ID.3 Stoßstange auf Facelift umbauen möglich?

  • Hallo zusammen,


    in der Suche habe ich zu diesem Thema nichts gefunden. Ansonsten gerne drauf verlinken.


    Nach einem Wildschaden überlege ich, die originale Stoßstange gegen die vom Facelift zu tauschen und frage mich, ob dies einfach "so" möglich ist. Insbesondere deswegen, da beim nicht Facelift Model der Radar hinter dieser schwarzen Leiste übern Nummernschild hängt, was beim Facelift nicht der Fall ist. Ich möchte es vermeiden, die Stoßstange umzubauen, um dann festzustellen, dass der Radar nicht mehr funktioniert. Hat jemand so was schon gemacht oder kann etwas zum Thema beitragen? Danke euch.


    Siehe auch Bild: (Quelle https://www.automobilwoche.de/…enthullt-facelift-des-id3)VWID3montage3.png

    Einmal editiert, zuletzt von 0x49442E33 ()

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Das Radar hängt beim alten wie beim Facelift hinter dem VW Logo…

    Das ist die Kamera in der schwarzen Leiste vorne, die jetzt in der Wagenfarbe lackiert ist beim Facelift.

    Du bräuchtest aber vermutlich neue Radhausscchalen.. die eventuell gelocht sind im Bereich des Stoßfänger

  • Vielen Dank schonmal. Speziell auch für den Hinweis der Radhausschalen. Ich habe mir beide Stoßstangen mal angesehen und der Radar scheint tatsächlich hinter der lackierten Verkleidung zu liegen. Hoffe nur, das die Abmessungen noch die selben sind. Kamera hat meiner vorne nicht und wenn diese schwarze Leiste nur dafür war, dann sollte es nicht weiter stören.

  • Anzahl Teilenummer Bezeichnung
    Stoßfänger 1 10A 807 217 B GRU Stoßfänger vorne ohne seitl. PDC
    1 10A 807 248 B Schaum Füllstück
    1 10A 805 915 A Halter für Spoiler
    1 10A 807 185 B +LackBlende für Radarsensor
    1 10A 853 677 A Lüftungsgitter
         
    Frontklappe 1 10A 823 031 H GRU Frontklappe
    1 10A 823 301 B Frontklappenscharnier links
    1 10A 823 302 B Frontklappenscharnier rechts
    1 10A 821 873 Träger A-Säule links
    1 10A 821 874 Träger A-Säule rechts
    2 N 106 321 05 Linsenschraube M6x25
    1 10A 821 170 C 041 Abdeckung für Kotflügel
    1 10A 821 169 C 041 Abdeckung für Kotflügel
    2 10A 821 801 Stopfen
    1 10A 854 327C 5AP Wasserfangleiste links
    1 10A 854 328C 5AP Wasserfangleiste rechts


    Zum Stoßfänger selbst:

    Es gibt verschiedene Ausführungen, Hier sollte aber der Freundliche bei der Wahl anhand der PR-Nrn behilflich sein können.


    Zur Blende für Radarsensor:

    Die darf eigentlich nach VW nicht lackiert, foliert oder sonst irgendwie bearbeitet werden. Daher wird sie mit Lackcode bestellt und kommt bereits im passenden Farbton.


    Zu den Radhausschalen:

    Die müssen nicht getauscht werden, da sie sich zum FL nicht geändert haben.

  • Update: Lackiererei / VW sagt das der Umbau durch den Radar (hinter der Stoßstange) eine Bauartveränderung ist und dadurch die Betriebserlaubnis erlischt. Ergo, die machen es nicht.

  • Die müssen nicht getauscht werden, da sie sich zum FL nicht geändert haben.

    Ich hätte jetzt gedacht, dass vorne in den Radhausschalen jetzt Löcher sind, damit die Luft die beim FL Stoßfänger besser um den Reifen geleitet werden kann.

    Zumindest ist es beim neuen Tiguan so….

  • Ich hätte jetzt gedacht, dass vorne in den Radhausschalen jetzt Löcher sind, damit die Luft die beim FL Stoßfänger besser um den Reifen geleitet werden kann.

    Zumindest ist es beim neuen Tiguan so….

    Die "Löcher" hat der vorFL auch schon. Lediglich die Luftführung hinter dem Stoßfängerüberzug hat sich geändert.

  • Hallo!


    Gefällt mir gut - meine handwerklichen Fähigkeiten reichen eher für unfallfreies Schreiben mit einem Füller.

    Der nächste kommt bald und da gefällt mir dann in Serie besser.


    Das Kennzeichen kommt mit mächtig bekannt vor - vor dem Strich habe ich natürlich etwas anderes.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!