Elli Charger Problem

  • Moin,

    ich hätte mal ein Problem mit meinem Elli Connect Charger. Ich habe ihn seit ca 2 Jahren und wollte ihn jetzt zum Leben aufwecken. Wenn ich bei der Configurationseite auf verfügbare Netzwerke klicke, sehe ich alle Netzwerke in der Nachbarschaft - aber leider nicht meins ☹️

    Manuelle Eingabe funktioniert leider auch nicht. Alle anderen Telefone oder ipads zeigen

    Das netzwerk an und funktionieren problemlos.

    Wo ist mein Denkfehler?

    Liebe Grüße

    Jörg

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ich habe nie mit dem Wlan gekoppelt.

    Obwohl ich nur Connect habe läuft meine Walli seit Jahren nur über Mobilfunk.
    Ich habe nichts konfiguriert, habe nur den Anmeldecode eingegeben - und war drin.

    Wenn du dein Netz nicht auf unsichtbar gestellt hat könnte es sein das du ein 5 Ghz. Netz hast und Elli nur 2,4 kann (größere Reichweite).
    Du kannst es ja mal mit der Fritz WLAN Äpp prüfen. (Frequenz, Netzwerkname, Empfangsqualität)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Solaranlage seit Juli 2024: 12 kW peak südost/nordwest 7 kWh Speicher.

  • Danke für die schnellen Antworten - leider lösen die das Problem nicht. LTE war abgeschaltet, Router läuft nur auf 2.4 Ghz. Alle anderen Geräte finden finden die SSID und viele andere

    Netzwerke werden angezeigt in der Konfiguration - nur meines leidr nicht. Ich liebe die

    Kundenorientierte SW von VW ☹️


  • hier vielleicht eine mögliche lösung. hab meine connect auch nicht im wlan und steuere sie ganz normal über die app :)

    sayonara, Sensei / Christian

    Bevor Du einen neuen Thread eröffnest, bitte gerne zuerst die SuFu bemühen!


    ===> EINTRACHT FRANKFURT INTERNATIONAL <===

  • Vielleicht blockt dein Router die Wallbox oder du hast eine andere Subnetzmaske im Router konfiguriert.


    LTE brauchst du meines Wissens vorher nicht ausschalten, hatte ich auch nicht gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von HeiFire () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HeiFire mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich hatte genau das selbe Problem vor drei Wochen. Der ID Charger Connect fand einfach das 2,4 GHz WLan nicht mehr. Habe dann ewig rum probiert mit anderem Repeater, Wallbox auf Werkszustand setzen usw. Habe dann ein Ticket eröffnet und wilden Kontakt mit dem Support gehabt. Man hätte noch nie etwas von so einem Problem gehört usw. Man unterstellte mir schon Unvermögen. Erst am Telefon verstand der Mensch vom Support, dass ich nicht ganz so Planlos bin wie sie dachten. Es wurde mit einem Mal festgestellt, dass die WB, die bei denen im System hinterlegt war gar nicht meine sei. Hintergrund ist hier wohl, dass damals nach Kauf von mir der Fehler mit dem hochfrequenten Piepen beanstandet wurde und der damals von VW beauftragte Techniker irgendwas beim Austausch der WB falsch ausgefüllt hat. Auf jeden Fall wurde dann die richtige Wallbox bei denen im System gefunden und mit einem Mal konnte warum auch immer die 2,4 GHz Verbindung wieder her gestellt werden. Den Grund dafür konnte/wollte man mir nicht sagen.


    Das ganze lief dann auch ein Paar Tage. Jetzt habe ich das Problem, dass die WB immer wieder die Verbindung zur Volkswagen App verliert und dort immer mit Status unbekannt angezeigt wird. Ein Neustart über den FI der WB bzw über die Leitungsschutzschalter bringen hier immer nur kurzzeitig Abhilfe. Zuerst dachte ich, dass die WB wieder offline ist. Da die WB aber im heimischen WLAN über die IP erreichbar und auch konfigurierbar ist, liegt der Fehler irgendwie bei der internen Verbindung bei VW von WB zur VW App. Ticket hierzu ist eröffnet und geht nach den ersten First Level Support Antworten jetzt wohl in die Fachabteilung. Ich bin mal gespannt.


    LTE brauchst du meines Wissens vorher nicht ausschalten, hatte ich auch nicht gemacht.

    Hatte bei mir ob an oder aus keinen Unterschied gemacht.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

    Einmal editiert, zuletzt von joernh () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von joernh mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!