Schiebetüren am id.buzz kann man öffnen, obwohl der Buzz abgesperrt ist

  • Seit der Auslieferung haben wir eine Fehlermeldung, dass die Kindersicherung nicht funktioniert. Ärgerlich aber nicht schlimm. Dachten wir... Denn wir haben jetzt festgestellt, dass die Schiebetüren von aussen geöffnet werden können, obwohl das Auto abgesperrt ist. Die Alarmanlage geht sofort los, aber man ist im Auto. Auf beiden Seiten! Und ja, der Schlüssel ist ausser Reichweite.

    Versuch bei VW einen Termin zu bekommen: Ende September! (Wir haben Juli!).


    Wer eine Lösung für das Problem hat, der hat ein Bier bei mir gut. Oder gerne auch zwei :)


    Wir wollen nämlich mit dem Auto in den Urlaub fahren und verständlicherweise nicht so gerne immer offen lassen...

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Termin September - Hallo ??

    Ich würde da als Erstes unangemeldet aufschlagen und vorführen :)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Schreib dem Händler eine email mit CC an Kundendienst Volkswagen:


    Inhalt sinngemäß:


    Vielen Dank für den Termin in 2 Monaten. Ich bitte um Bestätigung, daß Fahrzeugdiebstahl bis zur Reparatur die Entschädigung vom AH oder Volkswagen übernommen wird, falls die Teilkaksoversicherung wegen wissentlich unverschlossenem Fahrzeug nicht leistet.


    Plan B wäre die unverzügliche Reparatur.


    Ich bin Gespannt was daraufhin als Antwort kommt.

  • Zuerst kommt die Antwort, dass man bitte seine Fahrgestellnummer und alle Softwarestände angeben muss, dann soll man sich von der App abmelden, diese und den Cache löschen und dann sich noch mal melden. 8o


    Im Ernst: Ich würde kostenlosen Leihwagen verlangen und auch mal bei der eigenen Versicherung nachfragen wie das rechtlich geregelt ist.

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • bei der eigenen Versicherung nachfragen wie das rechtlich geregelt ist.

    Das Fahrzeug nicht zu verschliessen (gilt auch für die Fenster!) ODER die Fahrzeugschlüssel „zugänglich“ zu machen sorgt dafür dass die Teilkaskoversicherung im Normalfall (!) leistungsfrei bleibt.


    In dem hier geschilderten Fall ist die Beweisführung für sie Versicherung übrigens einfach… (Reparaturtermin beim Händler und Berichte in einem öffentlichen Forum)


    Schlüsseldiebstahl (nicht EINBRUCH-Diebstahl) heisst „zugänglich“ machen weil kein „Hindernis überwunden“ werden muss.

    (z.B. Jacke an der Garderobe oder Schlüssel im Schwimmbad aus dem Rucksack)


    In wenigen Ausnahmen gibt es Gerichte die dem Kunden trotz offenem Fahrzeug Recht geben - z.B. in einem Dorf auf einem privaten Grundstück mit vorgesehener kurzen Parkdauer am Tag…

  • Ich bitte um Bestätigung, daß Fahrzeugdiebstahl bis zur Reparatur die Entschädigung vom AH oder Volkswagen übernommen wird, falls die Teilkaksoversicherung wegen wissentlich unverschlossenem Fahrzeug nicht leistet.

    Das Fahrzeug kann man ohne gültigen Schlüssel nicht so leicht stehlen, auch nicht bei offenen Türen, geht ja bei Cabrios auch nicht.


    Welche Versicherung und ob überhaupt ein Versicherung einspringt, wenn man wissentlich der Tatsache, dass die Türen nicht verschlossen sind, Gegenstände im Fahrzeug liegen lässt, würde ich bezweifeln.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • 1 ….nicht so leicht stehlen, auch nicht bei offenen Türen…


    2 …ob überhaupt ein Versicherung einspringt…

    1 - Wenn ich mir die Statistiken über unfreiwillige Halterwechsel ansehe geht es doch…


    2 - deswegen die Bestätigung, dass VW einspringt… :)


    Gegenstönde im -fahrzeug sind in der Regel Hausrat und die zahlt nur bei Einruch - Diebstahl…

  • das ganze ist schon bitter. Man kann die Türen öffnen. Dann geht zwar kurz (auch nicht immer!) die Alarmanlage an. Dann ist man drin und kann sich ganz entspannt auf dem Display einloggen. Von innen die anderen Türen öffnen etc. Wegfahren geht allerdings nicht. Immerhin.

  • das ganze ist schon bitter. Man kann die Türen öffnen. Dann geht zwar kurz (auch nicht immer!) die Alarmanlage an. Dann ist man drin und kann sich ganz entspannt auf dem Display einloggen. Von innen die anderen Türen öffnen etc. Wegfahren geht allerdings nicht. Immerhin.

    noch einmal: Das ist ein gravierender Sicherheitsmangel. Ich würde das Fahrzeug dem Händler auf den Hof stellen und nicht mehr einsteigen bis der Fehler behoben ist. Aus eigener Erfahrung weiß ich dass VW in letzter Konsequenz leider nur mit der Brechstange in die Gänge kommt - zum Leidwesen der Händler.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • auf den Hof stellen und dann für mehrere Wochen laufen ist auch keine Lösung. Ich bin auf den good-will des Autohauses angewiesen. Der Händler (der das Auto als Firmenwagen ja auch nur ausgeliefert hat) sitzt in Köln. Ich lebe in der Nähe von München... Es wird darauf rauslaufen, dass wir während des Urlaubs das Auto hier in der Nähe abgeben und hoffen, dass sie das Auto reparieren können. In der Zwischenzeit: Hoffen, dass den Fehler niemand bemerkt und nichts wertvolles im Auto lassen. Fühlt sich nicht gut an.

  • auf den Hof stellen und dann für mehrere Wochen laufen ist auch keine Lösung. Ich bin auf den good-will des Autohauses angewiesen. Der Händler (der das Auto als Firmenwagen ja auch nur ausgeliefert hat) sitzt in Köln. Ich lebe in der Nähe von München... Es wird darauf rauslaufen, dass wir während des Urlaubs das Auto hier in der Nähe abgeben und hoffen, dass sie das Auto reparieren können. In der Zwischenzeit: Hoffen, dass den Fehler niemand bemerkt und nichts wertvolles im Auto lassen. Fühlt sich nicht gut an.

    Ja - ein mulmiges Gefühl bleibt - Ich wünsche dir auf jeden Fall das alles gut geht.

    Mir wäre nicht wohl dabei mit einem defekten Auto in Urlaub zu fahren.

    Von einem guten Händler hätte ich hier zumindest erwartet, daß er Ersatzmobilität durch VW erwirkt.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Hi rasmusf ,


    gibt es bei Dir Neuigkeiten?


    Meine Türschlossmotoren hinten wurden getauscht. Zwei Tage später wieder die Fehlermeldung.


    Ich habe aber noch nicht bemerkt, dass die Schiebetür offen wäre. Habe aber auch meist den Schlüssel bei mir und öffne meist zuerst vorne.


    Grüße

    Felix

  • Hallo Felix, an beiden Türen wurde während unseres Urlaubs etwas repariert. Was genau weiß ich aber nicht. Seitdem funktioniert alles einwandfrei. Die Öffnung geht mit einem leichten Druck und das Auto bleibt zuverlässig zu. Probier mal im abgeschlossen Zustand fest den Mechanismus zu drücken. Dann ging bei uns die Tür auf. Ich bin sicher wir sind nicht die einzigen mit diesem Problem.

  • Servus,


    ich hab bei meinem ID.3 ein ähnliches Problem. Ich kann die linke hintere Tür einfach öffnen obwohl das Auto abgesperrt ist und der Schlüssel außer Reichweite ist. Ich habe aber keine Warnmeldung mit Kindersicherung nicht Funktionsfähig. Die Alarmanlage geht auch nur manchmal an, meistens wenn ich mich ins Fahrzeug begebe. Kennt vielleicht irgendjemand eine Notlösung? Ich hatte heute noch keine Zeit zum Händler zu fahren hab aber das Auto mal so weit es geht leergeräumt, das finde ich schon irgendwie ein gravierendes Problem und ich weiß auch nicht wie lange das schon so ist


    edit: Ich hab im Handbuch die Möglichkeit gefunden die Tür manuell zu verriegeln, damit sie nur noch von innen zu öffnen ist

    Einmal editiert, zuletzt von samovar ()

  • Hallo samovar, danke für den post. Ich war mir sicher, ich bin nicht allein.


    Den Hinweis auf das Handbuch finde ich spannend. Da muss ich mal suchen ob das beim BUZZ auch geht. Das wäre schon das Bier wert gewesen von meinem ursprünglichen Post :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!