Gebraucht ohne Probefahrt beim Großhändler?

  • Hallo!


    Nachdem ich in diesem Thread nun überzeugt wurde, mir einen ID3 zu kaufen, habe ich angefangen zu schauen.


    Bisher habe ich schon zwei autos auf mobile gefunden, bei denen sich rausstellt, dass die von "Großhändlern" angeboten werden.

    Dort nachgefragt wird gesagt, eine Testfahrt würde dort nicht angeboten werden, da sie kein klassisches Autohaus sind.
    Beide Großhändler wirken sehr offen und ehrlich über die Autos, die Preise sind sehr fair, die Bewertungen sind extrem gut (bei google maps 4.9 bei 818 Bewertungen habe ich fast noch nie gesehen ^^).

    Auch sagten sie, dass die meisten autos dort verkauft werden, ohne gesehen zu werden.


    Generell sagt man ja immer -> ohne Probefahrt kein kauf, aber beim elektromotor -> was soll da schon wirklich dran sein? Und der Akku hat sowieso Herstellergarantie.


    Es handelt sich um einen ID3 mit allem drum und dran, hat 19tkm gelaufen (Leasing Rückläufer), ohne Batteriezertifikat.

    Anschauen, reinsetzen usw. kann man, ich denke mal man wird den aWgen auch n paar meter über das Gelande bewegen können.


    Würdet ihr bei sowas zuschlagen oder eher nicht?

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Moin,


    vor dem Problem werde ich auch stehen wenn mein Leasingvertrag ausläuft.

    Aber ich frage mich, was man bei der Probefahrt erkennen kann.

    Ausgeschlagene Spurstangen und schlechte Stoßdämpfer werden es wahrscheinlich nicht sein.

    Bei der Durchsicht kann man sich ja noch den Innenraum anschauen (Verschmutzung/Brandlöcher).

    Und dann muss der Händler ja noch Garantie geben,

    Wichtig ist meiner Meinung nach der Softwarestand.

    ID4 Pure Mondsteingrau, ACC, Komfortpaket.

    Am 07.09.2021 bestellt, am 03.09.22 in WOB abgeholt :)

  • Mut zur Lücke…


    Wenn ein Fahrzeug 5 Jahre und älter ist kann das mehr Probleme geben.

  • Ich bin gerade im Kontakt, habe Fotos aus dem Zustandsbericht bekommen mit allen Kratzern und Macken - Sie sind also sehr offen über den Fahrzeugzustand.


    Ich werde morgen mal hinfahren und ihn anschauen, dann weiß man ja, was das Gefühl sagt.

  • Moin jochot,


    wie sieht man denn in Mobile ob es sich um einen Großhändler handelt?

    Und viel Glück beim anschauen. Denk an den Softwarestand!!

    ID4 Pure Mondsteingrau, ACC, Komfortpaket.

    Am 07.09.2021 bestellt, am 03.09.22 in WOB abgeholt :)

  • Ich persönlich hätte damit kein Problem.

    Ich hatte auch schon überlegt über VW FS ein Fahrzeug zu kaufen.

    Dort gibt es auch nur ein Inserat + Zustandsbericht

    Das Fahrzeug wird nach dem Kauf innerhalb von ein paar Wochen nach Hause geliefert.

    Ein kostenloser Umtausch ist für eine bestimmte Zeit möglich.


    Von daher sehe ich hier kein Problem, wenn man weiß, was man möchte sollte nichts dagegen sprechen.


    Für technische Mängel gibt es ja die Garantie/Gewährleistung.


    Vor der Übergabe wird sicherlich auch noch einmal alles durchgesehen.

  • Hab meinen derzeitigen ID.3 im Leasing, der ein Gebrauchtwagen war auch direkt abgeholt ohne jegliche Probefahrt, da der Händler 500km entfernt war. Man hat doch eh die einjährige Gebrauchtwagengarantie, falls einem im Nachhinein was auffällt.

    Wichtig ist, dass der Händler bereits alle offenen Feldmaßnahmen (HV-Modul überprüfen, Software auf neuesten Stand bringen etc.) durchgeführt hat.

  • Es handelt sich um einen ID3 mit allem drum und dran, hat 19tkm gelaufen (Leasing Rückläufer), ohne Batteriezertifikat.

    Anschauen, reinsetzen usw. kann man, ich denke mal man wird den aWgen auch n paar meter über das Gelande bewegen können.


    Würdet ihr bei sowas zuschlagen oder eher nicht?


    Habe ich letztes Jahr.

    Würde ich auch wieder machen.


    Der Händler, von dem ich das Auto habe, ist kein VW Händler, sondern handelt nur mit Fahrzeugen, die von dort aus dem Leasing kommen. Insofern gab es kein Softwareupdate oder ähnliches. Die waren aber auch völlig offen mit allen Details, die sie hatten. Haben selbst noch auf einen Kratzer hingewiesen, den ich übersehen hatte.


    Der Preis war gut, anschauen konnte ich ihn mir vor Ort und ich hätte auch über den Hof fahren können, aber wozu? Wenn hinterher was ist, kümmert sich der lokale VW Händler drum und der Leasinghändler zahlt. Dafür gibts ja halt auch eine Gebrauchwagengarantie.

    Hat auch schon funktioniert, denn direkt nach der Übergabe ist die mittlere Lüftungsdüse auseinander gefallen. KVA von VW an den Händler, Stunde später kam das OK und das wars.


    Und der Akku hat eh seine Herstellergarantie.

  • Ich habe bei meinem Händler in der nähe 3 Fahrzeuge getestet. Davon hatten zwei die Fehlermeldung "Elektrosystem funktioniert nicht richtig, Werkstatt aufsuchen". Einen bin ich ich dann mit der Meldung Probe gefahren und nur 2km weit gekommen bevor ich nur noch kriechen konnte(gelbe Schildkröte). Leider weiß ich nicht wo der Fehler lag, das Auto hat jemand anderes gekauft und mein Händler hat mich nicht aufgeklärt. Seit dem habe ich mir einen OBD Adapter zugelegt um zumindest die Batterie auszulesen wenn es kein Batteriezertifikat gibt. Da kann man etwa die Zelltemperaturen und Spannungen sehen und entdeckt im besten Fall einen/keinen Ausreißer. Softwarestand kann man nur sehen wenn die Autos noch die online Funktion haben, ansonsten wird einem das Menü in meiner Stichprobe nicht mehr angezeigt. Bei der Probefahrt vom zweiten Wagen ist mir aufgefallen, dass der erste ID.3 First beim bremsen gefühlt ein Loch hatte zwischen Rekuperation und Bremsen, der zweite ID.3 Pro wiederum hatte einen kaum spürbaren linearen Übergang. Koppelstangen klappern sollte ja im besten Fall vom Vorbesitzer erledigt sein und wenn Software 3.x drauf ist auch die 12v Batterie. Also mit reinsetzen und OBD kann man schon viel feststellen. Ansonsten kann man online kaufen und hat dann 14 Tage Rückgaberecht, bleibt die Frage ob man den logistischen Aufwand betreiben will. Nach meiner Einschätzung ist die Batterie aber nahezu immer in Ordnung und die Fehler kommen aus anderen Teilen des MEB. Gut scheint, dass es am Fahrwerk wohl nicht zu dem Tesla Problem mit ausgeschlagenen Gelenken/Buchsen kommt. So gesehen solltest du beim Probesitzen die Klimaanlage testen um eventuelle Fehler im Kühlsystem zu bemerken. Leider geben die Händler selten EInblick in die Reparaturdatenbank des Fahrzeugs, mit der Fahrgestellnummer kann man aber online einen Bericht für kleines Geld kaufen, allerdings ohne Gewähr, dass da alles drin steht. Viel Glück bei deiner Entscheidung, bei mir hat es nicht geklappt da mein Wunschauto einen Tag vor meiner Entscheidung verkauft wurde. Ich warte also weiter bis wieder ein passendes Fahrzeug in meiner Region verfügbar ist. Online kauf traue ich mir nicht zu nach der Erfahrung mit den 3 Fahrzeugen bei meinem Händler. Reifen bin ich sowohl 20 als auch 19" gefahren und der Komfort vom Fahrzeug ist ein Traum im Vergleich zu meinem holper Golf 7 mit Sportfahrwerk, das ist für mich also ein Punkt den ich nicht zwingend mehr Probe fahren muss. Die Ergoaktiv Sitze finde ich vom Rückenpolster ziemlich hart, da sollte man sich vielleicht mal 20-30 Minuten rein setzen.

  • Ich wollte nochmal abschließend mich melden

    Wir haben den ID3 gekauft.

    Konnten vor Ort auf dem Parkplatz ein bisschen fahren und es gab keine Auffälligkeiten.

    Der Kollege war auch super direkt und ehrlich, wirkte authentisch und hat ein paarmal auch gesagt "ja du wirst hier kein halb funktionierendes auto bekommen". Hat direkt auf alle Kratzer und Macken hingewiesen usw.

    Ich bin den ID3 zum Probieren vorher bei Miles gefahren und hab dort auch autobahn und co. gefahren, also generell kannte ich das auto an sich.


    In meinem Besitz ist er noch nicht, aktuell sind wir im Urlaub und nächsten Freitag wird er abgeholt :thumbup:

  • Wir haben den ID3 gekauft.


    Moin,


    herzlichen Glückwunsch.


    Frage: Wie hoch (niedrig) war der Ladestand?

    Ich habe immer die Befürchtung dass die länger mit niedrigem Ladestand auf dem Hof stehen.

    ID4 Pure Mondsteingrau, ACC, Komfortpaket.

    Am 07.09.2021 bestellt, am 03.09.22 in WOB abgeholt :)

  • Ladestand war bei ca. 50%, also optimal für längeres stehen

    Wird zur Abholung natürlich nochmal voll geladen 👍

  • Ladestand war bei ca. 50%, also optimal für längeres stehen

    Wird zur Abholung natürlich nochmal voll geladen 👍

    voll laden ist nett, Hauptsache Sie machen es nicht schon Tage vorher. Hatte eine Probefahrt gebucht und der Händler hat mir das Auto dann auf 98% geladen übergeben. Danach steht es dann schnell mal 1-2 Wochen rum bis der nächste Interessent kommt oder wie in meinem Fall das Auto auf den Mechaniker warten musste wegen Fehlerleuchte und liegenbleiben(4 Wochen mit 98%). Das kann man per OBD meines wissens leider nicht auslesen wie lange das Auto mit voller Batterie steht. Bei VWs Zertifikat kann man den Wert aber erhalten. 50% ist super weil es der beste Lagerungszustand ist, die Händler sollten das auch mal lernen. In vielen Anzeigen sieht man das die nur mit 5-15% auf dem Hof stehen/ankommen und dann erst geladen werden wenn leer oder der Kunde kommt und fahren möchte.


    War von den Tipps hier denn etwas hilfreich für deine Entscheidung? Hast du den Akku per OBD ausgelesen oder vertraust du dem Händler?

  • Ich habe den Akku nicht ausgelesen, generell hatten wir dazu leider keine zeit, weil wir spät dran waren und nur 30min insgesamt hatten.

    bei 20tkm sollte das aber generell passen denke ich, ich habe auch garnicht vor den Akku auszulesen und mich da so unfassbar drum zu kümmern und immer zu checken wie gut der Akku noch ist, das stresst mich dann nur...

    Im Endeffekt ist auf den Akku sowieso Garantie drauf.

  • Ich habe meinen ID3 heute erhalten, alles läuft soweit super, Software ist noch auf 2.x also muss da ein Update her, das wird aber erst nach dem Urlaub passieren.

    Morgen gehts direkt nach Holland, dazu als erste Amtshandlung nen Paulchen Farhradträger dran gebastelt :thumbup:

    IMG_2410.jpg

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!