Ambientebeleuchtung - 2. Farbe (Türen) lässt sich nicht mehr einstellen

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade meinen ID5 GTX (2. Modelljahr, Auslieferung Dezember 2022) von der Werkstatt geholt (Touchtasten auf der rechten Lenkradseite wurden gereinigt, weil das Touchfeedback nicht ging - ist leider nicht behoben, aber anderes Thema... :rolleyes: ).

    Jedenfalls wurde dabei eine neue Software (3.7 wird im Menü angezeigt, vorher 3.2) aufgespielt.


    Jetzt kann ich bei der Ambientebeleuchtung die 2. Farbe nicht mehr einstellen. Es gibt wie vorher noch beide Schieberegler im Menü, aber der untere bewirkt keine Farbänderung mehr bei den Türen. Türen und Dashboard leuchten immer in der gleichen Farbe, nämlich in der des oberen Schiebereglers.


    Mach ich etwas falsch oder ist das ein Fehler?


    Danke für Eurer Feedback.


    OK, eventuell saß der Fehler auf dem Fahrersitz...ich glaube, es gibt oberhalb der beiden Schieberegler zwei Touchfelder (ein einfarbiges und ein zweifarbiges) wo man entscheiden kann, ob der obere Regler beides regelt. Ich check das später mal...

    Einmal editiert, zuletzt von Macberg () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Macberg mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Macberg

    Hat den Titel des Themas von „Ambientebeleuchtung - 2. Farbe (Türe) lässt sich nicht mehr einstellen“ zu „Ambientebeleuchtung - 2. Farbe (Türen) lässt sich nicht mehr einstellen“ geändert.
  • Ich glaube du kannst entspannt bleiben. Warte mal über Nacht die Busruhe ab und dann geht sicher alles wieder wie gewohnt.

    Ich hatte letztens ein ähnliches Problem- Ambiente Licht auf Rot und Gelb -Passt soweit aber der Monitor hat alles in Blau dargestellt.

  • OK, war mein Fehler. Hab das nach eineinhalb Jahren gar nicht mehr wahrgenommen, dass man oberhalb 3 Möglichkeiten hat, die Beleuchtung aufzuteilen.

    20240801_161431.jpg

    Nach Aufspielen der neuen Software war anscheinend standardmäßig das linke Feld ausgewählt.


    Ist aber auch bei der Benutzeroberfläche von VW nicht gut gelöst, dass wenn man das linke der drei Felder auswählt (alle Bereiche die gleiche Farbe), man dann immer noch den unteren Schieberegler sieht und auch verschieben kann.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!