ID.7 lädt nicht an Schnellladesäule

  • Das mag für einen Taycan relevant sein mit den 350kW bei Ionity. Der ID.7 lädt aber mit Max 500A bei 400V = 200kW. Bzw. Der kleinere Akku mit etwas weniger.

    Zu den Superchargern:

    V1 gibt es meines Wissens nach nicht mehr in Europa

    V2 gibt es noch, erkennt man an den 2 Kabeln

    Bei V2 wird Load-Sharing zwischen zwei Säulen 1A und 1B, 2A und 2B usw. Betrieben. Beide haben gemeinsam 150kW zur Verfügung. Man sollte also darauf achten sofern möglich nicht an einer Säule anzustecken deren „Partner“ bereits belegt ist. V2 muss aber die nächsten 1,5 Jahre sowieso ersetzt werden weil diese nicht geeicht sind und wohl auch nicht geeicht werden können.

    Bei V3 und die bisherigen V4 Säulen teilen die verfügbare Leistung besser zwischen einer größeren Anzahl bzw. dem ganzen Standort. Wenn aber alle Säulen gleichzeitig von Autos mit aktuell hoher Ladeleistung belegt sind wird die verfügbare Leistung nicht ausreichen. In der Praxis ist mir das aber bisher nie passiert. Es sind eben immer auch ein paar frei oder einige Autos schon bei >70% und damit meist unter 100kw am Laden.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Vorsicht bei Superchargern ist der Stecker meistens auf der falschen Seite, denn Teslas haben ihren Ladeport links. Damit hat man schnell 2 Ladeplätze belegt und ein Tesla nebenan kann nicht laden, wenn man rechts von sich einsteckt. Sollte man erwähnen wenn man Tesla empfiehlt.

    Also ich habe es schon öfter gesehen, dass auch Tesla-Lenker sich so stellen das daneben an Laden nicht zu denken ist. Denn die haben auch keine Lust sich die Ladeleistung zu teilen.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Danke für das ausführliche Beantworten meiner Frage. Somit ist die Marke eher nebensächlich, wobei die Vergnügungsmöglichkeiten bei Tesla interessant klingen.

    Bin gespannt wie das mit der automatischen Ladeplanung (einsteigen und losfahren) in der Praxis klappt.

  • Als Threaderöffner nun noch mal ein Update zu dem Thema:

    Fahre seit Donnerstag Probe, ist nun mein 7. Probefahrzeug, habe aber bisher noch nie eins geladen.

    Unwissenheit und wahrscheinlich auch ein technisches Problem führten zu meiner Ausgangsfrage!

    App runterladen und laden funzt nicht (ausser bei Tesla?). Die sehr schnell gelieferte EWEgo funktierte aber eben problemlos.

    Bei Shell war die Säule bzw. der Stecker total ausgeleiert, vermutlich gab es deshalb (wie in der ersten Antwort beschrieben DANKE) keine Verbindung.

    Andere Shell (nagelneu) war dann später (adhoc) kein Problem aber SEHR teuer!


    By the way: Grade bei McDoof EWEgo, Karte eingeweiht, Cappucino geholt, Hund ausm Auto geholt, entspannt den Cappucino genossen und anschließend den Hund wieder rein…

    15 Minuten 31Kwh, bei meiner Fahrweise 200km!

    Kommt Leute,- was sind das alles für Scheißhausparolen elektrisch fahren geht nicht, zu wenig Ladepunkte blablabla…

    Dateien

    Order 4/24: Pro Tourer Mondsteingrau, Interieurp. Exterieurp. Komfortp. Assistenzp. Hängerkupplung. Leasing 20K/36M

    Bestätigter Liefertermin (VW): 9/24 :/ >>> verschoben auf 10/24 :rolleyes:

  • für die Meisten hier funktioniert es doch ziemlich gut und wg Peanuts regt man sich eher nicht auf.

    Nur wird das nicht immer wieder wiederholt geschrieben, ist halt so und gut.


    Darum werden in vielen Threads Topics diskutiert womit einige mittlere bis große Probleme haben und zumindest sehen.

    So ist Internet, egal ob hier im Forum oder drumrum.


    Viel Spaß bei den weiteren Probeausflügen.

  • Cappucino geholt, Hund ausm Auto geholt, entspannt den Cappucino genossen und anschließend den Hund wieder rein…

    15 Minuten 31Kwh, bei meiner Fahrweise 200km!

    Kommt Leute,- was sind das alles für Scheißhausparolen elektrisch fahren geht nicht, zu wenig Ladepunkte blablabla…

    Trinke keinen Kaffee, habe keinen Hund und bin oft zu zweit mit Fahrerwechsel (also keine Pause benötigt) unterwegs. Habe aber trotzdem ein eAuto bestellt, weil ich gerne 45min Essen gehe und die Karre dann wieder voll ist. Und die 3x im Jahr wo ich schnell irgendwo hinmöchte hab ich halt Pech gehabt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!