Welche App passt zur Anbieterladesäule?

  • Hallo,

    vielleicht auch eine Anfängerfrage- ich stehe vor einer Ladesäule und woher weiß ich welche Anbieterapp zur Ladesäule passt. Muss ich wirklich jede App öffnen und so lange nach dem Standort in jeder App suchen bis mir die Säule angezeigt wird. (In manchen Apps wird die Säule ja nicht angezeigt, da die Säule nicht angeboten wird.)

    Zum Verständniss, ich habe mir folgende Apps installiert:

    - Maingau

    - Tesla

    - ENBW monility+

    - Lichtblick

    -VW

    - Aral

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • in der App "chargeprice" z.B. kannst du alle deine Anbieter hinterlegen, sie zeigt dir die an der Säule zugelassenen Anbieter und sogar den günstigsten Preis

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Da Roaming aktuell ja immer teurer wird, nehme ich meist an den Ladestationen die App des Anbieters. Also ENBW App für ENBW Ladestation. Und dann hab ich noch eine zusätzliche App/Ladekarte für alles andere. Maingau z.B. nehme ich für alles andere wofür ich keine eigene App hab. Mir ist auch noch keine Ladestation untergekommen, die Maingau nicht unterstützt. Lichtblick wird leider ab August auch deutlich teurer und unterstützt auch deutlich weniger Ladestationen.

    ID.3 PRO S 77kWh 4-Sitzer|Kings Red Metallic|19" Andoya

    Infotainmentpaket+ |Assistenzpaket+|Komfortpaket+| WP


    Softwareverbund Ausführung 10


    Bestellung im AH: 01.06.2022

    Auftragsbestätigung: 08.06.2022

    Liefertermin AB: 1. Quartal 2023

    Liefertermin AH: 14.03.2023

    Übergabe an Produktion: 03.02.2023

    Karosseriebau: 24.02.2023

    Lackiererei: 28.02.2023

    Montagebeginn: 01.03.2023

    Endmontage: 01.03.2023

    ZP8: 01.03.2023

    FIN vom AH erhalten am 08.03.2023

    Ausgang Fabrik: 12.04.2023

    ZBT II: 13.04.2023

    Abholung: 01.06.2023

  • Danke: chargeprice wäre eine Lösung für das Problem -die App ist kostenpflichtig?

    grundsätzlich nicht

    aber schon in der Gratisvariante werden bei den 3 dem Standort nächsten Ladesäulen die Preise direkt in die Karte eingeblendet

    Bei Klick auf das Symbol gibt es dann alle aktuellen Preise

    das reicht mir

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Dirkcomp
    Ergänzend zu dem Tipp von Gerhard V. würde ich dir noch die App Ladefuchs empfehlen.
    Die App zeigt dir, wenn du eine Ladesäule ausgewählt hast den/die günstigsten Anbieter.
    Anders als bei Chargeprice grenzt man die Anzeige nicht auf vorhandene Ladekarten ein, sondern sieht einfach nur die Preise je Anbieter.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Dirkcomp

    Anders als bei Chargeprice grenzt man die Anzeige nicht auf vorhandene Ladekarten ein, sondern sieht einfach nur die Preise je Anbieter.

    Bei ChargePrice ist es es (zumindest bei mir, unter Android) so, dass in der Liste zuerst die von mir eingetragenen Ladeanbieter - nach Preis aufsteigend - kommen und dann nachfolgend die anderen möglichen Anbieter - ebenfalls nach Preis aufsteigend.

  • Bei ChargePrice ist es es (zumindest bei mir, unter Android) so, dass in der Liste zuerst die von mir eingetragenen Ladeanbieter - nach Preis aufsteigend - kommen und dann nachfolgend die anderen möglichen Anbieter - ebenfalls nach Preis aufsteigend.

    Bei mir (iOS) leider nicht.
    Deswegen kam ich auf die Idee noch Ladefuchs ins Spiel zu bringen.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Falls Du zufällig aus Berlin kommst: die Ladesäulen der Stadtwerke (AC) gibt‘s nur im Roaming bei den üblichen Verdächtigen, da ist man mit Kaufland und Lidl besser bedient.

    In Deiner Liste fehlt noch Shell, die haben diverse Laternen, an denen man stehen und laden kann.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!