ID.7 LTE-Empfangsqualität in Tiefgarage

  • Hallo,


    Welches 4G-Netz benutzt VW im ID.7?

    In einer Tiefgarage funktioniert die Verbindung nicht, mein Handy jedoch hat 4G Netz.


    Grûsse

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Vodafone....zumindest gibt Cubic Telecom von VW das so an!

    ID.3 Pro Performance "Tech" * Mondsteingrau * Andoya 19" * Bestellt: 13.04.2021 * MJ 2021 auf MJ 2022: 22.05.2021 * FIN: 27.07.2021 * Abholung: 20.08.2021 in WOB


  • Ich habe bei meinem ID.3 Pro von 2021 noch nie 5G angezeigt bekommen, sicher dass du nicht die Anzeige vom Smartphone meinst?

  • NPU Funktioniert bei dir denn die Mobilfunkverbindung einwandfrei, sobald du aus der Tiefgarage rausfährst?


    Bei mir habe ich in der Tiefgarage meist E, manchmal 4G. Laut Anzeige ist die Verbindung sofort besser, wenn ich die Tiefgarage verlasse. Verkehrsdaten in der Navigation, Spotify sowie das Webradio werden allerdings in der Regel nicht geladen.


    Einen richtigen Workaround habe ich noch nicht gefunden, um es während der Fahrt zum laufen zu bringen. Neustart des Infotainment-System oder in den Offline-Modus wechseln hilft nicht zuverlässig. Nach Fahrzeug-Neustart zu einem späteren Zeitpunkt unter freiem Himmel geht es.

  • Ja, sobald ich aus der Tiefgarage raus bin ist die 4G Verbindung da.


    Das Handy hat die ganze Zeit 4G und draussrn dann 5G.


    Es sieht für mich wirklich so aus wie wenn das Netz was in der Tiefgarage verteilt wird nicht vom ID.7 unterstützt wird.

  • Ich habe bei meinem ID.3 Pro von 2021 noch nie 5G angezeigt bekommen, sicher dass du nicht die Anzeige vom Smartphone meinst?

    Ok, ich bin mir tatsächlich nicht sicher und kann auch gerade nicht nachschauen. Im Online-Handbuch sind sehr viele Frequenzen aufgelistet, da steht aber explizit auch nur LTE und nirgends 5G. Insofern nehme ich alles zurück und behaupte erstmal das Gegenteil…

  • Schade finde ich dass mit dem ID.7 ein Produkt 2023-2024 auf den Markt kommt das schon nicht mehr aktuell ist, da heute bereits 5G in sehr vielen Ländern Europas Standard ist.....


    Sicherlich wird 4G/LTE noch lange laufen, aber irgendwann wird auch das abgeschaltet denke ich, wenn in der Schweiz z.B. schon heuer 3G ausgeschaltet wird.....


    Vielleicht kann ja das 4G Modem irgendwann gegen ein 5G getauscht werden

  • Schade finde ich dass mit dem ID.7 ein Produkt 2023-2024 auf den Markt kommt das schon nicht mehr aktuell ist, da heute bereits 5G in sehr vielen Ländern Europas Standard ist.....


    Sicherlich wird 4G/LTE noch lange laufen, aber irgendwann wird auch das abgeschaltet denke ich, wenn in der Schweiz z.B. schon heuer 3G ausgeschaltet wird.....


    Vielleicht kann ja das 4G Modem irgendwann gegen ein 5G getauscht werden

    Da 4G noch als Anker für 5G benutzt wird für das ein oder andere Handy gehe ich nicht davon aus, dass in den nächsten 8 Jahren 4G abgeschaltet wird.

  • Es wird erwartet, dass die ersten Ankündigungen, wann 4G abgeschaltet wird Anfang der 2030iger kommen und dann dauert es fast immer noch 5-10 Jahre.

    Außerdem ist 5G bei weitem noch nicht bei der Netzabdeckunf wie 4G, gerade bei uns im ländlichen Gebiet, liegt daran, dass 5G geringere Reichweiten hat und damit wesentlich mehr Sendeanlagen benötigt.

    Und mal im Ernst, was wollt ihr denn im Auto streamen 8k Videos?


    TRAIN_SG , ich kann Spooky74 verstehen, wenn ihm deine Ausdrucksweise nicht paßt und er dich auf die Blacklist setzt.

    Polemik, ständiges Gemecker, Diffamierungen, Übertreibungen und Beleidigende Worte will hier nicht jeder lesen. Deshalb ist man aber noch kein Troll.

    Schönen Tag noch.

    Einmal editiert, zuletzt von HeiFire () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HeiFire mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • liegt daran, dass 5G geringere Reichweiten hat und damit wesentlich mehr Sendeanlagen benötigt.

    Es gibt nicht nur das "5G", sondern 5G in verschiedenen Frequenzbändern. 5G auf 700MHz ist ungefähr auf dem selben Niveau wie LTE auf 800MHz was die Reichweite betrifft.

    Ein riesen Vorteil von 5G ggü. LTE ist die Latenz. Da sich hier aber innerhalb der ID7 SW Entwicklung nichts relevantes tun wird, stimme ich zu, dass man von 5G hier nicht wirklich was hat ;) Ansonsten hätte gerade im Auto, wenn man in Richtung FSD & Co schaut, eine geringere Latenz drastische Vorteile.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!