpower des GTX?


    Ansonsten solltest du dir eher die Frage stellen was dir wichtig ist. Und dann schauen gibt es das im ID4 oder 5.

    Also wie z.B. das Thema Dachbox.

  • Mir würde die id4 pro (68.825 euro) Variante sehr wahrscheinlich ausreichen die kostet allerdings etwas mehr wie die id4 gtx (68.235 Euro) Version im vw konfigurator, warum auch immer. Bin gespannt ob es dann im Leasing auch wirklich günstiger ist. Optisch spricht mich der id4 auch sehr an. Ich hatte die letzten 12 Jahre immer Allrad Bei meinem Fahrzeug möchte das nicht mehr missen. Vg

  • Mir würde die id4 pro (68.825 euro) Variante sehr wahrscheinlich ausreichen die kostet allerdings etwas mehr wie die id4 gtx (68.235 Euro) Version im vw konfigurator, warum auch immer. Bin gespannt ob es dann im Leasing auch wirklich günstiger ist. Optisch spricht mich der id4 auch sehr an. Ich hatte die letzten 12 Jahre immer Allrad Bei meinem Fahrzeug möchte das nicht mehr missen. Vg

    Was hast du denn da alles konfiguriert? Da liegen ja welten zwischen deinem und mienem...Naja, ich habe am Ende ja nur Holzklasse gewählt ^^

    Allrad hatte ich noch nie, habs aber auch noch nie gebraucht. Wohne im Flachland und hier gibt es mittlerweile so gut wie nie Schnee. Und wenn endet das meist mit 1-2cm. Und dann würde ich an das eine Video denkeen, wo einer E-Autos bei Schneebedingungen und auch bergauf getestet hatte. Da hatte der ID3 0,0 Probleme.

  • Der pro hat Heck antrieb kommt der mit den über 500 NM zurecht ? Kriegt der pro die PS gut auf die Straße ? Habe als 2 wagen den gti clubsport da macht der Front antrieb keinen Spaß. Viele Grüße

    Deshalb haben die ganzen Daimler und BMW (und viele andere Sporwagen) ja seit jeher Heckantrieb, auch mit deutlich mehr Leistung. Schau mal was passiert wenn du beschleunigst. Dein Auto geht vorne hoch und presst sich hinten runter. Hecktriebler haben da die volle Traktion und der Fronttriebler verliert Bodenkontakt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!