ID.4 pure 2024 lädt max 50kw/h ?

  • Hallo Experten!

    Eine Frage jagt die nächste bei mir. Befinden uns gerade auf dem Weg in der Urlaub und erlebe nur „schnellladesäulen“ die max. 50kw laden, obwohl es ne 100er bzw 150er Säule ist. Hab ich was übersehen einzustellen? Dachte die 2024er Pure können bis zu 125kw?

    Danke wiedermal für eure Hilfe!

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Als ich mal interessehalber einen „Goal“ konfiguriert habe, wunderte ich mich über die Option „Maximale DC-Ladeleistung“ – bis ich merkte, dass ich einen Pure als Basis hatte. Man muss das also offenbar für 650€ als Extra buchen.

  • Als ich mal interessehalber einen „Goal“ konfiguriert habe, wunderte ich mich über die Option „Maximale DC-Ladeleistung“ – bis ich merkte, dass ich einen Pure als Basis hatte. Man muss das also offenbar für 650€ als Extra buchen.

    Das ist korrekt. Ohne "Maximale DC-Ladeleistung" lädt er mit maximal 50 kW. Das wusste noch nicht mal mein Händler. Mir ist das durch Zufall kurz vor dem Kauf aufgefallen und ich habe nachgefragt. Da musste er sich erst mal schlau machen. :(

  • Ist so mit 50kW auch im Konfigurator unter der ID.4 pure Serienausstattung aufgeführt.

    Bildschirmfoto 2024-07-29 um 08.47.13.png

    wenn man unter den Technischen Daten schaut, sieht man die

    Maximale DC Ladeleistung145 kW...........................................

    Also (leider für euch) alles korrekt. Wobei, so isses zumindest kein technischer Fehler am Auto.


    Noch "irritierender" ist übrigens die Angabe beim neuen ID.3 pure, da stet kein Wert sondern

    "Maximale DC-Ladeleistung (Gleichstrom) abhängig von der Antriebsbatterie" Ich dachte den gibts nur mit der 52kWh Batterie???

    Einmal editiert, zuletzt von PeterHo ()

  • Das ist ja der Hammer, da wurde ich auch nicht darauf hingewiesen.

    Naja - ich habe mal eine Route mit dem VW Routenplaner geplant, mit beiden Optionen.

    Die Strecke führt von Süd nach Nord über 565km. Bei beiden Systemen, also mit dem Pure ohne Schnelllader und mit der Schnellladeoption muss man zwei mal nachladen. Ohne die Schnellladeoption lädt man 63 Minuten und benötigt 6 Stunden und 59 Minuten. Mit der Schnellladeoption lädt man 42 Minuten und benötigt für die Strecke 6 Stunden und 39 Minuten.

    Macht also das ganze rund 20 Minuten aus. Ist jetzt nicht gerade viel.

    Was mich interessieren würde, ist wieviel lädt der ID mit 50 KW und der mit 125 KW im Schnitt an den verschiedenen Säulen? Werden die 50 KW immer erreicht und beim 125er vielleicht auch nur überwiegend 90 KW?

    Hat jemand hier Erfahrungswerte? Ach ja und kann man im Nachhinein die "Maximale DC-Ladeleistung" dazu buchen oder ist da tatsächlich andere Hardware verbaut?

    **********

    Gruß Eitel

    **********

  • .....

    Was mich interessieren würde, ist wieviel lädt der ID mit 50 KW und der mit 125 KW im Schnitt an den verschiedenen Säulen? Werden die 50 KW immer erreicht und beim 125er vielleicht auch nur überwiegend 90 KW?

    Hat jemand hier Erfahrungswerte?


    Ach ja und kann man im Nachhinein die "Maximale DC-Ladeleistung" dazu buchen oder ist da tatsächlich andere Hardware verbaut?

    Zuerst muss klar sein, dass die Ladeleistung von mehreren Faktoren abhängt, nich nur vom DC-LAdemodul im Auto und der Säule. Das sind u.a. SoC (Ladestand beim Start des Ladens), Temperatur des Akkus/der Batterie um die wichtigsten 2 zu nennen.


    Ob "nachkaufbar" wär ich skeptisch, müsste dann im Online Shop angeboten werden, wo zB We Charge oder Spiele oder ACC oder .... nach"kauft" werden können

    Schau hier, mit deiner myVolkswagen Kennung anmelden. https://connect-shop.volkswagen.com/articleOverview

    Bildschirmfoto 2024-07-29 um 09.37.18.png

    4 Mal editiert, zuletzt von PeterHo () aus folgendem Grund: Link zum Online Shop ergänzt

  • Hallo Eitel,


    nachbuchen dürfte m.E. nicht gehen. Die 50kW wirst du immer haben. Je nach Ladestand und alle möglichen anderen Parameter wirst du eine Ladekurve haben, die nicht lange oder auch nie bei dem maximalen Wert beginnt. Such mal hier nach Ladekurven und du wirst ein paar Graphen finden. Kommt natürlich auch auf deine Zelltypen an.


    Und genau deswegen siehst du auch keinen so extremen Unterschied beim laden für mit und ohne. Ich hatte das damlas gesehen, hätte die vermutlich aber dennoch nicht gebucht (für mein Profil uninteressant da 99,9% AC laden). Bin am Ende aber doch beim Pro gelandet, da der Pure Anfang des Jahres noch mit altem Infotainment unterwegs war. So klang es auf jeden Fall für mich.


    Aber beschrieben ist das schon im Konfigurator.

  • Naja was soll ich sagen, ist schon ein wenig ärgerlich, dass man für Max DC-Laden noch mal 650 € extra bringen muss.

    Aber wenn man nicht täglich von München nach Hamburg muss, ist es auch nicht nötig, so finde ich. für 565 km 20-30 Minuten länger laden macht den Bock nicht fett.

    Würde ich öfter so eine Strecke fahren, wäre es der Pro oder GTX geworden.

    **********

    Gruß Eitel

    **********

  • Naja was soll ich sagen, ist schon ein wenig ärgerlich, dass man für Max DC-Laden noch mal 650 € extra bringen muss.

    Aber wenn man nicht täglich von München nach Hamburg muss, ist es auch nicht nötig, so finde ich. für 565 km 20-30 Minuten länger laden macht den Bock nicht fett.

    Würde ich öfter so eine Strecke fahren, wäre es der Pro oder GTX geworden.

    Deswegen heißt der ja auch Pure ;)

    Und wenn du es nicht brauchst und deswegen 650€ mehr ausgeben sollst würdest du dich auch ärgern. VW hat eben verscuht das Modell möglichst preiswert zu bekommen und bietet es immerhin als Option an.


    Und wer permanent München / Hamburg fährt wird auch keinen Pure kaufen.

  • Es ist wie Eitel sagt, die Zeitersparnis ist minimal weil selbst beim “schnellen” Laden die Ladeleistung relativ schnell abfällt.
    also freu dich, dass du 650€ gespart hast.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Wir haben den Pure mit Schnellladeoption genommen und haben damit auch schon mit mehr als 100kw geladen (SoC knapp unter 20% und ca. 20 Grad Außentemperatur nach 150km Autobahn).


    Bei der Bestellung kann kaum einer das wirklich richtig erklären, aber die technische Daten sind da eindeutig, was die Ladedauer angeht.


    Um etwas Klarheit zu schaffen :

    - ID.4 Pure im Modelljahr 2024 ist mit 115 kW Ladeleistung bei Schnellladeoption angegeben

    - ID.4 Pure hat ebenfalls im Herbst 2023 das Update auf 4.0 bekommen (im Gegensatz bspw. zum Skoda Enyaq 60)

    - Nachbuchbar ist die Schnellladeoption nicht, von einer Nachrüstbarkeit nie etwas gehört.

    - Im Konfigurator hieß es im Modelljahr 2024 auch „Maximale DC-Ladeleistung (Gleichstrom) abhängig von der Antriebsbatterie

  • Sie liefern damit dem Argument "Man steht stundenlang an der Saeule..." so aber auch Vorschub.


    Weiss nicht ob das so Sinnvoll ist, dass sich der Kunde ein vernuenftiges Ladeerlebnis erkaufen muss. Ich glaube wenn man die Rechnung mal aufmacht, kommt da nicht viel "Ersparnis" bei rum. Jedenfalls nicht bei einem ID4, den man ganz sicher nicht als kleinen Stadtflitzer einordnen wuerde.


    Schade fuer die Marke, das Image und die vertane Chance, schade fuer die Kaeufer die nicht richtig aufgeklaert, andere Erwartung hatten und nun enttaeuscht sind. 650 Euro gelten zudem ja nicht fuer VW, lass es da die haelfte sein...dafuer haette ich die Enttaeuschung nicht riskiert.


    Englaender

    Die "Freude uebers Ersparte" kann ich somit nicht nachvollziehen und mir das damit auch nicht schoenreden. 7/50kw ist aus der Zeit gefallen.

  • Die "Freude uebers Ersparte" kann ich somit nicht nachvollziehen und mir das damit auch nicht schoenreden. 7/50kw ist aus der Zeit gefallen.

    Klar liegt das nicht für VW bei 650€ im Einkauf.

    Und klar gibt es schnellere Lademöglichkeiten.

    Wers braucht der kauft es mit. Die anderen sagen sich Geld gespart. Denn das war hier klar das Ziel. Ich hätte den Pure auch ohne gekauft.

    Ich muss mir da nichts schönreden denn für mich würde es passen. NUr wenn jeder immer nur nach dem maximalen verlangt, dann wird es nie preiswert. Ist wie die Leute die 1000km Reichweite brauchen und deswegen kein E-AUto kaufen. Wobei ich mich frage ob die jemals 1000km am STück ohne Pause gefahren sind....

  • Die Hardware beim Pure mit eingeschränkter Ladeleistung ist identisch mit der vom Pure mit voller Ladeleistung. D.h. VW spart bei den Teilen keinen € ein. Ein BEV bei der DC-Ladeleistung aus Marketinggründen beschränken, kann man machen... ich halte es für keine gute Idee.

  • wie immer in Foren, auch diesem natürlich, gibt es zu ein und derselben Sache 2-3 unterschiedliche Meinungen. Also nix besonderes.

    Gerade wenn es von einem Produkt unterschiedliche Varianten, Versionen gibt, sollte man überlegen welche für seine Bedürfnisse am besten passt und ob man zB des Preises o. Lieferzeit o. ??? wegen mit Kompromissen leben kann.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!