Schiebetüren am id.buzz kann man öffnen, obwohl der Buzz abgesperrt ist

  • War grad beim Händler, nächster Termin 14. Oktober und Ersatzwagen muss ich auch selber bezahlen für 2 Tage… Nicht so cool aber immerhin hab ich die Notverriegelung gefunden.


    edit: war nochmal bei einem anderem Autohaus, nächster Termin 30.9 und Leihwagen wird evtl. von VW bezahlt, wenn ich ihn selber zahlen muss ist er aber teurer als beim erstem Autohaus. Fast so spannend wie Roulette


    edit 2: VW hätte im Falle einer Fahrzeugöffnung und Entwendung von Dingen oder Auto nix übernommen laut Händler no.2

    2 Mal editiert, zuletzt von samovar ()

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Hallo Ihr zwei,


    Ich hatte grad das Gegenteil, wollte einem Mitfahrer heraushelfen, Schiebetür lies sich aber partout nicht von außen öffnen. Alle anderen Türen gingen. Schiebetür nur von innen.


    Danach die Überraschung: Ging natürlich von Außen auch nicht mehr zu...


    Kurze Panik auf der Kreuzung...


    Nach Busruhe alles wieder fein...


    Im Fehlerspeicher nur nichtssagendes.

    (Die Meldung von der Kindersicherung ist schon eine Woche alt)


    Car Scanner ELM OBD2

    Version: 1.111.5/401115/GP

    ============================

    19. CAN Gateway19. CAN Gateway

    DTCs: 8

    ----------------------------

    1049259 [0x1002AB]

    U14A800: Ethernet-Datenbus Zweig 11, keine Kommunikation

    Ethernet_databus_no_communication_port_11

    Statusbits: 1

    Priorität: 4

    Häufigkeit: 1

    Index zum Verlernen: 40

    Kilometerzähler: y km

    Datum, Uhrzeit: 2024.09.18 13:18:30

    Status:

    Test fehlgeschlagen (aktueller Fahrzyklus), Steht aus, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen

    ----------------------------

    8540417 [0x825101]

    U15FA00: EgoMaster, Fehler Eingangsdaten

    EgoMaster_Input_data_failure

    Statusbits: 1

    Priorität: 6

    Häufigkeit: 1

    Index zum Verlernen: 40

    Kilometerzähler: y km

    Datum, Uhrzeit: 2024.09.18

    Status:

    Test fehlgeschlagen (aktueller Fahrzyklus), Steht aus, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen

    ============================

    09. Onboard supply control unit09. Onboard supply control unit

    DTCs: 3

    ----------------------------

    608520 [0x094908]

    B1A74F1: Kindersicherung/Safe Schiebetür hinten Fahrerseite, unlausibles Signal

    KiSi/Safe in Schiebetür HFS - unplausibles Signal

    Statusbits: 1

    Priorität: 4

    Häufigkeit: 2

    Index zum Verlernen: 32

    Kilometerzähler: x km

    Datum, Uhrzeit: 2024.09.13

    Status:

    Steht aus, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen

    ---------------------

  • lasst uns mal zusammenfassen:
    Es gibt Situationen

    1) in denen das Auto offen ist obwohl abgesperrt ist

    2) Das Auto zu ist, obwohl offen ist

    3) man die Tür nicht von aussen aber nur von innen öffnen kann

    4) die Tür nur von innen öffnen kann aber nicht von aussen.


    Ich find's langsam eigentlich ganz amüsant. Weiter so :S

  • Weißt du zufällig ob die Türschlösser auch über nen Bus angesteuert werden und ob man da evtl. Fehler auslesen könnte? Ich habe grad nochmal nachgeguckt bzw. eher nachgehört und festgestellt, dass das Schloss überhaupt kein Mucks von sich gibt beim Absperren. Der Ursache konnte ich aber nicht weiter auf den Grund gehen ohne was auseinander zu bauen.


    Und vielleicht weiß auch jemand wie das Rechtlich aussieht, wenn man nachweisen kann, dass der Fehler vor Fahrzeugübergabe schon da war? In meinen Augen habe ich da vom Händler/ VW ein defektes Auto mit gravierendem Sicherheitsmangel bekommen. Hab das Auto seit Ende April als Gebrauchtwagenleasing.

  • Wenn du weißt dass dein Auto offen ist dann zahlt natürlich niemand. Dass es mühsam ist zu beheben bzw. beheben zu lassen ist dabei unerheblich.


  • Im Fehlerspeicher nur nichtssagendes.

    ---------------------

    Hallo,


    muss zurückrudern. Heute ging der Außengriff wieder nicht.


    Kein Eintrag im Fehlerspeicher.


    Also hatte das oben geschriebene wohl nichts mit dem Türgriff zu tun.


    Muss wohl zurück zum Freundlichen.


    Grüße

    Felix

  • Hallo zusammen,


    ich hatte nun auch das Problem mit der rechten Schiebetür.

    - Fehler Kindersicherung

    - schwergängiger Türgriff außen

    - durch Zufall bemerkte, fehlende Verriegelung


    Buzz stand nun fast eine Woche in der Werkstatt, Schiebetürschloss getauscht. Nun das hier beschriebene Phänomen, dass die Tür sporadisch von außen nicht öffnet. Öffne ich die Beifahrertür und schlage diese wieder zu, dass geht auch die Schiebetür. Ob das damit in Zusammenhang steht kann ich nicht sagen, hat bisher jedoch stets funktioniert.


    (Ersatzmobilität selbstverständlich von VW übernommen...(Leasingfahrzeug))


    Ich berichte dann von der zweiten Nachbesserung....


    Grüße!

  • (Ersatzmobilität selbstverständlich von VW übernommen...(Leasingfahrzeug))

    Wie genau haste das denn geschafft? Rechnung an VW geschickt? oder vom Autohaus bekommen?

  • Also ich sage bei Terminvereinbarung stets dazu, dass eine Ersatzmobilität notwendig ist und diese von VW zu übernehmen ist. Eine Rechnung darüber habe ich noch nie bekommen. Für mich stellt sich da ehrlicher Weise gar keine Frage. So ist das Fahrzeug ja definitiv nicht nutzbar. Mache ich aber bei allen Gewährleistungsdingen (auch Interieur) all meiner Fahrzeuge so.


    Ob das nun über die Leasing, Mobilitätsgarantie oder Gewährleistung abgerechnet wird, ist mir dabei natürlich egal.

  • Also ich sage bei Terminvereinbarung stets dazu, dass eine Ersatzmobilität notwendig ist und diese von VW zu übernehmen ist. Eine Rechnung darüber habe ich noch nie bekommen. Für mich stellt sich da ehrlicher Weise gar keine Frage. So ist das Fahrzeug ja definitiv nicht nutzbar. Mache ich aber bei allen Gewährleistungsdingen (auch Interieur) all meiner Fahrzeuge so.


    Ob das nun über die Leasing, Mobilitätsgarantie oder Gewährleistung abgerechnet wird, ist mir dabei natürlich egal.

    hmm mir wurde gesagt ich müsse das selber zahlen für die 2 Tage, jeweils minimum 70€

  • okeee nochmal ein update falls es wen interessiert, Auto ist bis morgen in der Werkstatt, Schloss wird auf Garantie getauscht und ich hab tatsächlich ein kostenlosen Ersatzwagen bekommen, ich hätte den aber selber nachzahlen müssen, wäre es doch kein Garantiefall gewesen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!