Sitze mit und ohne Interieurpaket

  • Hallo,


    ich konfiguriere mir gerade einen ID.7 Tourer und bin mir unsicher, was für Sitze ein Wagen ohne Interieurpaket hätte. Diese sind nicht elektrisch verstellbar, so wie ich es verstehe, aber haben Sitzheizung.

    Wie ist es mit dem Komfort der Sitze? Das Interieurpaket finde ich ansonsten nicht so attraktiv, Massagesitze brauch ich nicht.

    Hat jemand die 'normalen' Sitze und kann was dazu sagen? Danke!

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Am besten gehst du ins Autohaus und probierst es aus. Jeder hat da andere Meinungen. Ich habe extra das Pluspaket wegen der herausragenden Sitze.

    Ist für mich ein Verkausargument für das Auto. Ohne die Sitze finde ich das Auto schon fast "nutzlos".

  • Ich finde auch, dass ein Hauptargument die Sitze sind. In allen Berichten und Tests wurden diese gelobt. Die Massagefunktion ist nun wirklich eine, die den Namen auch verdient hat. Und Belüftung ist im Sommer auch super.

  • Ich bin lange um das I-Paket plus herumgeschlichen und habe mich ausschliesslich wegen der Sitze und LWS mit Massage dafür entschieden. Die Bandscheinenvorfälle haben die Entscheidung zum 20€-Leasingaufschlag leicht gemacht…


    HUD, Hermann Karton :P und irgendetwas war‘s noch habe ich bisher auch nicht vermisst. Nice to have im Kingsred ID.3 GTX. :evil:

    Nach 7 weissen Autos in Folge schwankte ich zwischen mondsteingrau und Kingred.

  • Ich habe das Auto mit Exterieur Paket und ohne Interieur Paket bestellt, warte allerdings noch auf die Auslieferung. Manchmal frage ich mich mittlerweile, ob ich es lieber umgekehrt hätte tun sollen, aber schauen wir mal.


    Mich würden auch die Eindrücke zum Komfort der Seriensitze interessieren, falls diese jemand schon nutzt.

  • Ein Auto ohne Sitzlüftung kommt für mich nicht infrage. Zudem sind die Sitze der Punkt, an dem ich beim Fahren immer Kontakt mit dem Fahrzeug habe.

    Kann es etwas Wichtiges geben?

  • Danke für die Infos.

    Ja, ich habe im Autohaus die Sitze vom I Paket und vom I Paket Plus testen können. Aber ohne Paket hatten sie kein Auto da.

    Mir ist das Exteriorpaket (Licht, Pano Dach) wichtiger. Aber wahrscheinlich macht es Sinn die 30€/Monat mehr nicht zu sparen.

    Ich Versuchs nochmal bei einem anderen VW Händler.

  • Ich stand (wegen Strikter Preisgrenze) vor einer ähnlichen Entscheidung. Entweder Exterieur Plus und Assistenzpaket oder normales Exterieur- und Interieurpaket.


    Habe mich dann für zweiteres entschieden, da die Standardsitze schon im Konfigurator nicht besonderen hochwertig aussehen. Der Stoff gefällt mir auch nicht wirklich (vermutlich ähnlich wie in meinem Formentor).

    Dazu kommt, dass das Armaturenbrett und die Türen ohne Interieurpaket billiger aussehen und die Zierliesten nicht hinterleuchtet sind (bin ich absoluter Fan von).


    Wenn man privat least/kauft oder die Möglichkeit hat bei einem Firmenwagen einen Eigenanteil zu leisten, lohnt sich der Aufpreis aus meiner Sicht auf jeden Fall.

  • Ich fahre über 40 Jahre Auto von Berufs wegen aber die Sitze waren bei meinen zahlreichen Fahrzeugen erstaunlicherweise bisher nie ein Faktor ;)

    Egal ob ich eine halbe Stunde oder 4 Stunden am Stück gefahren bin, egal ob Sommer oder Winter, ich hatte nie den Eindruck "boah was ist das für ein Sch ... Gestühl!"

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Wenn man einen guten Rücken hat merkt man das vielleicht nicht so. Wenn man eh schon vorgeschädigt ist dann gibt es Autos (bzw. Sitze) mit denen ich keine Stunde fahren würde.

  • So sieht's aus midoco


    Ich hatte auch 1.000.000 km keine Probleme mit irgendwelchen Autositzen oder mit Bürostühlen.


    Nach einer Diagnose 2023 "Rücken" bin ich 16 kg leichter, nutze öfters Barfuss-Schuhe, habe einen Sitzball und Bürostuhl im Wechsel usw...

    Deswegen jetzt das Kreuzchen bei ergoActive Sitzen...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!