Steckerverreigelung fehlgeschlagen

  • Seit einigen Wochen bekomme ich häufig die Meldung "Steckerverreigelung fehlgeschlagen" beim DC laden.

    Beim AC laden noch nie.

    Bitte jetzt keine Tips mit Stecker oder Kabel hoch halten, das ist es nicht.

    Ich drücke den Stecker immer fest rein, das hilft aber nicht. (4 Jahre ohne Probleme)

    Man hört 3x den Versuch den Stecker zu verriegeln, aber ohne Erfolg. Habs dann an 5 verschiedenen Säulen versucht, immer mit der gleichen Meldung.

    Anruf bei VW Service, Fehler unbekannt, wir können einen Abschlepper schicken. Kurze google Suche: Stecker HART rein und raus und links/rechts bewegen und ging sofort.

    Vermutung: Verriegelung verschmutzt oder Motor zu schwach. Werde es noch genauer untersuchen.

    Kennt jemand das Problem oder eine Lösung? Gibts vielleicht schon eine TPI?

    Bin gerade auf Langstrecke von Darmstadt nach Sylt und weiter nach Polen. Laden ist immer "spannend".

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Hallo

    Ich hatte auch schon einmal ein ähnliches Problem beim Schnellladen.Der Stecker ging nicht richtig rein und war etwas wackelig.Da konnte ich auch nicht am schnellader aufladen.Nachdem ich mit der Taschenlampe die ladeschale abgeleuchtet habe konnte ich den Übeltäter ausmachen.Es war ein kleines Stück Plastik was unten am Rande lag.Mit einer Pinzette rausgefischt und alles war 😊

  • Ja, bei mir genau dasselbe seit zwei Monaten. ID.4 1. Edition Dezember 2020, 100.000 km gefahren. War auch in der Werkstatt und es gibt keine TPI. Noch keine Lösung

  • Ja es gibt einen Thread dazu...


    Ich kürze ab: PUTZEN war meine Lösung. Wattestäbchen und los gehts. NICHT in die Kontakte hinein - aber außenherum sammelt sich reichlich Schnodder. Ih hab's danach mit Silikonspray eingesprüht. Danach hatte ich keine Probleme mehr. 1 - 2 mal im Jahr gibt's diese Reinigung von mir...

  • Ich kürze ab: PUTZEN war meine Lösung. Wattestäbchen und los gehts.

    Vielleicht hilft ja auch Druckluft. Meine Waschanlage hat neben kostenlosen Saugern auch Druckluft, sehr moderat. Wenn ich dran denke puste ich mal die ladebuchse aus in 2 Wochen.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Seit einigen Wochen bekomme ich häufig die Meldung "Steckerverreigelung fehlgeschlagen" beim DC laden.

    Beim AC laden noch nie.

    .....

    Vermutung: Verriegelung verschmutzt oder Motor zu schwach. Werde es noch genauer untersuchen.

    Kennt jemand das Problem oder eine Lösung? Gibts vielleicht schon eine TPI?

    Bin gerade auf Langstrecke von Darmstadt nach Sylt und weiter nach Polen. Laden ist immer "spannend".

    Bei mir die andere Richtung: An DC geladen (Tesla SuC) und der Rüssel wurde nicht mehr freigegeben. Ich erinnerte mich an die Notentriegelung irgendwo hinten rechts im Kofferraum. Da die Öffnung nicht richtig ausgeschnitten war hatte ich erstmal den Drehknopf in der Hand. Nach dem ich die Öffnung aufgerissen hatte, sah ich den gelben Ring und zog daran, wohl etwas zu heftig =O ! Jedenfalls hatte ich zwei Clipse mit Kabelbinder aus der Halterung gerissen und eine etwas "längere" Notentriegelung in der Hand. Man sollte da eventuell etwas feinfühliger sein!

  • Bei mir die andere Richtung: An DC geladen (Tesla SuC) und der Rüssel wurde nicht mehr freigegeben. Ich erinnerte mich an die Notentriegelung irgendwo hinten rechts im Kofferraum. Da die Öffnung nicht richtig ausgeschnitten war hatte ich erstmal den Drehknopf in der Hand. Nach dem ich die Öffnung aufgerissen hatte, sah ich den gelben Ring und zog daran, wohl etwas zu heftig =O ! Jedenfalls hatte ich zwei Clipse mit Kabelbinder aus der Halterung gerissen und eine etwas "längere" Notentriegelung in der Hand. Man sollte da eventuell etwas feinfühliger sein!

    3x den Wagen mit dem Schlüssel öffnen und verschliessen entriegelt auch. Hat bei mir bisher immer funktioniert, wenn es erforderlich war.

  • Banke für die Info! Ich kannte das bisher nicht, der E-UP und der Tesla hatten immer zuverlässig entriegelt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!