ID3 welche Ausstattungen gibt es?

  • Mit 3.7 bist dann soweit ich das bei mir sehe völlig auf der sicheren Seite, konnte bisher nichts aussetzen.

    Ist nur die Frage, wann alle ID3 vor 06/24 die Version bekommen.

    Also ich kann auch von Problemen mit 3.7 berichten bei einem Wagen der mit 3.7 im Juni ausgeliefert wurde.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Also ich kann auch von Problemen mit 3.7 berichten bei einem Wagen der mit 3.7 im Juni ausgeliefert wurde.

    Ich werde sofort berichten, sollte was passieren.


    Es waren im Juni ja über 6000 Erstzulassungen, mal schauen ob sich das Forum füllt in den nächsten Monaten.

  • Freu dich über die Trommelbremse. Mit Scheiben würdest du nicht glücklich werden.

    Also Aus den Augen aus dem Sinn. Die Trommelbremsen wird auch rosten und fest werden, wenn sie nicht benutzt wird.

    Nur ist die Pflege noch aufwendiger als bei einer Scheibenbremse.

    Ich bleibe dabei. Aus Erfahrung ist Trommelbremse Mist. Auch und erst recht bei einem Elektro Auto

  • Also Aus den Augen aus dem Sinn. Die Trommelbremsen wird auch rosten und fest werden, wenn sie nicht benutzt wird.

    Nur ist die Pflege noch aufwendiger als bei einer Scheibenbremse.

    Ich bleibe dabei. Aus Erfahrung ist Trommelbremse Mist. Auch und erst recht bei einem Elektro Auto

    Diese Aussage ist falsch!

    Woher nimmst du deine Erfahrung? Bitte konkrete Beispiele!


    Speedy95

    ID.3 Pro Performance 150 kw, 58 kwh

    Farbe: Makena Türkis

    Räder: Andoya 215/50 R19 Ganzjahresreifen
    Ausstattung: Assistenzpaket, ACC, Infotaiment-Paket, Komfortpaket Plus, Anhängevorrichtung für Fahrradträger, Anschlussgarantie 3 Jahre

    Bestellung: 15.08.2022

    vorauss. Lieferdatum: April 2023

    Abholung Autostadt: 9. März 2023

    Photovoltaik 8,67 kWp (seit 2009)

    Wallbox Elli Connect (aufgerüstet auf Pro)

    Überschussladen mit evcc.io auf Raspberry 4

  • Also Aus den Augen aus dem Sinn. Die Trommelbremsen wird auch rosten und fest werden, wenn sie nicht benutzt wird.

    Nur ist die Pflege noch aufwendiger als bei einer Scheibenbremse.

    Ich bleibe dabei. Aus Erfahrung ist Trommelbremse Mist. Auch und erst recht bei einem Elektro Auto

    Wo ist dann das Problem? Kaufe dir ein Auto von einem Hersteller, der es in deinen Augen richtig macht und gut ist. :)

  • Wenn man so eine Aussage tätigt, dann sollte man auch die Aussage begründen können.


    Ich schätze Trommelbremsen sehr, aus einfachem Grund, weil sie wartungsarm sind. Klar, bautechnisch sind sie aufwendiger, das stimmt, aber nicht, dass sie schlechter sein sollen.


    Bei anderen Marken rosten die hinteren Scheibenbremsen schneller, weil sie auch kaum genutzt werden.

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • Aus eigener Erfahrung weiß ich es einfach. Wo ist das Problem?

    Warum glaubst du dass die Trommelbremse gut ist? Nur weil sie geschlossen ist?

    Bevor die Diskussion jetzt zu emotional wird empfehle ich diese YT Video von Björn Nylan:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bis auf Bremsstaub sahen die hinteren Trommelbremsen nach 2 Jahren im norwegischen Winter gefahren aus wie neu.

    Das hat meine Einstellung zu Trommelbremsen bei BEV auch beeinflußt.

  • Wenn man so eine Aussage tätigt, dann sollte man auch die Aussage begründen können.


    Ich schätze Trommelbremsen sehr, aus einfachem Grund, weil sie wartungsarm sind. Klar, bautechnisch sind sie aufwendiger, das stimmt, aber nicht, dass sie schlechter sein sollen.


    Bei anderen Marken rosten die hinteren Scheibenbremsen schneller, weil sie auch kaum genutzt werden.

    Ich akzeptiere deine Meinung. Ich hatte nur schlechte Erfahrungen mit Trommelbremsen. Das ist zwar Jahrzehnte her aber trotzdem. Die Trommelbremse soll auch kein Ausschlusskriterium sein.

  • Aus eigener Erfahrung weiß ich es einfach. Wo ist das Problem?

    Dann bring es doch konkret, an welchem Fahrzeug mit Trommelbremse du welche Probleme hattest - damit wir deine Aussage nachvollziehen können. Ansonsten sind wir bei Trump mit seinen Fake-News und alternativen Wahrheiten.


    Speedy95

    ID.3 Pro Performance 150 kw, 58 kwh

    Farbe: Makena Türkis

    Räder: Andoya 215/50 R19 Ganzjahresreifen
    Ausstattung: Assistenzpaket, ACC, Infotaiment-Paket, Komfortpaket Plus, Anhängevorrichtung für Fahrradträger, Anschlussgarantie 3 Jahre

    Bestellung: 15.08.2022

    vorauss. Lieferdatum: April 2023

    Abholung Autostadt: 9. März 2023

    Photovoltaik 8,67 kWp (seit 2009)

    Wallbox Elli Connect (aufgerüstet auf Pro)

    Überschussladen mit evcc.io auf Raspberry 4

    Einmal editiert, zuletzt von Speedy95 ()

  • Vorsicht bei dem Tipp mit den Upgrades. Für die ersten Baujahre gibt es keine Upgrades. Die gibt es erst ab 3.1 ab Werk.

  • Ich akzeptiere deine Meinung. Ich hatte nur schlechte Erfahrungen mit Trommelbremsen. Das ist zwar Jahrzehnte her aber trotzdem. Die Trommelbremse soll auch kein Ausschlusskriterium sein.

    Es mag sein, dass die Trommelbremsen aus den Jahrzehnten schlechter waren, aber heutzutage sind die Trommelbremsen auf dem gleichen Niveau wie die Scheibenbremsen. Es kann auch mal geben, dass die Backen der Trommelbremsen sich an der Trommelbremse festkleben, aber das wird in der Regel auch recht schnell gelöst, indem man vorsichtig losfährt. Aber dann müsste man die Trommelbremsen sicherheitshalber kontrollieren lassen, damit keine weiteren Schäden davongetragen werden.


    Als ich noch jung und in der Ausbildung war, besaß ich einen Opel Kadett D mit 4-Gang-Schaltgetriebe und der hinteren Trommelbremse. Mit dem Auto bin ich zu der damaligen Ausbildungsstelle gefahren. Es waren ca. 20 km einfache Strecke. Ich wunderte mich die ganze Zeit, warum das Auto nicht mehr so wie gewohnt zog.


    Als ich am Ziel ankam, hatte ich mich über den verbrannten Geruch gewundert, warum es so komisch roch. Da fiel es mir schlagartig ein, dass ich offensichtlich vergessen hatte, die Handbremse zu lösen. Gleich nach dem Feierabend bin ich gleich in die Werkstatt meines Vaters gefahren und habe die hintere Trommelbremse ersetzen lassen. Sie waren völlig bis auf blank heruntergefahren. ^^ Das Problem war, es gab damals noch keine Kontrollleuchte für die angezogene Handbremse auf dem damals anlogen Tacho, so dass man selbst darauf achten musste, dass der Hebel der Handbremse nicht angezogen war, wenn man losfahren wollte.


    Heute schätze ich die Trommelbremsen umso mehr, weil sie recht wartungsarm sind. Es kann aber durchaus Fälle geben, in denen die Trommelbremsen nicht einwandfrei funktionieren. Das sind meiner Meinung nach jedoch Einzelfälle.

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • Ich akzeptiere deine Meinung. Ich hatte nur schlechte Erfahrungen mit Trommelbremsen. Das ist zwar Jahrzehnte her aber trotzdem. Die Trommelbremse soll auch kein Ausschlusskriterium sein.

    Ich hatte am Mokka-e Scheibenbremsen, die waren nach 30 000 km und drei Jahren in einem miesen Zustand, trotz freibremsen und trockenbremsen sind die angeklebt und haben sich mit einem Knall gelöst.

    Die Scheiben waren sehr riefig und angerostet.

    Hatte schon Angst bei der Rückgabe, das ich da streiten muss, sollten die reklamiert werden.


    P.s. vorne waren die Scheiben tipitopi.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!