Passt ein ID3 zu mir?

  • Es kostet jedenfalls weniger Zeit, statt 130 nur 120 zu fahren, und dafür einen Ladestopp zu vermeiden.

    Im Übrigen kann man die Frage der Reichweite sehr gut mit dem Simulator von VW durchspielen:

    Da kann man auch einfach noch mit 0,75 multiplizieren, wenn man nur auf 80% laden will, oder mit 0,85, wenn man auf 90% lädt.


    Noch schöner kann man mit ABRP sogar die eigene Fahrstrecke simulieren, und der ABRP ist wirklich sehr sehr genau, und man kann auch eine Batteriedegradation und alles mögliche einstellen:

    ABRP
    ABetterRouteplanner is the world's most popular consumer EV routeplanner - both for beginner and experienced EV drivers. And of course for anyone curious about…
    abetterrouteplanner.com

    September 2021 bis März 2022 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Was auch empfehlenswert ist, ist die PUMP-App. Man kann bei der PUMP-App wie auch bei ABRP-App oder auf der Webseite von ABRP einige Szenarien durchspielen. Leider gibt PUMP nicht als Webseite, sodass man notgedrungen sowohl auf dem Handy als auch auf dem Tablet einige Szenarien durchspielen kann.


    Ich finde solche digitalen Helfer nur spannend und da ich ohnehin liebe, vorab ein wenig zu planen, macht es mir sehr viel Spaß. Es ist kein Vergleich zu den Verbrenner.


    Ich habe mir auch mal überlegt, ob ich mich bei meinem Verkäufer für das großartige Auto bedanken soll. ;)

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:


  • Ich habe mir auch mal überlegt, ob ich mich bei meinem Verkäufer für das großartige Auto bedanken soll. ;)

    So eine Rückmeldung wäre, gerade zur Zeit, vielleicht gar nicht schlecht? Vielleicht kann der brave Mann, der Elektroautos verkauft, ein wenig Ermutigung gebrauchen?

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Aktuell hilft da leider keine Ermutigung mehr.

    Ich hatte erst letzte Woche ein Telefonat mit dem AH.

    Einige seiner Firmen-/Flottenkunden steigen wieder um.

    Rabatte zu gering, Ladekartenchaos durch die neuen Roamingtarife; ID.7 läuft schlecht.

    Etwas Hoffnung gibt ihm die geplante Erhöhung des Bruttolistenpreis für die Versteuerung.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • das Baujahr ist nicht wichtig sondern das Modelljahr.


    MJ22 kann auch Baujahr 2021 sein, hat aber neuere Hardware, mehr Sensoren usw.


    Darauf unbedingt achten :!:


    guck das du ein MJ22 kaufst. Kostet dasselbe sozusagen.

  • Hallo zusammen und vielen Dank für eure Antworten!


    wie sich der ID3 am Ende in unseren Alltag integrieren werden wir sehen (Thema Winternutzung). Grundsätzlich sind eure Argumente absolut nachvollziehbar und sicher richtig. Irgendwie muss jeder seine Erfahrungen sammeln mit dem Thema.


    Der von mir geschilderte Anwendungsbereich mit den 260km sieht konkret so aus das ich 130km bis ans Ziel fahren möchte, dort nicht laden kann und anschließend 130km wieder zurück fahren möchte ohne Ladestopps. Darun kreisen gerade meine Gedanken ob er das kann oder nicht. Scheinbar eher nicht, wenn entropie schreibt das davon auszugehen ist das ich mit 100% losfahre und nach 250km mit 10% nachladen soll.

    ich hatte letzten Winter bei minus 5 Grad eine Autobahnreichweite von 250 km, also von 85 - 10 %. Mit Tempomat 130 wo es ging. Aber in den Kasseler Bergen ging es dann auf 220 runter und wenn es wirklich regnet oder gar schneit geht das weiter runter (Verdrängung). Ich habe aber öfter mal die gleiche Anwendung wie Du: 140 km hin, dort keine Lademöglichkeit, 140 km zurück. Aber da sind einige km Landstraße und einige in der Stadt dabei. Da komme ich immer mit aus, Sommer wie Winter (19" GJR, das mag auch nen Einfluss haben), lade aber auch auf 90 %, damit ich nicht unten so leer fahre. Ich denke unter 5 % (v.A. abstellen) ist schädlicher als vor dem Losfahren 90 %. 100 % mache ich nur bei langen Trips direkt vor dem Losfahren.

    Wenn Du Dir keinen Kopp machen willst, bleibt der 77er. Aber ich behaupte, ohne große Einschränkungen geht es 95 % der Tage auch mit dem 58er.

  • Hallo zusammen,


    wir haben uns den ID3 angesehen und sind soweit begeistert von dem Auto grundsätzlich. Der Akku soll noch vom ADAC geprüft werden.


    Kennt sich jemand damit aus die Fahrgestellnummer zu überprüfen? Die Frontstoßstange hat eine etwas andere Farbe. Ich würde gern prüfen warum und wie oft das Auto in der Werkstatt war.


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!