Ladegeschwindigkeit an Wallbox bzw. Überschussladung

  • Mit wie viel A bzw. mA kann der id7 laden? Meine Erwartung wäre min. 6A und meine Hoffnung ist, dass ich dann mit geeigneter Wallbox und Software in mA Schritten das Auto laden kann, d.h. z.B. mit 7,345A😁 Blöd wäre, wenn ich nur in den Standardschritten 6, 8, 10, 13 und 16A laden kann. Weiß das wer?

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Also nicht mit 7,346A?


    Hmm ;)

    wo ist dein Problem?

    Aktuell noch Ioniq5 Uniq in weiß, 72 kWh, 20" RWD
    Fahrradfahren ist doch auch ganz schön! :rolleyes:

    Bestellt ist ID.7 Pro in weiß innen schwarz, 19", Interieurpaket Plus, Exterieurpaket Plus incl. Panoramadach , AHK, und Wärmepumpe. :D

  • Das regelt die Wallbox ab 6A gleitend. Spannend ist (je nach Größe der PV-Anlage) auch heutzutage manchmal noch die Phasenumschaltung, das können nicht alle Wallboxen zuverlässig.


    Vgl. gestern, perfekter PV-Tag, hellgrau ist die Wallbox:


    pasted-from-clipboard.png

  • Also nicht mit 7,346A?


    Hmm ;)

    wo ist dein Problem?

    Hab kein Problem sondern nur eine Frage! Wie kommst du darauf, dass ich welche hätte?


    Bei unserem ID.4 geht das Überschussladen relativ stufenlos. Das wird beim ID.7 dann wohl nicht anders sein:

    Ah, cool! Das hört sich sehr gut an. Danke!!!


    Das regelt die Wallbox ab 6A gleitend. Spannend ist (je nach Größe der PV-Anlage) auch heutzutage manchmal noch die Phasenumschaltung, das können nicht alle Wallboxen zuverlässig.

    Danke! Das stimmt mich positiv😁 Selbst das stufenlose Regeln können nicht alle Wallboxen (zumindest lt. evcc Dokumentation)😢 Meine Wallbox kann leider auch keine Phasenumschaltung aber meine PV-Anlage ist mit knapp 6kWp auch eher klein bzw. es reicht eine Phase vollkommen😁 Plan ist, dass ich über einen Lasttrennschalter bei Bedarf manuell die 2 fehlenden Phasen zuschalte.


    Kann in diesem Zusammenhang evcc empfehlen😁 Cooles und vor allem weitestgehend kostenlos Tool, um eine Überschussladung zu ermöglichen.

    Einmal editiert, zuletzt von boeder () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von boeder mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hab kein Problem sondern nur eine Frage! Wie kommst du darauf, dass ich welche hätte?

    Ich habe es nun begriffen.

    Überschussladen hatte ich nicht auf dem Schirm.


    Hat sich aber irgendwie komisch gelesen.

    Aktuell noch Ioniq5 Uniq in weiß, 72 kWh, 20" RWD
    Fahrradfahren ist doch auch ganz schön! :rolleyes:

    Bestellt ist ID.7 Pro in weiß innen schwarz, 19", Interieurpaket Plus, Exterieurpaket Plus incl. Panoramadach , AHK, und Wärmepumpe. :D

  • Das regelt die Wallbox ab 6A gleitend.

    Das wäre mir neu. Gemäß Norm kann die Wallbox / das Kabel digital 6, 8, 10, 12, 16, 24, 32 A als maximale Last dem Auto als Limit anbieten.

    Die Wallbox kann dann noch zwischen 1 und 3 Phasen Umschalten (mit Pause bei manchen Auto simuliertes Steckerziehen.)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Solaranlage seit Juli 2024: 12 kW peak südost/nordwest 7 kWh Speicher.

  • Das wäre mir neu. Gemäß Norm kann die Wallbox / das Kabel digital 6, 8, 10, 12, 16, 24, 32 A als maximale Last dem Auto als Limit anbieten.

    Die Wallbox kann dann noch zwischen 1 und 3 Phasen Umschalten (mit Pause bei manchen Auto simuliertes Steckerziehen.)

    Mein Kenntnisstand ist, dass es Wallboxen gibt, die z.B. 7A bzw. zw. 6 und 16/32A anbieten können. Allerdings meine ich, dass nicht alle Autos auch die von der Norm abweichende A verarbeiten können.

  • Gemäß Norm kann die Wallbox / das Kabel digital 6, 8, 10, 12, 16, 24, 32 A als maximale Last dem Auto als Limit anbieten.

    Die Wallbox kann dann noch zwischen 1 und 3 Phasen Umschalten (mit Pause bei manchen Auto simuliertes Steckerziehen.)

    Interessant, das deckt sich aber wirklich nicht mit dem Ladeverhalten meiner Wallbox, die regelt nicht in 0,5kW Stufen, sondern schön präzise entlang des 50 Watt Budgets am Hausübergabepunkt, das ich vorgegeben habe. Vielleicht kann die Norm noch mehr, oder es gibt alternative Normen?
    Zappi v2 übrigens.

  • als maximale Last dem Auto als Limit anbieten.

    Ich glaube, das Wort "maximal" ist hier entscheidend. Wenn die Box 16A aushandelt und dann zwischen 6 und 16A gleitend den Strom anpasst, den sie liefert scheint das Auto das zu nehmen.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Ich glaube, das Wort "maximal" ist hier entscheidend. Wenn die Box 16A aushandelt und dann zwischen 6 und 16A gleitend den Strom anpasst, den sie liefert scheint das Auto das zu nehmen.

    Das Auto regelt den Strom nicht die Box. Die Box ist eine Steckdose die kann nichts regeln. Sie teilt dem Auto nur mit was maximal geht und überwacht das sowie Fehlströme ... Die Wallbox kann nur die Leitungen trennen.

    Aber Regeln kann die Wallbox nichts. Das Auto nimmt das was es braucht bis zum Limit von der Box.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Solaranlage seit Juli 2024: 12 kW peak südost/nordwest 7 kWh Speicher.

  • Ich empfehle hier die Go-e Charger, die sind vom ADAC als Testsieger bewertet worden und haben eine offene API, über die ich die Phasenumschaltung und auch die Ladeleistung in 1-Ampere-Schritten dem PV Überschuss anpasse. Damit haben wir eine Auflösung von 230W pro Schritt. Das geht von 6-32 A je 1/3 Phase.

  • Das genaue Regelung ist nur nötig wenn keine Batterie verbaut ist.
    Für den Winter bzw. bei Wolken ist eine Steuerung der Mindestbatterie % für die Nacht und eine geringe Mindestladeleistung (=> Einphasig) wichtig.


    Meine Solaranlage läuft seit fast einer Woche und bringt zur Zeit mehr als genug (50-70 kWh/d).
    (Das letzte mal haben auch 10 kWh für über 90 km gereicht :).)
    Da der Kona nur Einphasig lädt ist das kein Problem. Meinen ID müsste ich dann bei Wolken mit dem 12 A Ladeziegel laden.


    240730.jpg
    Hier die Ladung mit der Elli von 11 - 14:00. Zur angezeigten Erzeugungsleistung kommen noch 600 W vom Balkonkraftwerk auf der Garage.


    Ich werde aber einen Fronius Wattpilot (Baugleich mit E-go aber für Fronius Solar optimiert) über Steckdose einbauen. Mein Solarinstallateur wollte 2,2 k€ dafür, Ich sollte das aber für unter 1 k€ schaffen wenn mein Elektriker sein Zusage fürs Verdrahten einhält.


    Solaranalage:
    27 Module a 445 Watt Südost und Nordwest Fronius Symo GEN24 10.0 Plus mit 7,5 kWh BYD Batterie
    (10 kWh wären über 2 k€ teurer gewesen !?! 10 kWh sollten sich auch nicht rechnen da der Akku nachts zur Zeit selbst bei hohen Verbrauch durch mehrere durchlaufende Ventilatoren ... nur auf über 50 % entladen wird und durch Ost- Westausrichtung lange über den Tag erzeugt wird.)

    Zusätzlich 600 W (2 x 400 W Module) auf der Garage.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Solaranlage seit Juli 2024: 12 kW peak südost/nordwest 7 kWh Speicher.

  • Das Auto regelt den Strom nicht die Box. Die Box ist eine Steckdose die kann nichts regeln. Sie teilt dem Auto nur mit was maximal geht und überwacht das sowie Fehlströme ... Die Wallbox kann nur die Leitungen trennen.

    Aber Regeln kann die Wallbox nichts. Das Auto nimmt das was es braucht bis zum Limit von der Box.

    Doch, so wie ich das bisher verstanden habe regelt die Wallbox, und zwar indem sie über die Kommunikationsverbindung zum Auto und PWM vorgibt, wieviele Amperchen zum Zeitpunkt x konsumiert werden dürfen. Und zwar recht granular, damit auch Besitzer kleinerer PV-Anlagen glücklich werden.


    Zitat aus einem Thread bzgl. ABL eMH1 und DIY Steuerung:

    "Der PWM -Wert: Die Übertragung des Ladestroms von der Wallbox zum Auto erfolgt über Pulsweitenmodulation (PWM). Dabei entspricht ein Prozent jeweils 0,06 Ampere (nur bis zu einem Wert von weit über 32 Ampere). Das Minimum sind 10% gleich 100 gleich 0x0064 gleich 6A."

  • Das genaue Regelung ist nur nötig wenn keine Batterie verbaut ist.

    Auch ohne Batterie ist eine Regelung sinnvoll. Es soll ja optimalerweise nur soviel geladen werden, wie ansonsten eingespeist würde.

    Also ist die PV-Leistung zum Beispiel 10 kW, der Hausverbrauch 1kW, dann soll der Überschuss von 9 kW geladen werden.

    Dafür wird die Leistung der Wallbox in diesem Moment entsprechend gedrosselt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!