ID3 welche Ausstattungen gibt es?

  • Dass TÜV-Mangel Nr. 1 bei E-Mobilen, Plugin-Hybriden und Hybriden Rost bzw. ein mangelhaftes Tragbild auf Bremsscheibe der HA sind, ist auch kein Scherz.

    Einmal editiert, zuletzt von tmid ()

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Dass TÜV-Mangel Nr. 1 bei E-Mobilen, Plugin-Hybriden und Hybriden Rost bzw. ein mangelhaftes Tragbild auf Bremsscheibe der HA sind, ist auch kein Scherz.

    Aber eine Trommelbremse bei knapp 50.000€ Verkaufspreis? Ich weiß nicht. Das ist mehr als Peinlich für mein Geschmack

  • Aber eine Trommelbremse bei knapp 50.000€ Verkaufspreis? Ich weiß nicht. Das ist mehr als Peinlich für mein Geschmack

    Na, das hat sogar gute Gründe. Die hinteren Bremsen werden ja noch weniger belastet, wie da Scheibenbremsen nach kurzer Zeit aussähen? Trommelbremsen sind da tatsächlich die technisch bessere Wahl.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Aber eine Trommelbremse bei knapp 50.000€ Verkaufspreis? Ich weiß nicht. Das ist mehr als Peinlich für mein Geschmack

    Bei vielen Elektroautos anderer Hersteller gibt es immer mehr Berichte über kaputte Bremsscheiben hinten, da sie durch die Rekuperation der Elektroautos so wenig bis gar nicht genutzt werden.

    VW‘s Idee mit den Trommelbremsen ist hier tatsächlich ziemlich schlau.

  • Aber eine Trommelbremse bei knapp 50.000€ Verkaufspreis? Ich weiß nicht. Das ist mehr als Peinlich für mein Geschmack

    Für starke Bremsen Trommeln:

    LKW für 300 k€ haben Trommelbremsen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Solaranlage seit Juli 2024: 12 kW peak südost/nordwest 7 kWh Speicher.

  • Trotzdem finde ich die Trommelbremsen nicht gut.

    Wer schon mal an der Trommelbremse die Beläge gewechselt hat, sollte wissen dass das ein Rückschritt ist.

    Warum willst du da Beläge wechseln?


    Ich denke du hast da noch den Verbrenner im Kopf. Ein E-Auto "bremst" durch Rekuperation. Wenn du das intelligent machst, d.h. du fährst nicht digital und willst 50m vorm Ortsschild von 100 auf 50 kommen, dann wirst du nie die wirklichen Bremsbeläge benutzen.


    Und deswegen ist die Idee von VW mit der Trommelbremse sehr gut. Hast du Scheibenbremsen, dann werden die dir nur wegrosten. Die werden ja nicht benutzt.


    Die Bremsen sind m.E. nur da, weil Sie da sein müssen und es in seltenen Fällen wirklich mal nötig sein könnte.

  • Die Brensscheiben eines gerade zurückgegebenen Mokka-e waren nach 30 000 km nur noch riefig, klebten immer wieder fest und beim Bremsen hörte man die schon rauh schleifen und das trotz Trockenbremsen und einmal im Monat mit Handbremse freibremsen.

    Bin mal auf die Trommelbremse gespannt.

  • Die Brensscheiben eines gerade zurückgegebenen Mokka-e waren nach 30 000 km nur noch riefig, klebten immer wieder fest und beim Bremsen hörte man die schon rauh schleifen und das trotz Trockenbremsen und einmal im Monat mit Handbremse freibremsen.

    Bin mal auf die Trommelbremse gespannt.

    Kann mich nicht erinnern hier im Forum je Beschwerden über abgefahrene Bremsen von ID.s gelesen zu haben, und manche fahren die ja schon in sechsstelligen KM-Ständen.

  • Ich meine gelesen zu haben, dass die Trommelbremse auf Lebenszeit ausgelegt ist und die Beläge nicht gewechselt werden müssen.

  • Hallo zusammen

    Ich muss da mal jetzt nachhaken.

    Habe jetzt einige Videos gesehen bei denen die Software in Grund und Boden gestampft wird. Wie schlimm steht es eigentlich um die Software?

    Gehen bei allen Baujahren Over the Air, oder muss man immer noch zu Werkstatt fahren?

    Gibt es da unterschiede zwischen den Baujahren?

  • Die Software ab 3.2 laufen meiner Auffassung nach sehr stabil. Ich habe seit 3.2 keinen Fehler mehr gehabt, aufgespielt wurde die vor 13 Monaten.

  • Mit 3.7 bist dann soweit ich das bei mir sehe völlig auf der sicheren Seite, konnte bisher nichts aussetzen.

    Ist nur die Frage, wann alle ID3 vor 06/24 die Version bekommen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!