Hallo zusammen,
um mir die Frage aus dem Titel zu beantworten ergeben sich für mich weitere Fragen die ich gern mit eurer Erfahrung beantworten möchte. Die Rahmenbedingungen sich Eigenheim + PV Anlage.
Wir möchten den ID3 gern im Sommer als Hauptfahrzeug bewegen und im Winter nur als Zweitfahrzeug. (Sommer=Überschuss PV / Winter die nötigsten Kurzstrecken wenn der Verbrenner außer Haus ist).
Wir haben einen einen ID3 Pro Max Performance aus 2021 mit 30.000 KM im Visier. Das Fahrzeug hat einen 58 KW/h Akku verbaut. Die Längste Strecke die wir damit im Sommer zurücklegen wollen sind 260KM bei 130km/h Autobahn. Gern würde ich dazu den Akku nicht auf 100% laden müssen sondern nur bis 80%. Denkt ihr das ist ab 15° Außentemperatur realistisch? (3Personen)
Mit welchen Themen sollte ich den Autoverkäufer konfrontieren? Restkapazität Akku - wie nennt man das und gibt es dafür eine unabhängige Prüfmethode? Die Software soll scheinbar aktuell sein und welche Schwachstellen gibt es noch?
Ich freu mich auf eure Antworten.
Viele Grüße.