Erfahrungsbericht: 5-köpfige Familie Zelten mit dem ID.3

  • Dieses Wochenende waren wir zum ersten Mal zu fünft Zelten im ID.3.


    Ich war bis zuletzt angespannt, weil ich davon ausging, dass nicht alles reinpasst. Meine Frau war da sehr cool und hat auch alles gut abgeschätzt. Sie hatte auch die Idee keinen Koffer, sondern nur kleine Packtaschen (Koffer-Organizer) zu nehmen.


    Dabei waren:

    • Mama, Papa, 11-jährige, 7-jährige und 2-jähriger.
    • Kompaktes 4-Personen-Zelt mit Stehhöhe, nicht so ein Quechua-Riese.
    • Isomatten, Schlafsäcke
    • Campingtisch
    • 3 große, 2 kleine Campingstühle
    • Niegelnagelneue Kühlbox mit Stromanschluß und entsprechendes Kabel (für Auto und für Campingplatz)
    • 2 Gaskartuschen und Kocher zum Aufstecken
    • Campinggeschirr und Besteck
    • Für jeden eine lange und eine kurze Garnitur Klamotten für 2 Übernachtungen
    • Kulturzeug, Wickelsachen
    • Badesachen, Handtücher
    • Proviant
    • Diverses Kleinzeug
    • Als Spielzeug nur Buddelzeug und ein aufblasbarer Wasserball für den 2-jährigen als Fußball.

    Was man auf den Fotos nicht sieht: Der doppelte Boden von Kofferraum ist natürlich Zuhause geblieben, außerdem habe wir das kleine Fach mit dem Werkzeug auch für Kleinzeug genutzt. Ebenso unter den Vordersitzen.


    Level 2 kommt übermorgen: 2,5 Wochen Zelten u.a. in der Schweiz mit Wandern. Also Wanderstiefel, eine Kiepe (oder Kraxe) und etwas mehr Klamotten (Regenjacken) müssen mit.

    Wir sind jetzt aber beide entspannt. Es geht noch einiges unter die Kühlbox, noch etwas bei den Kindern in den Fußraum, noch etwas insgesamt oben auf den Kofferraum, weil die Scheibe so nach oben versetzt ist und in die Türen vorne geht auch noch was. Alles was geht. :D


    1000 mal editiert weil mir immer noch was eingefallen ist, was wir dabei hatten.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Das Auto nicht nachwiegen und den Reifendruck + 0,3 bar. ;) :)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Solaranlage seit Juli 2024: 12 kW peak südost/nordwest 7 kWh Speicher.

  • So ähnlich sind wir im Trabant nach Ungarn an den Balaton gefahren -800 km.😅


    Gute Reise!

    Einmal editiert, zuletzt von Ande () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ande mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Jasper


    Cool, das nenne ich mal vollgeladen.

    Nach dem Motto: „Einfach mal machen“

    Klasse, nicht viel quatschen, sondern

    es durchziehen.💪


    Gruß aus Bretten

    Mario

  • Für die Große und Deine Frau ist der "belegte" Fußraum natürlich nicht so doll...


    Aber wenn's geklappt hat alles richtig gemacht. Das wird so schnell keiner vergessen...

  • der "belegte" Fußraum natürlich nicht so doll...

    Ich selber schaffe es nicht lange Auto zu fahren. Nach etwa 3 Stunden ist meine Konzentration hin. Wir werden sicher mehr oder weniger 50/50 machen.


    Auto ist gerade noch voll. Bevor es jetzt ausgeladen wird sitze ich einmal vorne rechts und hinten rechts. Mal gucken ob es geht.


    Auf dem Beifahrerplatz muss ich auf jeden Fall sitzen und ich fände es nett, wenn ich auch mal hinten sitzen und mit den kleinen rumalbern kann.


    Außerdem habe ich dann mal was von dem Panoramafenster. Vor allem wenn es in die Berge geht. :love:

  • Gut voll gepackt. Es ist doch immer wieder überraschend wieviel doch in so einen ID3 reinpasst. Wir hatten das bis anhin auch einmal ausprobiert


    Wir sind zu dritt (3 Erwachsene) mit zwei Alpinskiausrüstungen inklusive Skihelme für 10 Tage in die Schweiz in den Skiurlaub gefahren.

    Hinterm Fahrersitz befanden sich die zwei Paar Skischuhe am Boden, darüber die Skihelme und auf dem Rücksitz dazu einen 2m *1m grosser Topper (Rückenprobleme)

    Der Rest passte doch tatsächlich alles in den Kofferraum unter die Hutablage:

    - Zwischenboden blieb zu Hause

    - Stromkabel für Ladebox und Schukosteckdose blieben im kleinen Fach im Unterboden

    - 2 paar Alpinski inklusive Skistöcke durch die Durchreiche und festgezurrt (Frontalcrash)

    - links und rechts davon 2 mittelgrosse Koffer (links schwach in blau erkennbar)

    - darüber Box für Küchenutensilien Ferienwohnung. Hätten wir ein Hotel gebucht wären dort die Helme untergekommen

    - blaue Tasche mit diversen Schuhen und Kleinzeug

    - rechts unter den Anoraks in einer weiteren Tasche Sportklamotten (Joggen, Hallenbad)


    Pro Richtung 180 km, Autobahnanteil 130 km, Landstrasse 50 km. gefahrene Geschwindigkeiten: die erlaubt waren. Keine Staus. Alles in der Schweiz.

    Stromverbrauch hin 17, 3 kWh/100 km da etwas bergauf, zurück 13,4 => Durchschnitt 15,4 Gesamtkosten bei 0,36 € pro 1 kWh (Zuhause) = 19,73 €

    Im Prinzip wären wir mit der Vollladung Zuhause auch wieder zurück gekommen. Habe aber sicherheitshalber am Zielort auf 80% geladen.

    Berücksichtigt man die Ladekosten am Ferienort (0,72 € pro 1 kWh), und geht vereinfacht vom gleichem Verbrauch pro Richtung aus, dann ergeben sich Gesamtkosten von 30 €.


    Dieselbe Strecke sind wir mehrmals mit dem Vorgängerauto Sportsvan (Benziner) mit derselben Besetzung und Gepäck gefahren, nur waren da die Skier auf dem Autodach. Durchschnittsverbrauch hin und zurück im besten Fall 6,2 l/100 km. Gesamtkosten bei 1,86 € pro Liter = 42,67€.


    Nebenbei: Ich musste hinterm Beifahrersitz Platz nehmen, da Sohnemann 6 cm grösser ist (er fuhr dafür) und somit nicht aufrecht hätte hinten sitzen können. Somit konnte ich 180 km lang in aller Ruhe das Navi beobachten und damit rumspielen. Lassen wir es......

  • Nachtrag: Winterreifen, Durchschnittsgeschwindigkeit hin/zurück: 75/76 km/h, Aussentemperatur: 10 / 10 - 13, bei schönem Wetter, Heizung auf 18 Grad (wie immer)

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

  • Erstaunlich wie ihr das so schafft. Wenn wir zu zweit in den Urlaub fahren (DK, Schlei, Fehmarn) dann war der Golf Variant immer komplett voll. Ja, der Kaffeevollautomat muss auch mit. Früher mit Tochter musste auch ein kleiner Anhänger mit.

    Mit dem ID.3 müssen wir uns jetzt ein wenig einschränken. Ja, der Kaffeevollautomat muss trotzdem mit.

    Zufriedener Besitzer seit dem 12. April 2023 <3

  • Ich selber schaffe es nicht lange Auto zu fahren. Nach etwa 3 Stunden ist meine Konzentration hin.

    da hältste aber lange durch... ich bin so nach 2h fällig für eine Pause. War allerdings noch nicht mit dem bequemen ID 3 auf reisen... diese ergo Sitze sind der Hammer.

  • Also: Es hat auf jeden Fall geklappt.

    [...] Level 2 kommt übermorgen: 2,5 Wochen Zelten u.a. in der Schweiz mit Wandern. Also Wanderstiefel, eine Kiepe (oder Kraxe) und etwas mehr Klamotten (Regenjacken) müssen mit.

    [...]

    Wir haben alles dabei und sind seit Mittwoch an unserer ersten Station. Meine Frau hat mich vorsichtig gefragt unterwegs, ob das Auto auch wirklich für mich passt und nicht zu klein ist. Ich wiederum habe das Gefühl, dass ich forciert habe, dass wir den Benziner verkaufen und auf Elektro umsteigen. Fazit: Wir sind beide weiterhin happy mit dem Auto. 8) :thumbup:

  • das sind ja keine 5 Personen, sondern teils winzige Kinder die mit ihren kurzen Beinchen überhaupt nicht auf Beinfreiheit angewiesen sind.


    Aber nichtsdestotrotz… man muss nicht immer ein Kombi haben. Wo ein Wille ist … ist auch ein Tretris-Profi.


    Weiche Taschen und bedachtes Packen (nur was nötig) hilft.

  • Ich warte noch auf den Bericht, wo 5 wildecker Herzbuben für 8 Wochen im ID.3 campen gehen :D - oder war das zahlenmäßig umgekehrt :/



    Nein mal im Ernst, für uns wäre das nichts. Ich wollte kein bzw. so wenig Gepäck im Passagierraum transportieren, das nötigste halt, was man zum trinken und für die Kinder braucht. Aber wenn mal wirklich der letzte Hohlraum ausgestopft ist, dann kann im Falle des Unfalls wenigstens nichts mehr umherfliegen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!