ID 3 Softwarestand bei Auslieferung

  • Moin zusammen,


    ich habe den Thread weit durchgestöbert und finde auch leider im Forum gerade keinen passenden Thread da es scheinbar nicht mehr so diskutiert wird aber wie ist denn der aktuelle Stand was die Auslieferungsversion der Q1 bestellten ID3? Ich muss leider immer noch auf meinen im 02/2024 bestellten ID3 Move warten und habe im genannten Thread immer wieder mal aufgeschnappt, dass mal 3.x und mal auch schon 4.x ausgeliefert wurde. Allerdings keine "top aktuellen" Postings.


    Wie ist denn so gerade der Konsens dazu? Wird noch viel 3.x ausgeliefert oder ist schon alles auf 4.x / 5.x umgestellt und wird fleißig ausgeliefert?


    Da es einen Firmenwagen bei mir ist und dieser über einen Leasinganbieter bestellt wurde bekomme ich da wenig Infos selbst heraus ohne das Flottenmanagement ständig zu nerven xD


    schwitzende Grüße!

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Du wirst sicherlich 4.1 oder eher 5.0 bekommen.

    Allgemeiner Tenor ist das die MIB3 nicht mehr zulassungsfähig ist. Und VW wird vermutlich bei dir keine Einzelzulassung vornehmen wollen. Das könnte evtl. noch gehen.

    West-Ost hatte mal geschrieben ab welcher KW der ID3 auch umgestellt worden ist. War dieses Jahr.

    Normalerweise hätte der doch schon längst da sein sollen...

  • Ich habe meinen am 15. Mai 2024 bestellt und am 17. Juli 2024 übernommen und habe auch SW 5.0 und die nachfolgende Hardware.

  • Rein aus Interesse, ist bei deinem ID3 was Besonderes, oder weshalb die lange Lieferzeit? Meinen hatte ich am 24.5. bestellt (Pro S Goal) und letzte Woche abgeholt, war übrigens SW 5 drauf.

  • Status Update, es war eine wilde Woche. Ein Tag nach meinem Post habe ich die Info aus unserem Flottenmanagement bekommen, dass mein Auto am Freitag abgeholt werden kann.

    Das ist auch geschehen und ich kann ebenfalls SW Stand 5.0 bestätigen.

    ChrDeike Die lange Lieferzeit liegt vermutlich am Bestellprozess und den Akteuren.

    Ich tippe mal auf folgenden Zeitstrang:

    Ende 02/2024, ich reiche meine Konfiguration im Flottenmanagement meines Arbeitsgebers ein. (Eine Freigabe war vorher bereits mir zugesichert)

    Anfang 03/2024, Flottenmanagement reicht die Bestellung beim Leasinganbieter ein.

    Mitte 04/2024, Leasinganbieter reicht die Bestellung im kooperierenden Autohaus ein

    Ende 04/2024, Autohaus bestellt bei VW


    In wie weit der Leasingpartner selbst bei VW bestellt oder mit einem Autohaus zusammenarbeitet, keine Ahnung. Aber ab der Abgabe meiner Konfiguration war ich nicht weiter in der Kommunikation eingebunden, daher "sieht es für mich" nach einer Langenlieferzeit aus. Aber wie man sieht waren es ein paar Akteure die eingebunden sind :D

  • Philipp_ID3

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!