ID.4 pure 2024 lädt max 50kw/h ?

  • Nun, eine Entscheidung zwischen den Modellen treffen die wenigsten Kunden aufgrund der Ladeleistung. Akkugroesse und Features sind mir egal, ich kaufen den Pure aufgrund der geringen, nicht mehr zeitgemaessen Ladeleistung? So laeuft das vermutlich eher selten :) Die Differenzierung ist nur VW wichtig, als Anreiz der Kunden ebend nicht den Pure zu nehmen. Das ist eine bewusste Entscheidung und hinterlaesst beim Kunden ein schlechtes Gefuehl, auch wenn der restliche Pure auf seine Beduerfnisse passt.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Nun, eine Entscheidung zwischen den Modellen treffen die wenigsten Kunden aufgrund der Ladeleistung. Akkugroesse und Features sind mir egal, ich kaufen den Pure aufgrund der geringen, nicht mehr zeitgemaessen Ladeleistung? So laeuft das vermutlich eher selten :) Die Differenzierung ist nur VW wichtig, als Anreiz der Kunden ebend nicht den Pure zu nehmen. Das ist eine bewusste Entscheidung und hinterlaesst beim Kunden ein schlechtes Gefuehl, auch wenn der restliche Pure auf seine Beduerfnisse passt.

    Wie schon mal jemand gesagt hat, hier gibt es verschiedene Vorstellungen.


    Die Reduzierung hatte bei mir kein schlechtes Gefühl hinterlassen, da es für mich keine Rolle spielt. Wenn du so gut wie nie DC lädst, dann ist dir das egal. Vielleicht stört es dich, aber das muss deswegen nicht für alle anderen gelten. Und wenn es stört, der könnte ja die Option dazukaufen. ALso ich sehe nicht wie du da auf ein Problem kommst, das VW dir eben die Wahl gelassen hat.


    Du kaufst ein Auto aufgrund der Gesamtsituation. Und wenn was dabei ist was dich stört, dann nimmst du es vielleicht nicht. Oder in dem Fall buchst du eine Option dazu oder eben nicht. Da hat eben jeder seine Vorlieben.

  • Nun, eine Entscheidung zwischen den Modellen treffen die wenigsten Kunden aufgrund der Ladeleistung. Akkugroesse und Features sind mir egal, ich kaufen den Pure aufgrund der geringen, nicht mehr zeitgemaessen Ladeleistung? So laeuft das vermutlich eher selten :) Die Differenzierung ist nur VW wichtig, als Anreiz der Kunden ebend nicht den Pure zu nehmen. Das ist eine bewusste Entscheidung und hinterlaesst beim Kunden ein schlechtes Gefuehl, auch wenn der restliche Pure auf seine Beduerfnisse passt.

    den fetten Punkt sehe ich anders, wenn VW das wollte würden sie die 145kW Ladeleistung nicht als Option anbieten. Heisst ich kann den pure mit kleiner Batterie und schwächeren Motor aber mit hoher DC Ladeleistung bewusst bekommen wenn es für mich warum auch immer wichtig ist, muss deswegen keinen Pro kaufen/leasen.

  • ... DC-Ladeleistung aus Marketinggründen beschränken, kann man machen...

    So funktioniert das Marketing im Jahr 2024!


    Der Hersteller will ein weiteres Argument für die "Pro" - Variante haben - nämlich schneller laden...


    Das ist nicht nur bei Fahrzeugen so - das können mittlerweile andere Hersteller auch (bessere Kamera beim Smartphone, mehr Speicher, Biersorte Premium oder Schnäppchen usw.)


    Der Kunde spielt mit oder halt nicht.

  • Die Illusion der Wahl: Wie der Decoy-Effekt uns beeinflusst
    Entdecke die Geheimnisse des Decoy-Effekts für dein Content-Marketing: Wie eine unauffällige Option deine Entscheidungen beeinflusst.
    waldhirsch.de

  • Philipp_ID3

    Hat den Titel des Themas von „ID4 pure 2024“ zu „ID.4 pure 2024 lädt max 50kw/h ?“ geändert.
  • Ich sehe da nichts seltsames drin, die Schnellladefähigkeit extra zu bepreisen. Wir wollten Sie dennoch haben, um das Auto flexibler nutzen zu können (Ladezeit ist beim Modelljahr 2025 von 28 auf 26 Minuten runtergegangen-kommt hoffentlich auch noch für Modelljahr 2024).


    Sicher steckt da auch Marketing dahinter (senkt den Einstiegspreis), aber der Preisunterschied ist auch mit den 650 Euro noch deutlich über 5 T€ gegenüber der Pro).


    Ein extra Argument für den Pro sehe ich alleine in der Schnellladeoption gegen Entgelt nicht. Da sind eher Leistung und Akkukapazität die Argumente, die dem Preisunterschied entgegenstehen.

  • Englaender

    Die "Freude uebers Ersparte" kann ich somit nicht nachvollziehen und mir das damit auch nicht schoenreden. 7/50kw ist aus der Zeit gefallen.

    so hat halt jeder andere Prioritäten. Ein pure ist halt kein Auto für jemanden der regelmäßig 200km fährt und auf DC laden angewiesen ist.

    Ich wünsche mir auch manchmal die 77kwh Batterie (habe 58kwh) aber für 90% meiner Fahrten brauche ich die nicht und es wäre den Aufpreis nicht wert gewesen.


    (noch mehr beneide ich meinen Kumpel der einen EV9 hat - 96kwh Batterie und der lädt bei 40% noch mit 200kw)

    Die Hardware beim Pure mit eingeschränkter Ladeleistung ist identisch mit der vom Pure mit voller Ladeleistung. D.h. VW spart bei den Teilen keinen € ein. Ein BEV bei der DC-Ladeleistung aus Marketinggründen beschränken, kann man machen... ich halte es für keine gute Idee.

    Ist das inzwischen so? Bei den ersten ID.3 pure war es definitiv andere Hardware.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Die 50 kW Beschränkung beim Pure war immer schon eine Softwaregeschichte (SWaP früher FEC genannt). Im Prinzip wie bei der 2-Zonen Klimaanlage. Natürlich lädt ein Pure mit SWaP nicht so schnell wie ein Pro mit größerem Akku.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!