Seit Update (für 3.2) häufige Ausfälle Display/ Navi / Radio

  • Hallo zusammen,

    mein ID3 Pro 10/ 2022, SW 3.2 und div. Update inkl TPI für Nutzereinstellungen usw., hat seit letzter Woche folgendes Problem. Seit Freitag 26.07.2024, Update war ca. 5-7 Tage vorher.


    Nach einem kurzen Update zu div. Verbesserungen fängt nun an , das Display , Radio usw. einfach runterzufahren (Neustart), bzw. im Starbild (Uhr) stehen zu bleiben.

    Dies passiert während der Fahrt, oft erst nach 1 bis 2h. Es beginnt immer mit dem Radio, Ton aus, dann fährt das Display runter. Manchmal 5...6 mal hintereinander. Dann ist wieder eine Weile Ruhe.

    Nach einer längeren Fahrt konnte ich dann auch das Auto nicht mehr in der App sehen, bzw. keine Daten bekommen. Dies war Samstag 27.07.24 so und sah nach einen Serverproblem aus, aber könnte auch im Zusammenhang stehen.

    Wenn das Hauptdisplay ausfällt, dann ist das Lenkraddisplay zwar noch an aber nur in Schwarzweiß. Auto fährt ohne andere Probleme weiter.

    Ich bin kurz vor Ende der 2 Jahre aber mit Zusatzgarantie. Urlaubsfahrt steht aber bald an :rolleyes:


    Gibt es bei Euch ähnliche Beobachtung oder hat jemand eine Idee zur Lösung? :/ Gibt es hier Probleme nach dem Update?


    pasted-from-clipboard.jpgIMG_20240729_134211.jpgIMG_20240729_134212.jpg

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Es gibt diverse Threads die dein Thema behandeln. Blätter mal durch die Übersicht der Themen und du wirst schnell fündig.

    VW anschreiben, beschweren, Update auf 3.7 mit evtl. Tausch ICAS und ABT fordern.


    Wobei hier mittlerweile insgesamt die Vermutung ist das es wohl doch mal eine OTA gab und dafür verantwortlich ist.

  • Ich glaube inzwischen, dass das kleine OTA-Update der letzten Wochen das Problem verursacht.


    Ich ziehe folgende Lehre aus dem aktuellen Desaster:

    Wenn ein auch noch so kleines OTA-Update angeboten wird, werde ich es erst mal nicht durchführen, sondern erst einige Monate abwarten und hier im Forum schauen, ob es damit Probleme gibt.

    VW kann man bei Software einfach gar nicht vertrauen.

    September 2021 bis März 2022 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Es gibt diverse Threads die dein Thema behandeln. Blätter mal durch die Übersicht der Themen und du wirst schnell fündig.

    VW anschreiben, beschweren, Update auf 3.7 mit evtl. Tausch ICAS und ABT fordern.


    Wobei hier mittlerweile insgesamt die Vermutung ist das es wohl doch mal eine OTA gab und dafür verantwortlich ist.

    Danke für Eure Beiträge. Ich hoffe es melden sich ggf. noch Betroffene oder es gibt deutliche Hinweise zum Problem.


    Natürlich hatte ich schon einiges im Forum geblättert. Leider gibt es ja auch die Themen in anderen Bereichen, die Suche erfordert gleichen Wortlaut, da findet man wenig sofort oder direkt.

    Wer also konkret weiß wo ein gleiches Problem einen eigenen Thread hat, gerne hier verlinken.

  • z.B. SW 3.7 oder hauptdisplay-ausgefallen

    Klink dich da ein und es wird einfacher


    Daher hier zu

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!