Fernreise (4300km durch Italien)

  • Moin,


    das Thema Langstreckentauglichkeit Elektroauto bzw. hier ID4 ist ja (leider) immer noch eins. Um mal wieder Werbung für die Elektromobilität zu betreiben hier eine kleine Zusammenfassung unserer Ladeaktivitäten während unserer großen Ausfahrt rund um den Stiefel.


    TL;DR

    Neben einer guten Planung (gern auch mal spontan auf dem Weg zum nächsten Zwischenziel), gab es keinerlei Einschränkungen oder größere Herausforderungen in Sachen Verfügbarkeit, Dauer (inkl. Wartezeiten), Geschwindigkeit oder Bezahlung. Es Funktioniert!



    STATISTIK

    Reisestrecke: ca. 4300km

    Verbrauch: 19,1 kWh/100km

    Ladestopps: 20

    davon Ionity: 9


    gesamt geladen: 786 kWh

    davon AC: 182 kWh

    davon DC: 604 kWh

    AC vs DC: 23%|77%


    Ladekosten (gesamt): 310€

    Kosten/100km: 7,20€

    Kosten/kWh: 0,39€


    IMPRESSIONEN

    LADEN_1.PNG


    LADEN_2.PNG


  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Sehr schön! Ich wusste gar nicht, dass ID.4 im Mittelmeer gut schwimmen kann. ;)


    Nein, im Ernst, ich sehe, du hast einen Fahrradträger. Ist das Fahrverhalten mit dem Fahrradträger anders? Muss man auf irgendetwas achten?


    Soweit ich überblicken kann, ragen die Fahrräder vermutlich etwas über die Breite des Autos hinaus, so dass man in der Baustelle nur auf der ganz rechten Spur fahren kann und ich denke, man überschreitet wohl die Mindestbreite von 2,1 m, wenn man auf der linken Spur fahren möchte.

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • NurLeser


    Das mit dem Schwimmen klappt nur, wenn der ID.4 auf einer Fähre parkt 😉 ... die Seemeilen hab ich übrigens aus der Reisestrecke rausgerechnet.


    Die Fahrräder sind letztendlich nicht breiter als das Auto. Konnten wir an der Amalfiküste in einem der wirklich engen Tunnel mit eingeklappten Außenspiegeln gut "testen". In den (verengten) Baustellen sind wir aber doch lieber rechts geblieben. Macht auch keinen großen Unterschied, weil in Italien die Geschwindigkeitsbegrenzungen vor und in Baustellen oftmals nur als Vorschlag angesehen werden 🤭


    Größere Auswirkungen auf das Fahrverhalten kann ich mit Rädern hinten drauf nicht feststellen. Anders als die Dachbox, die sich durch den erhöhten Luftwiderstand schon eher bemerkbar gemacht hat.


    In diesem Zusammenhang war ich vom Verbrauch her positiv überrascht. Wobei wir auch selten schneller als 110km/h gefahren sind 😇

  • Hattest du normale Fahrräder oder auch E-Bikes mitgenommen?

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • NurLeser ich hake da mal ein. Wir haben dieses Jahr mit unserem ID.4 eine Reise von Kassel nach Nordholland (Sint Maartenszee) gemacht. 2 Ebikes je über 22Kg dabei. Das war vom Fahrverhalten nicht bemerkbar und auch kein signifikanter Mehrverbrauch. Leider habe ich die Zahlen nicht parat, weil mir das ehrlicherweise egal ist. :D

    Zumindest weiß ich, dass wir auf dem Hinweg nur einen Ladestopp während des Frühstücks hatten.

  • Sehr schöne Tour! Aus dem Norden (HB) kämen da noch gleich mind. 1000 km mehr drauf.


    Welche Ladetarife hast Du bei Ionity, Tesla und den exotischeren Anbietern genutzt?

  • Toll!

    Ich bin überrascht über deinen niedrigen Verbrauch. Wir sind gerade von unserer Reise von BaWü an die Ostsee zurück. Der Verbrauch über hin und zurück ca 1400km im id3 mit 2 Fahrrädern lag bei 22 kwh/1000km bei 110-120km/h.

    Beim id3 stehen die Fahrräder allerdings deutlich über die Karosserie heraus.

    Einmal editiert, zuletzt von mtbsteve ()

  • und ich denke, man überschreitet wohl die Mindestbreite von 2,1 m, wenn man auf der linken Spur fahren möchte.

    Nur der Vollständigkeit halber: Der ID.4 überschreitet mit Spiegeln auch ohne Fahrräder oder sonstige Anbauten die 2,10m.


    Danke xxlutz7 für den informativen Beitrag! Wir sind dieses Jahr auch wieder in Italien unterwegs, allerdings nur auf der Durchreise. Einzig auf der A7 südlich von Mailand könnte der ein oder andere Schnellader nicht schaden (Ionity baut ja wohl, aber zu spät für uns :D ).

  • Tolle Reise und prima dass alles mit nem ID gut geklappt hat

    Beim id3 stehen die Fahrräder allerdings deutlich über die Karosserie heraus.

    Ja, für „wöchentliche“ Rädertransporte über Autobahnen ist der ID.3 mit der hohen Trägerkupplung nicht die Beste ID Lösung. Da ist ein 4er echt stromsparender.

    Apropos stromsparend, dir ist eine 0 Zuviel in den Text gerutscht. ;)

  • Sehr schöne Tour! Aus dem Norden (HB) kämen da noch gleich mind. 1000 km mehr drauf.


    Welche Ladetarife hast Du bei Ionity, Tesla und den exotischeren Anbietern genutzt?

    Ich hatte etwas Glück, weil ich die AUDI-Charging-Ladekarte von einem Bekannten nutzen durfte/konnte. Dort hatte ich den 'PRO'-Tarif und hab daher bei Ionity und im "selected partner network" (wozu Ewiva gehört) nur 0,50 €/kWh gezahlt.


    dazu kamen:

    1 x EnBw Ladetarif S für 0,65 €/kWh

    1 x enelX adhoc für 0,79 €/kWh

    1 x Tesla Destination Charger am Hotel für 0,00 €/kWh

    4 x "Steckdose" für für 0,00 €/kWh

  • Nur der Vollständigkeit halber: Der ID.4 überschreitet mit Spiegeln auch ohne Fahrräder oder sonstige Anbauten die 2,10m.

    Hast du einen besonderen ID 4 ?


    meiner ist nur 1,85 breit - mit Spiegeln ;)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • meiner ist nur 1,85 breit - mit Spiegeln

    Hast du dir digitale Spiegel eingebaut? :/ 1,85 steht bei mir im Schein beim Feld ohne Spiegel.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Hast du einen besonderen ID 4 ?


    meiner ist nur 1,85 breit - mit Spiegeln ;)

    Dann sind die Spiegel aber eingeklappt.


    IMG_1151.jpg

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Hast du dir digitale Spiegel eingebaut? :/ 1,85 steht bei mir im Schein beim Feld ohne Spiegel.


    Nur der Vollständigkeit halber: Der ID.4 überschreitet mit Spiegeln auch ohne Fahrräder oder sonstige Anbauten die 2,10m.

    Ihr habt Recht - mea culpa :S

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!