Keyless-Zugang nicht aktiv

  • Hallo zusammen,


    Ich habe das Phänomen, dass ich meinen ID.7 nicht durch einen einfachen Griff an die Heckklappe oder Tür öffnen kann. Stattdessen muss ich meistens in die Hosentasche greifen und mit Glück finde ich die Öffnen-Taste auf dem Konturlosen Stück Plastik in Form des Schlüssels.


    Ich habe nachgelesen und den Tipp berücksichtigt, man möge den Schlüssel doch in die Ablage der Mittelkonsole legen, dort wo ein gummierter Schlüssel zu sehen ist. Aus der Erinnerung würdenich sagen, dass ich dann den Kofferraum einmalig keyless öffnen konnte, aber schon beim nächsten Versuch dies nicht mehr möglich war.


    Hab ich aus Versehen eine bestimmte Einstellung getätigt oder übersehe ich etwas Anderes?


    Gruß

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ich konnte jetzt nicht ganz herauslesen, ob Kessy bei dir jetzt überhaupt nicht funktioniert oder nur selten.

    Wenn es wenigstens ab und zu funktioniert liegt es wohl an der miserablen Technik, die VW die letzten Jahre einbaut. Das kann man bei diversen Modellen des Konzerns nachlesen. Auch ich bin mit meinem Formentor davon betroffen. Zu Golf 7 Zeiten funktionierte Kessy konzernweit einwandfrei.

    Die Stelle in der Mittelkonsole mit dem Schlüsselsymbol ist übrigens für den Fall, dass die Schlüsselbatterie leer ist. So lässt sich das Auto dann noch "starten".

  • Ich konnte am Montag mal den Kofferraum öffnen ohne Griff zum Schlüssel - das lag aber wohl daran, dass das Fahrzeug an sich noch geöffnet war.


    Ich traue mich also zu sagen: Keyless geht bei mir nicht.


    Im Cockpit erscheint beim Einschalten/Ausschalten eine Meldung mit Safe-Verriegelung beachten oder sowas in die Richtung. Weiß einer was das bedeutet?

  • 1. Hast du überhaupt das Keyless Paket?

    2. Hast du Keyless im Fahrzeug Menü aktiviert?


    Ich nutze es jeden Tag und es funktioniert tadellos.

  • Kurze Rückmeldung.

    Tatsächlich war mein Fahrzeug nach Auslieferung so eingestellt, dass Keyless-Zugang deaktiviert war.


    Musste also im Fahrzeugmenü umständlich hin und her wischen um endlich ins Menü für den schlüssellosen Zugang zu kommen und konnte dort die Funktion aktivieren.


    Ist das erste Fahrzeug, bei dem ich den schlüssellosen Zugang einrichten muss. In meinen Augen völlig unverständlich, aber was weiß ich einfacher Autofahrer schon ;)

  • Ich bin eigentlich froh, dass man Keyless aktivieren muss. Vor allem, nachdem ich gesehen habe. wie extrem einfach man Mercedes und BMW mit billiger DIY-Elektronik mal schockierend einfach aus der Einfahrt mitnehmen kann:
    https://www.youtube.com/watch?v=PEMOWPj2i-0
    https://www.youtube.com/watch?v=FgKTbLIM3Vg

    Ich konnte jetzt nicht ganz herauslesen, ob Kessy bei dir jetzt überhaupt nicht funktioniert oder nur selten.

    Wenn es wenigstens ab und zu funktioniert liegt es wohl an der miserablen Technik, die VW die letzten Jahre einbaut. Das kann man bei diversen Modellen des Konzerns nachlesen. Auch ich bin mit meinem Formentor davon betroffen. Zu Golf 7 Zeiten funktionierte Kessy konzernweit einwandfrei.

    Die Stelle in der Mittelkonsole mit dem Schlüsselsymbol ist übrigens für den Fall, dass die Schlüsselbatterie leer ist. So lässt sich das Auto dann noch "starten".

    Tatsächlich ist das Keyless-System der ID-Reihe von VW einiges der ausserordentlich wenigen nicht-Vollschrott-Keyless-Systemen, die kein feuchter Traum von Autodieben ist.
    ADAC testet seit einiger Zeit die keyless--Systeme auf deren Sicherheit, und nur bei 63 von 680 geprüften Autos ist das System keine Autodieb-Lachnummmer. Die ID gehören dazu, fast alle BMW und Mercedes können auf extrem einfache Weise wie mit dem Schlüssell von jedermann, der ein paar Euro für das Set ausgegeben hat, aus der Einfahrt mitgenommen werden.


    Ein paar haben eine halbgare Maßnahme, dass der Autoschlüssel, wenn er so 3 Minuten keinen Bewegung mehr registriert, das Senden und Antworten einstellt, aber das nützt nichts, wenn man das Auto öffentlich parkt, den Schlüssel in die Tasche steckt und in einer Pirreria um die Ecke essen geht.
    VW hat einen wirksamen Diebstahsschutz, den der ADAC nicht knacken konnte.
    https://www.adac.de/rund-ums-f…assistenzsysteme/keyless/


    VW hat auch effektive Maßnahmen gegen Signalaufzeichnung und Kopie, indem die Schlüsselcodes jedes mal rotiert werden.
    Da gibt es ein spottbiliges Kopiergerät, Flipper Zero Car key, den man, wenn der Besitzer das Auto per Knopfdruck mit dem Autoschlüssel öffnet, das Signal aufzeichnen lässt und der dann das Signal abspielt. Das funktioniert bei peinlich vielen Marken völlig einwandfrei.
    https://www.youtube.com/watch?v=HwdoHMVKTpU

    Bei den ID nicht, da die Schlüssel rotieren. Es scheint als wären die VW ID Schlüssel eher so konzipiert, dass sie im Zweifelsfall nicht öffnen, also Sicherheitsoptimierte Auslegung der Schlüssel statt auf mögliche Fehlerfreiheit.

    Damit bin ich vollkommen und zutiefst einverstanden, da ab und an mal verzögertes Verhalten beim Öffnen dem nichtvorfinden des Autos im Urlaub beim verlassen des Hotels enthusiastisch vorzuziehen ist.


    Insofern halte ich das Keyless-System für eines der besten am Markt. MIT ABSTAND.

    ID.3 Move 58kWh 5/2024 und extrem zufrieden.

    V 3.7

  • Wird eigentlich im Rahmen der Übergabe gemacht, wie das ein oder andere auch.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!