Ladegeschwindigkeit an Wallbox bzw. Überschussladung

  • Auch ohne Batterie ist eine Regelung sinnvoll. Es soll ja optimalerweise nur soviel geladen werden, wie ansonsten eingespeist würde.

    Also ist die PV-Leistung zum Beispiel 10 kW, der Hausverbrauch 1kW, dann soll der Überschuss von 9 kW geladen werden.

    Dafür wird die Leistung der Wallbox in diesem Moment entsprechend gedrosselt.

    Das genaue Regeln ist nur nötig wenn keine Batterie verbaut ist.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Solaranlage seit Juli 2024: 12 kW peak südost/nordwest 7 kWh Speicher.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Das genaue Regeln ist nur nötig wenn keine Batterie verbaut ist.

    Kannst du deine Meinung begründen?


    Hier am Beispiel siehst du wie von 11 - 13 Uhr das Auto geladen wurde. Dabei wurde die Wallbox (Elli) soweit abgeregelt, dass kein Netzbezug notwendig war.


    pasted-from-clipboard.png


    Genau das ist mein Verständnis von Überschussladen. Ohne Regelung wäre es zu einem Netzbezug gekommen.

  • Das Auto regelt den Strom nicht die Box. Die Box ist eine Steckdose die kann nichts regeln. Sie teilt dem Auto nur mit was maximal geht und überwacht das sowie Fehlströme ... Die Wallbox kann nur die Leitungen trennen.

    Aber Regeln kann die Wallbox nichts. Das Auto nimmt das was es braucht bis zum Limit von der Box.

    Das trifft zwar auf viele 0815 Wallboxen zu, aber es gibt dennoch genügend Wallboxen, die sehr wohl Regeln können. Wird gerne in Kombination mit EVCC (https://github.com/evcc-io/evcc) betrieben.

  • also meiner Meinung ist Überschussladen sehr wichtig.

    Ich habe einen Fronius Wechselrichter und den Wattpilot, dass spielt super zusammen. bin sehr zufrieden. in der Früh oder am Abend regelt er super runter und rauf, auch bei Wolken etc. oder Mittags wenn gekocht wird.

  • Fronius empfiehlt mein PV Planer auch dafür

    Ich hab vor dem Kauf ein bisschen in PV-Foren gelesen. Erst wollte ich SMA, aber da standen komische Sachen zu SW-Fehlern. Dann im Fronius-Simulator meine West / Ost -Module eingegeben und nicht verstanden, warum sie ein komisches Limit auf einem String zeigen. Frech mal eine Mail geschrieben und eine gute und ausführliche Antwort direkt vom Hersteller an einen potentiellen Endkunden bekommen.

    Das habe ich mit einer Bestellung belohnt und bin sehr zufrieden. Regelmäßige SW-Updates mit Verbesserungen und Bugfixes, alles mit einem Changelog dokumentiert.

    Mehr als gut 👍

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Ich verwende 2 Easee Wallboxen mit EVCC auf einem Rasi Pi4 und einer PV Anlage mit 9,84 peak, 10 Kw/h Sonnenbatterie und SolarEdge Wechselrichter mit Moduloptimierer (da 3 Dachrichtungen und Garage/CarPort mit Schatten). Trotzdem 2023 12Mwh produziert. :)

    2024 ist im Schnitt einiges weniger... sche... Wetter.. :D

  • Da hast du aber einiges produziert. Komme bei 29,7 peak letztes Jahr nur auf 25,4 MWh

    Und ja, dieses Jahr ist noch schlechtes als letztes Jahr, was ja schon schlecht war. 2022 war da deutlich besser....

  • 2023 12 MWh, das kann ich fast nicht glauben.

    Meine Anlage war bis September 9,24 kWp, ab Oktober haben neu installierte 9,72 kWp 957 kWh dazu erzeugt und ich kam auf 10500 kWh, war kein gutes Jahr.

    Meine Anlage läuft im sonnigen Süden normalerweise über Durchschnitt mit einem super Jahr 2022 mit 11400 kWh.

    Mehr gab es seit 2010 noch nie, was umgerechnet 1234 kWh/kWp wäre, dann wärst bei 9,84 kWp bei 12 MWh.


    Sind übrigens 9,24 kWp Süd bei 40 Grad Dachschräge, da musst Supermodule haben.

    Neu zugebaut habe ich jetzt noch 9,72 kWp West mit 30 Grad Dachschräge, was Laden nach Feierabend möglich macht.

    Alles ohne Schatten.

  • 2022 hatte ich 27,87MWh bei 29,7kW peak.

    Das passt ungefähr zur Relation von dir.

  • Meinen go-e-charger der ersten Generation kann ich auf minimal 6A einstellen. reduzieren lässt sich das noch, wenn man im Auto reduzierten AC-Ladestrom aktiviert. Dann lädt das Auto mit etwas über 4kW. Ich habe meine PV-Anlage, den Heimspeicher, die Wallbox und das Auto mit meinem IOBroker verknüpft und steuere das Ganze so per Blockly-Skript, dass das Auto ausschliesslich PV-Überschuss lädt und dies so, dass immer mindestens 25% Ladung im Heimspeicher bleibt. Je nach Leistung vom Dach wird dann zwischen 4kW bis max 11kW geladen.

    Für dringendes Laden aus dem Netz habe ich noch einen Button "Forciertes Laden" im Smarthome integriert. Dann wird ohne Rücksicht mit 11kW geladen.

  • Blöd wäre, wenn ich nur in den Standardschritten 6, 8, 10, 13 und 16A laden kann. Weiß das wer?

    Ja, das weiß wer: Es geht tatsächlich nur in diesen Schritten, Zwischenwerte sind nicht möglich. Das hat unter anderem mit der Genauigkeit und Störsicherheit des PWM-Signals zu tun.

    Aber wir oben richtig geschrieben wurde, kann die Phasenumschaltung dabei durchaus helfen. So ist beispielsweise 10A einphasig mehr als 6A dreiphasig, etc.

    Zum Ablauf: Ich habe einen go-E Charger, ist in jeder Hinsicht empfehlenswert. Der hat ein sehr gut dokumentiertes API. Man kann dazu auch eine Zusatzbox erstehen, die mit verschiedenen Wechselrichtern und Smartmetern kommuniziert. Wenn man dieser Wallbox per HTTP-Request spätestens alle 7 Sekunden neue Werte für Netzbezug, PV-Leistung und Batterieleistung des PV-Speichers übermittelt, steuert die Wallbox die Überschussladung sehr feinfühlig. Einstellmöglichkeiten u.a. für die PV-Leistung zum Start des Überschussladens, sowie zur Phasenumschaltung

    Bei mir ist das anders gelöst, weil ich eine ziemlich ausgefeilte Hausautomatisierung habe. Die greift alle 5 Sekunden die Daten beim Wechselrichter, dem Smartmeter und dem Speicher ab und sendet sie an die Wallbox. Auf einem wandhängenden Tablet sieht das im Moment gerade so aus (natürlich mit animierten Pfeilen...):


    Screenshot_20240824_151833.png


    Wer sich für Details interessiert: https://wiki.fhem.de/wiki/GoE_Charger


    LG


    pah

  • Ja, das weiß wer: Es geht tatsächlich nur in diesen Schritten, Zwischenwerte sind nicht möglich. Das hat unter anderem mit der Genauigkeit und Störsicherheit des PWM-Signals zu tun.

    Nope, wie ebenfalls weiter oben geschrieben geht das stufenlos, deckt sich auch mit meinen Messungen.
    Es mag natürlich von den Fähigkeiten der jeweiligen Wallbox abhängen, die das Tempo per PWM vorgibt. ¯\_(ツ)_/¯


    MyEnergy meint zu dem Thema z.B.: "zappi will operate a PWM range of 10%-53% (6A to 32 Amps per phase). "


    pasted-from-clipboard.png

    Einmal editiert, zuletzt von idmichl ()

  • Wer sich für Details interessiert: https://wiki.fhem.de/wiki/GoE_Charger

    Ist FHEM immer noch ein riesiger Haufen an perl-Code? Ich habe mir das vor ein paar Jahren mal angesehen und bin zurückgezuckt.

    Ich mag perl, aber nur für kleine Aufgaben. Für große Projekte halt ich das für unwartbar auf Dauer.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!