Türgriff von innen mehrmals ziehen um zu öffnen- warum?

  • Hallo,

    ist es bei Euch auch so, dass man den Türgriff von innen mehrmals ziehen muss um die Tür öffnen zu können?

    Oder ist da bei mir etwas eingestellt wovon ich nichts weiß?

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Richtig ziehen..ich weiß ist dumm geschrieben, aber iss so.

    Wenn man nicht durchzieht bleibt er gerne „Hängen“.

  • Stand der Technik. 🤷‍♂️

    VW hat alles verlernt, was sie mal konnten.

    Die einhellige Meinung hier im Forum:

    Alles nicht so schlimm. Hauptsache, die Räder drehen sich.

  • Im letzten Herbst habe ich etwas von Rückrufaktion wegen "Türgriff mehrmals ziehen" gelesen.


    Vielleicht kann jemand mit einem ID.4 dazu weiterhelfen.

  • Ich hatte das Problem bisher nicht :/, nach dem Parken auf P drücken und dann Tür öffnen ohne besondere Vorkommnisse.

    ich meine allerdings hier im Forum irgendwo mal was über die Thematik gelesen zu haben


    Edit sagt:


    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

    Einmal editiert, zuletzt von useless* ()

  • Hallo,

    ist es bei Euch auch so, dass man den Türgriff von innen mehrmals ziehen muss um die Tür öffnen zu können?

    Oder ist da bei mir etwas eingestellt wovon ich nichts weiß?

    Öffnet sich die Türe nach dem ersten ziehen gar nicht oder bleibt sie hängen?

    Wenn sie hängen bleibt: Während des (sanften) ziehens des Griffes gleichzeitig von innen die Türe aufdrücken. Ist gewöhnungsbedürftig aber anscheinend so gewollt.

  • Ist bei mir auch so. Musste anfangs zum Teil drei Mal den Türgriff (innen) betätigen, bis sich die Türe öffnete.

    Mittlerweile ziehe ich den Griff bis zum Anschlag und halte ca. eineinhalb Sekunden gezogen, dann öffnet sich die Tür beim zweiten (kurzen) Ziehen. Hab ich beim letzten Besuch in der Werkstatt gemeldet, da hieß es, dass das Standard ist und ein Sicherheitsfeature sei.


    P.S.: Die TPI, die es zu den Türgriffen mal gab, bezieht sich wohl nur auf die Griffe außen.

  • Bin mal gespannt was das AH bei unserem ID.4 dazu sagt. Dieser hat bei der Beifahrertür das selbe Problem.

    Falls sie bei mir mit der Ausrede Sicherheit kommen, müssten sie mir erklären warum es beim einem anderen ID.4 und ID.3 dieses Feature nicht gibt.

    Das Problem tritt auch nicht immer auf, aber wenigstens bei jedem dritten Mal.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Stand der Technik. 🤷‍♂️

    VW hat alles verlernt, was sie mal konnten.

    Die einhellige Meinung hier im Forum:

    Alles nicht so schlimm. Hauptsache, die Räder drehen sich.

    Du musst von dir nicht auf andere schließen, ob es die einhellige Meinung des Forums ist sei dahingestellt.

    Ja, außen geht nicht, innen geht nicht, Fenster gehen nicht…

    Und deine Antworten helfen dem TE reichlich wenig

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Bin mal gespannt was das AH bei unserem ID.4 dazu sagt. Dieser hat bei der Beifahrertür das selbe Problem.

    Falls sie bei mir mit der Ausrede Sicherheit kommen, müssten sie mir erklären warum es beim einem anderen ID.4 und ID.3 dieses Feature nicht gibt.

    Das Problem tritt auch nicht immer auf, aber wenigstens bei jedem dritten Mal.

    Bei unserem ID.4 funktioniert es vorne genauso wie Ande es hier beschrieben hat.



    Für mich ist es sehr unbefriedigend, da ich immer wieder in die Situation reinlaufe. Leider hat die Werkstatt nur die Erklärung "normales Verhalten" für mich parat gehabt. Die Schlösser haben laut Aussage der Werkstatt keine Einstellmöglichkeiten. Ich hatte allerdings den Eindruck, dass das Thema wohl nicht ganz unbekannt war.


    Momentan habe ich noch von keinem Fall gelesen, bei dem das Problem behoben werden konnte. Es wäre toll, wenn du mehr erreichen kannst. Wenn es bei dir nur an der Beifahrertür auftritt, dann hast du ja schonmal gute Argumente.

  • ist es bei Euch auch so, dass man den Türgriff von innen mehrmals ziehen muss um die Tür öffnen zu können?

    Jain. Bei mir war es so, bis ich den Trick für mich gefunden habe, um immer 100% beim ersten Mal zu öffnen: RE: Beifahrertür öffnet nicht bzw schwer

    Kann sein, dass der Trick nicht allgemeingültig ist.

    Wenn sie hängen bleibt: Während des (sanften) ziehens des Griffes gleichzeitig von innen die Türe aufdrücken. Ist gewöhnungsbedürftig aber anscheinend so gewollt.

    Das geht bei mir zwar auch, aber nur, wenn man den ersten (=richtigen) Öffnungspunkt langsam genug überschreitet. Wenn man "durchreißt" muss ich es in Sekundenbruchteilen hinbekommen die Tür die ersten Zentimeter aufzudrücken. Über den Punkt hinaus, wo er sonst hängen bleibt.

    Dieser hat bei der Beifahrertür das selbe Problem.

    Ziehe bitte einmal bewusst komplett durch und einmal nur bis zum ersten Druckpunkt. Gibt es dann noch einen Unterschied zwischen links und rechts?

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Steht ihr noch auf dem Bremspedal wenn ihr die Türe öffnet?

    Ich habe das Gefühl dass man dann immer 2x ziehen muss. Wenn man hingegen die „Zündung“ ausschaltet und dann von der Bremse geht erzählt er einem etwas von Safe Verriegelung, sagt einem auf Wiedersehen und ich bekomme die Türe beim ersten Ziehen auf. Vielleicht war es aber auch immer nur Zufall…

  • :( Ja, hab ich auch schon festgestellt: Parkbremse, zweimal tief durchatmen, dann geht auch die Türe auf. Wenn ich zu schnell bin, also nach der Parkbremse noch auf der Bremse stehe und den Griff ziehe, muss ich auch mehrfach ziehen.

    VW hat nun mal bis 3.7 die billigsten/langsamsten Chips eingebaut, die reagieren nicht so schnell.

    Weiteres Beispiel "easyopen"! Wenn ich bepackt zum Fahrzeug komme sehe ich an der Lichtorgel dass er entriegelt. Wenn ich jetzt sofort mit dem Fuß schwenke tut sich gar nix. Wenn ich dem System 3-5 Sekunden zum starten gebe, klappt es zuverlässig. Oder die Nutzerbestätigung. Bis meine Frau alles verstaut hat, dabei ist die Nutzerbestätigung längst auf dem Bildschirm. Ich bin rückwärts übern Hof durch das Tor auf die Straße bis die Nutzerbestätigung da ist. Das Auto is nix für flotte Ameisen :P!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!