ID.7 lädt nicht an Schnellladesäule

  • Vorführwagen aufladen funktioniert nicht, mache ich etwas falsch?

    Display steht auf „bis 80% Laden“, Stecker eingesteckt, adhoc Laden an Shell Säule bezahlt, es startet kein Ladevorgang.

    Display vom Fahrzeug zeigt: Es kann keine Verbindung hergestellt werden!

    Mache ich etwas falsch?


    >>>was heißt „Zündung einschalten“?

    Order 4/24: Pro Tourer Mondsteingrau, Interieurp. Exterieurp. Komfortp. Assistenzp. Hängerkupplung. Leasing 20K/36M

    Bestätigter Liefertermin (VW): 9/24 :/ >>> verschoben auf 10/24 :rolleyes:

    2 Mal editiert, zuletzt von TransEuropaExpress ()

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Hast du mal versucht den Stecker etwas zu halten? Die Kommunikation zwischen Fahrzeug und Ladestation läuft über die oberen Pins ab. Bei älteren Säulen kann es sein das diese etwas kurz sind, da hilft es den Stecker etwas hoch zu drücken.

    Ansonsten wäre ein Bild von der Säule hilfreich. Shell ist auch nicht unbedingt als der zuverlässigste Anbieter bekannt bzw. Hat zum Teil Säulen die nicht zu den zuverlässigsten zählen.

  • Yo! 3. Säule lädt jetzt fröhlich vor sich hin!

    Kurioserweise wieder ne Shell! Nagelneu!

    Der erste Stecker war tatsächlich wackelig drin,- Danke für den Hinweis!

    Welcher Anbieter ist den zuverlässig?

    Order 4/24: Pro Tourer Mondsteingrau, Interieurp. Exterieurp. Komfortp. Assistenzp. Hängerkupplung. Leasing 20K/36M

    Bestätigter Liefertermin (VW): 9/24 :/ >>> verschoben auf 10/24 :rolleyes:

  • Welcher Anbieter ist den zuverlässig?

    Ich würde es eher an den Säulen (Hardware) als am Anbieter festmachen:

    Alpitronic & Tesla Supercharger (eigene Hardware) sind da würde ich sagen vorne. Ionity ist auch recht zuverlässig wobei die alten Tritium nicht der Hit waren (Hersteller ist glaube mittlerweile auch Insolvent wenn ich mich richtig erinnere)

  • Tesla.... 8)

    Sind ALLE Tesla Stationen Supercharger? Dann sehe ich den großen Vorteil darin, dass der ID7 immer mit der maximal möglichen Geschwindigkeit lädt und nicht mit 50kW Säulen ausgebremst wird.

  • Ionity

    Bei IONITY hatte ich auch schon mal das Problem, dass der Ladevorgang an mehreren Säulen am gleichen Ladepark nicht starten wollte. Den Ladestecker nach dem reinstecken solange festzuhalten bis der Ladevorgang gestartet ist, hat dann funktioniert. Hatte ich seitdem an keiner anderen Säule dieses Problem.

  • Sind ALLE Tesla Stationen Supercharger?

    Supercharger ist quasi der Produktname. Da gibt es Ladesãulen unterschiedlicher Generationen und mit den ganz alten hatte ich schon mal 36kw, aber sonst lief immer alles wie erwartet.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Tesla Supercharger
    Erfahre in diesem Artikel alles über die Tesla Supercharger. Erfahre seit wann sie gebaut werden, wo sie überall zu finden sind, wie sie technisch…
    www.tessi-supply.com


    SuperChargerLadeleistungHinweise
    V1bis 100 kWwurde im Dualbetrieb gedrosselt
    V2bis 150 kWauf Nummerierung achten.
    1a und 1b teilen sich die Leistung, 2a und 2b ...
    V3bis 250 kWverbreitet in Deutschland
    Man erkennt V3 Charger daran, dass nur noch ein Kabel am Charger hängt.
    V4bis 315 kWIm Moment ist er allerdings noch auf 250 kW begrenzt (es gibt einfach noch keinen Tesla der > 250 kW könnte).
    Kabel länger als bei V3.


    Tesla SuperCharger finden

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Vorsicht bei Superchargern ist der Stecker meistens auf der falschen Seite, denn Teslas haben ihren Ladeport links. Damit hat man schnell 2 Ladeplätze belegt und ein Tesla nebenan kann nicht laden, wenn man rechts von sich einsteckt. Sollte man erwähnen wenn man Tesla empfiehlt.

  • Bei Ionity hast du die Sicherheit dass das Auto immer mit der Maximalen Ladeleistung lädt da dort jede Säule bis zu 350kW hergibt, außer bei den Alpitronics die sind auf 200kW pro Ladeport begrenzt.

    Zudem funktioniert bei Ionity Plug&Charge sehr gut, wenn du WeConnect Ladedienst verwendest

  • Damit hat man schnell 2 Ladeplätze belegt und ein Tesla nebenan kann nicht laden, wenn man rechts von sich einsteckt.

    In der Tat. Immerhin habe ich jetzt schon 2x bei Einkaufszentren erlebt, dass es normale Parkplätze neben den SCs gib und ich konnte die äußere Säule nutzen, ohne die daneben zu blockieren.

    Heute muß ich am SC aber wohl wieder den Hänger abkoppeln 🙄

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!