Fernreise (4300km durch Italien)

  • Hallo zusammen und Danke für die Reiseberichte, die ich gerne um meine ergänze:


    Letztes Jahr sind wir mit dem ID4. von Köln im Mair bis nach Apulien und im November bis nach Marbella gefahren. Dieses Jahr im September bis an die Adria.


    Als Reisefahrzeug liebe ich die Kiste vom Komfort her und auch das Laden war grundsätzlich kein Problem, jedoch sollte man im Süden Italiens und Spaniens genau planen wo man lädt, da die Infrastruktur doch nachläßt, je weiter man in den Süden kommt. Es wird aber fleißig ausgebaut und ich denke in spätestens zwei jahren ist dbzgl. alles easy. Schweiz, Frankreich und die Nordteile Italiens/Spaniens sind Ladeparadise, insbesondere auf Autobahnrastplätzen, so das ich immer froh bin, wenn ich die deutsche Grenze hinter mir habe, denn unsere Infrasturktur an den Rastplätzen macht mich regelmäßig agro.

    Da ich über die Firma eine ARAL Fuel & Charge Card habe, hatte ich kein Ladekartenchaos, weil die überall funktionierte, aber WeCarge, EnBW, ADAC und Kreditkarte natürlich in Reserve dabei.


    Grundsätzlich ist man etwas länger unterwegs als früher mir dem Diesel, aber wenn man einfach "Standzeit ist Ladezeit" strikt einhält, dann ist die eh stattfindende min. 15 Minuten Pause für körperliche Bedürfnisse eigentlich passend und zum Laden ausreichend und sorgt nicht für eine längere Reisezeit.


    Und mal ehrlich: Wer in 2024 noch unentspannt und strfessig durchballert oder von Geschwindigkeitsbeschränkung zu Geschwindigkeitsbeschränkung rast/beschleunigt oder dauedrt hardcorebremsen will, weil ihm ein Schleicher vor die Karre fährt...
    Selbst die A5 nachts, macht da keinen Spaß mehr und der Gotthard versaut einem eh oft den Schnitt.

    Aber ich bin auch 50+, da sollte man langsam auch gelassener werden. (Wenn da die deutsche Ladeinfrastruktur nicht wäre! 🤬)


    Auf der Hinreise und sehr langen Trips wird eh übernachtet und auf der Rückreise (bis 1.200 km) kann auch mit dem ID durchgefahren werden,

    (Das heimische Bett ruft mich dann immer. 😉)


    Die Software (3.2 in 2023 und 3.7 in 2024) ist natürlich, wie immer, wenig hilfreich und VW sollte mir eigentlich als Entschädigung mein nächstes iPhone Pro Max 1TB schenken, da ich so gut wie nur noch Carplay nutze und die "nicht-Funktionalität der zugesicherten Eigernschaften" des sündhaft teuren VW-Schrott's eigentlich ein Schadensersatzgrund sein sollte.

    Auch werde ich mir nie wieder ein Panoramadach bestellen (falls es jemals nochmal ein VW wird), denn trotz zweier Werkstattbesuche VOR den Reisen, knarzt es NACH den Reisen wieder.


    Aber die Macken der ID's sind ja nicht nur hier zu lesen / zu sehen....


    FAZIT:
    - Elektroauto und Langstrecke/Urlaubsreisen = Grundsätzlich super, mit der richtigen Einstellung und dem Weg als Teil des Urlaubsziels.

    - ... mit VW ID-Modellen: öh...mal sehen...wenn sich bis zum nächsten Firmenwagen 2026 da nichts an Preis/Leistung tut = eher nicht!

    - ... mit anderen Herstellern: auf jeden Fall!

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!