Fernreise (4300km durch Italien)

  • Tolle Reise und prima dass alles mit nem ID gut geklappt hat

    Ja, für „wöchentliche“ Rädertransporte über Autobahnen ist der ID.3 mit der hohen Trägerkupplung nicht die Beste ID Lösung. Da ist ein 4er echt stromsparender.

    Apropos stromsparend, dir ist eine 0 Zuviel in den Text gerutscht. ;)

    Ha, da war die Null zuviel wohl der Wunsch der Vater des Gedankens 😊

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Erstmal danke für deine Erfahrungen. Ich habe auch einen ähnlichen Trip (5000km UK) gemacht, jedoch mit einem Diesel Hybrid (E300de), da der ID7 noch nicht da ist. Wenn ich das so sehe bin ich ehrlich gesagt froh, dass das so war. Denn es zeigt tatsächlich die Überlegenheit des Verbrenners bei einem solchen Trip.

    Ich bin mit vollem Akku (macht ca 40km aus) und halbvollem Tank los gefahren und habe danach nie wieder geladen. Ich hatte insgesamt 4 Tankstopps à 2-3 Minuten bei 5000km. Der Verbrauch lag bei 4,4l/100km, mit Fahrradträger vermutlich ca 0.7-1l mehr. Davon auch nicht so wenig Stadtverkehr in London und Edinburgh.

    Bis auf die Hin- und Rückfahrt waren die sonstigen Fahrten (z.B. auch viel durch die Highlands) ohne größere Zwangspausen (sprich Erhohlung/Toilette/Essen) bzw. halt "Sightseeing" aber natürlich immer ohne Ladestation weit und breit. Wenn ich die 20 Ladestopps hier sehe bin ich wirklich froh, dass ich diese Zeit für echte Reisezeit nutzen konnte. Auch Kostentechnisch sehe ich hier beim E-Auto keinen wirklichen Vorteil.

  • Auch Kostentechnisch sehe ich hier beim E-Auto keinen wirklichen Vorteil.

    Bei Dieselpreisen von über 2€ in UK schon: 7,20€/100km zu über 9€/100km. In D sieht die Bilanz dann schon anders aus, bei Dieselpreisen von 1,60 und drunter.

  • GB ist was die Ladeinfrastruktur angeht, auch nicht mit dem Rest Europas vergleichbar. Wir sind des öfteren in sunny Yorhshire, und auch mit zwei Personen wird dazu der alte Diesel Van gezündet. Gerade Schnelladen ist selten und mit etwas Pech stehen zehn Autos vor einem an der Raststätte.

    Dieses Jahr waren wir in der Bretagne, mit dem Van wegen der Kinder, und ich habe bewusst auf Ladesäulen geachtet. Wäre kein Problem mit dem ID gewesen, ich hätte mir aber einen Tag mehr Zeit für die An- und Abreise eingeplant, einfach wegen der Ruhe.

  • Wenn ich das so zusammenrechne und das AC-Laden am Übernachtungsort vernachlässige, kommen alle 300 km eine Ladepause von 30 Minuten raus.

    Ich finde das voll in Ordnung, das würde auch meinen Pausenrhythmus entsprechen.

    Natürlich ist es mit dem Verbrenner bequemer, aber 2-3 Minuten habe ich nie gebraucht.

  • Dieses Jahr waren wir in der Bretagne, mit dem Van wegen der Kinder, und ich habe bewusst auf Ladesäulen geachtet. Wäre kein Problem mit dem ID gewesen, ich hätte mir aber einen Tag mehr Zeit für die An- und Abreise eingeplant, einfach wegen der Ruhe.

    Wir sind nach Südfrankreich gefahren und es war nur nervig, weil durchaus auch mal alle Säulen besetzt waren an der Autobahn. Wir würden es nicht mehr mit E Auto machen. Jedenfalls nicht in der Ferienzeit.

  • Bei Dieselpreisen von über 2€ in UK schon:

    Ich habe kein einziges mal über 2€ bezahlt. Das teuerste waren 1,53 GBP. Das sind weit (oder von mir aus deutlich) unter 2€.


    Wenn ich das so zusammenrechne und das AC-Laden am Übernachtungsort vernachlässige, kommen alle 300 km eine Ladepause von 30 Minuten raus.

    Wäre bei mir tatsächlich bei keiner Unterkunft möglich gewesen, sonst hätte ich den Hybrid auch immer mal geladen.


    Natürlich ist es mit dem Verbrenner bequemer, aber 2-3 Minuten habe ich nie gebraucht.

    Zu viel oder zu wenig? An die Zapfsäule fahren, Tankhandschuh an (Stinkediesel), Rüssel rein, ca 1 min warten und den Rüssel wieder an die Zapfsäule. Doppelklick aufs handy für Apple Pay, "Hi, Nummer XY bitte mit Karte", dranhalten und wieder rausgehen.


    GB ist was die Ladeinfrastruktur angeht, auch nicht mit dem Rest Europas vergleichbar.

    In Schottland kommt noch dazu, dass es außer Tesla SuC und ein oder 2 Punkten in Edinburgh eigentlich nur maximal 50kwh gibt. Wusste ich aber alles vorher und hätte es mit dem ID7 auch durchgezogen. Aber so war es jetzt doch deutlich entspannter.

    3 Mal editiert, zuletzt von foo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von foo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wir fahren seit 4 Jahren mit dem Tesla in den Urlaub, im Sommer meist nach Spanien. Für uns passt das, wir mussten auch noch nie an einer Säule warten. Ladezeiten passt bei uns gut mit den Pausenzeiten zusammen. Ich denke mit dem ID.7 wird das nicht anders.

  • Sind wir hier nun im reinen ID-Forum oder im reinen Verbrenner-Forum?


    Nichts gegen solche Vergleiche, aber wenn man öfter behauptet, man sei mit dem Verbrenner besser dran, dann sollte man das Hybrid- oder E-Fahrzeug gleich verkaufen. Dann spart man sich solche Diskussionen....

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • Hast du auch genau gelesen, was ich geschrieben habe? Und wieso sollte ich nicht ehrlich sein? Ich jedenfalls male mir meine Welt nicht schön sondern weiß schon ganz genau wo ich welchen Kompromiss eingehe. Wer behauptet, dass ein solcher Trip (wir reden hier nicht von einer Urlaubsfahrt von 700km mit 2 Wochen vor Ort Aufenthalt und 700km Rückwärts) mit einem Verbrenner nicht entspannter ist, macht sich einfach selbst was vor.

  • dann sollte man das Hybrid- oder E-Fahrzeug gleich verkaufen.

    Es soll auch Mitmenschen geben, deren Mobilitätsansprüche nicht alle mit einer Sorte Fahrzeug bedient werden können. Auch in einen E Forum sollte man die Grenzen der E Mobilität beleuchten und erörtern dürfen. Selbstbeweihräucherung und rosa rot sehen können wir doch den Politikern überlassen, oder?

  • Grundsätzlich halte ich nix von Vergleichen - dafür hat das Thema Mobilität zu viele Facetten und Menschen generell sehr individuelle Bedürfnisse und unterschiedliche Lebenssituationen.

    trotzdem zur Erläuterung etwas mehr Kontext zu meinen Reisedaten:

    a) wir waren insgesamt 5 Wochen unterwegs und somit hatte der Faktor Zeit für uns eine ganze andere Bedeutung. "Kürzere" Strecken von 150 - 300km waren eher die Regel als die Langstrecke in einem Rutsch.


    b) wir waren mit einem Kleinkind unterwegs; hier sind regelmäßige(re) und auch über den obligatorischen Umfang einer "Pinkelpause" hinausgehende Stopps notwendig, sinnvoll und für uns wertvoll

    c) Ich hatte Spaß an der Challenge, bei der Reiseplanung auch "Lademöglichkeiten am Zielort" mit zu beachten 🤓


    d) die Ladeinfrastruktur ist (auch im Süden und auf Sizilien) in Italien ausreichend bis gut; genügend HPC-Möglichkeiten und eigtl. keine Wartezeiten

    e) wir waren VOR bzw. zu Beginn der eigtl. Reisesaison unterwegs; sicherlich positiv für Verfügbarkeit und etwaige Wartezeiten an den Lademöglichkeiten

  • Ich mach mal wieder den „Nörgelopa“!

    Wenn uns xxlutz7 einen tollen Reisebericht mit persönlichen Erfahrungen liefert, finde ich das toll und anerkennenswert! 👍

    Wenn dann aber wieder die abseitigen Diskussionen mit persönlicher Rechthaberei starten, finde ich das schlichtweg überflüssig bis störend. Dazu gibt es andere Threads und es stört den Lesefluß hier im Thread gewaltig.

    Ich finde den Bericht toll und sehr informativ, das „Beiwerk“ eher (ver-)störend.

  • Mir ist leider schon öfter aufgefallen, dass Kritik an der Sache selbst, sprich am E-Auto oder auch im Speziellen an den VW IDs von vielen nicht erwünscht ist und wie man jetzt lesen muss offenbar sogar als "verstörend" wahr genommmen wird. Ich werde das ab jetzt berücksichtigen und, wenn ich was schreibe, ausschließlich zu diesem Thema positive Beiträge verfassen. Will ja nicht "verstörend" wirken ;)

    Einmal editiert, zuletzt von foo ()

  • Mir ist leider schon öfter aufgefallen, dass Kritik an der Sache selbst, sprich am E-Auto oder auch im Speziellen an den VW IDs von vielen nicht erwünscht ist und wie man jetzt lesen muss offenbar sogar als "verstörend" wahr genommmen wird. Ich werde das ab jetzt berücksichtigen und, wenn ich was schreibe, ausschließlich zu diesem Thema positive Beiträge verfassen. Will ja nicht "verstörend" wirken ;)

    Es geht mir nicht um sachliche Kritik, sondern die Art und Weise der Diskussion und das unnötige Aufblähen von Threads mit eigentlich sachfremden Inhalten.

    Wenn du das nicht verstehst und meinst mit „Ironie“ punkten zu können, so sei dir das unbenommen, ich erweitere einfach meine „Lesefreundlichkeitsliste“ und gut is …

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!